\***

Grundlegendes

 

Bitte unbedingt beachten

..., das Sie vor der Benutzung wissen sollten:

Vom Aufbau her geht die Datenbank davon aus, daß ein Modell erstellt wird, das dann mittels einer oder mehrerer Methoden behandelt wird.

Daher ist von Normal- oder Kontrollgruppe die Rede, wenn es sich um gesunde Probanden handelt. Diese Gruppe entfällt in manchen Fällen, weil entsprechende pathologische Veränderungen durch die Modellierung der Logik entsprechend die vernünftige Schlußfolgerung sind. Beispiel: Ein Autor möchte die Wirkung einer Therapieform auf die neurologischen Defizite bei zerebraler Minderdurchblutung erforschen. Die zerebrale Minderdurchblutung stellt er/sie durch eine Okklusion der Arteria cerebri media her. In einer unbehandelten Normal- oder Kontrollgruppe sind keine neurologischen Defizite zu erwarten. Deshalb wird auf diese verzichtet. Um die Wirkung verschiedener Therapieformen zu vergleichen genügt es, eine unbehandelte modellierte Gruppe mit den entsprechenden Therapiegruppen zu vergleichen.

Von Modellgruppe ist die Rede, wenn es sich um Probenden handelt, an denen das jeweilige Modell erstellt wurde (die Modellerstellung ist jeweils stichpunktartig erwähnt). AkuData/AcuData bezeichnet als Modellgruppen nur solche Gruppen, die keiner Behandlung unterzogen wurden.

Behandlungsgruppen: Diese werden je nach Art der Behandlung bezeichnet. Häufige Beispiele sind Akupunktur- Moxibustions- oder Medikamentengruppe. Behandlungsgruppen sind immer einer Modellierung unterzogen worden (das gilt für präventive genauso wie für kurative Behandlungen). Mathematisch gesehen sind sie daher eine Teilmenge der Modellgruppe.

Abweichende Versuchsaufbauten sind im Text entsprechend beschrieben.

Unserer Systematik entsprechend werden Elektroakupunktur und Moxibustion als Stimulation von Akupunkturpunkten gewertet. Die Art der Stimulation ist individuell beschrieben. Wenn der Versuchsaufbau Zweifel aufkommen läßt, daß die konkrete Wirkung der Akupunkturpunkte nur mit deren Stimulation in Verbindung gebracht werden kann, sondern beispielsweise auch mit der Wirkung injizierter oder anderweitig verabreichter Medikamente, so sind diese Arbeiten kein Fall für AkuData/AcuData.

Scheinoperation und Scheinbehandlung:
  • Manche Studie führen an den Probanden Scheinoperationen zum Vergleich mit der Modellgruppe durch. Damit soll nachgewiesen werden, daß die Art der Modellierung entscheidend für die Pathologie ist und nicht die Folgen der Operation als solche. Diese Eingriffe sind meist wesentlich weniger umfangreich, werden aber im gleichen Setting durchgeführt (Lagerung, Narkose, postoperativer Schmerz etc.)
  • Scheinbehandlungen sind unterschiedlich gestaltet, was entsprechend im Text auch individuell dargelegt ist. Scheinakupunkturen werden typischerweise an Punkten des Körpers durchgeführt, an denen sich keine Akupunkturpunkte befinden. Sie werden daher immer wieder auf die Abkürzung NAP stoßen, die für Nicht-Akupunkturpunkt(e) steht. In der Systemsuche beispielsweise werden Scheinakupunkturen grundsätzlich der Übersicht halber als NAP bezeichnet. Eine gewisse Problematik besteht bei der Verwendung des Begriffs in Studien beispielsweise über Elektroakupunktur oder Moxibustion, für eine wesentlich geringere Stimulation der gleichen Akupunkturpunkte. Beispiel: Eine Studie benutzt Elektroakupunktur mit einer bestimmten Frequenz und Stromstärke an einer Punktekombination. Als Scheinakupunktur bezeichnet der Autor dort das bloße Setzen von Nadeln an den gleichen Punkten ohne zusätzliche Stimulation. Definitionsgemäß muß es beim korrekten Setzen von Nadeln immer zu einer (wenn auch geringen) Stimulation kommen. Diese Art von Scheinbehandlung ist schwierig einzuschätzen und wird daher nicht einheitlich bewertet. Unseres Erachtens können hierbei unnötige Fehlinterpretationen auftreten, weshalb auch schon angedacht wurde, solche Studien zu ignorieren, was allerdings bislang nicht der Fall ist. Wir plädieren daher für mehr Untersuchungen, in denen die Wirkungen unterschiedlicher Punkte(-kombinationen) verglichen werden. Das wäre für hiesige Zwecke wesentlich effizienter, aussagekräftiger und zielführender.
  • Erstellung 20.02.2019, 15:35 Uhr von 5
    Änderung 20.02.2019, 16:03 Uhr von 5
    Änderung 20.02.2019, 16:09 Uhr von 5
    Änderung 20.02.2019, 21:19 Uhr von 5
     
     Erstellung 11.05.2020, 09:29 Uhr von 4
     Änderung 11.05.2020, 09:31 Uhr von 4
    \***









    Seite mit dem Vereins- und Verbandshomepage und Verwaltungssystem
    von
    © Dr. Thomas Braun, Cham (Bayern / Oberpfalz), 2007 (Internetkoordinator der Akupunktur- und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e.V.) erstellt und dargeboten