Inhaltsübersicht: EMT (epithelial-mesenchymale Transition) ist ein zellulärer Prozeß, bei dem Epithelzellen ihre Zellpolarität und Zellverbindungen verlieren und sich in mesenchymale Stammzellen (zurück-)verwandeln. Dieser Prozeß ist wichtig für die Embryogenese, da er die normale Organentwicklung ermöglicht und wichtige Abläufe wie die Gastrulation, die Bildung der Neuralleiste und die Bildung der Herzklappen steuert.
Epithelzellen haben normalerweise eine apikale und basale Zellpolarität und sind durch zahlreiche Zellverbindungen miteinander verbunden. Mesenchymzellen hingegen sind spindelförmig, besitzen keine Zellpolarität und haben keine festen Zellverbindungen.
Während der epithelial-mesenchymale Transition verlieren Epithelzellen ihre Zellpolarität und Zellverbindungen und gewinnen die Fähigkeit zur Migration und Invasion.
Die epithelial-mesenchymale Transition spielt auch eine Rolle bei der Wundheilung und der Metastasierung von Karzinomen. Während der Wundheilung verwandeln sich Epithelzellen in Fibroblasten, die in den Gewebedefekt einwandern und zur Heilung beitragen. Bei der Metastasierung ermöglicht der Verlust von E-Cadherin den Tumorzellen, sich aus dem Zellverband zu lösen und die Basalmembran zu durchwandern. |
Literatur assoziiert mit Treffer 1: | Begriff: Wirkung der Akupunktur bei spontan hypertensiven Ratten an den Nieren (Kombiantion BL17 und BL23 ([2 Hz / 15 Hz], 1,0 mA) - Ratte) | Inhaltsübersicht: Bei spontan hypertensiven Ratten tritt eine Nierenfibrose auf, die mit deutlichen Schäden der Ultrastruktur der Nieren, einem Ansteigen des systolischen Blutdrucks, sowie Zunahmen des Eiweißgehaltes des Urins, und in den Nieren der Expressionen von TGF (engl.: transforming growth factor beta 1) und den Markern für eine epithelial-mesenchymale Transition E-Cadherin (EC) und alpha-SMA (SMA) einherging, bei dort gleichzeitigen Absinken von Fibronektin (FN)(jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig. Die Autoren schlossen daraus, daß Akupunktur den Bluthochdruck und die Nierenfibrose bei spontan hypertensiven Ratten lindern kann, indem sie die sogenannte epithelial-mesenchymale Transition (EMT) im Nierengewebe reduziert. | Luo L, Ning SS, Yang SZ, Jin JH, Wang WT, Zhong YF, Li Y. [Effect of electroacupuncture on transforming growth factor-β1 and renal tubular epithelial mesenchymal transformation in renal tissue of spontaneously hypertensive rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Feb 25;48(2):172-9. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220281. PMID: 36858414.- ( |
|