AkuData + AcuData
(Datenbank für Akupunktur + Database for Acupuncture)
  • Kompendium der spezifischen physiologischen Wirkungen, die für Akupunkturpunkte wissenschaftlich nachgewiesenen sind
  • Compendium of specific physiological effects that are scientifically proven for acupuncture points
  • 经科学验证的穴位特定生理效应概要
Hinweis für den ersten Besuch (unbedingt lesen):
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren.
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren. (S. a. Datenschutz)

Neue Anfrage / New Search

Vorhandenes Suchergebnis: / Existing result: / 现有搜索结果:

Suchanfrage dennoch neu stellen (klick) / I want a new search with translation (click) / 仍要重新搜索(点击)
Zur AkuData-Hauptseite / To AcuData-Mainpage Neue Anfrage / New Search

Enkephalin

Suchen bei: Einzelpunkte Kombinationen Themenbereiche Oberbegriffe Begriffe (sonstige) Literatur Wirkung Autor / Quelle
 

Diagramm


Diagramm


Diagramm

ACHTUNG: Wenn Sie in AkuData/AcuData auf den Knopf Suchen / Search klicken, setzt das System ein oder zwei Cookies, um den Suchprozeß zu koordinieren (diese Cookies sind essentiell und haben nichts mit Tracking oder so zu tun - s. a. Datenschutz).
         
         
Anfrage zu Enkephalin bei Begriff
Treffer 1:
Begriff: Enkephalin
Inhaltsübersicht: Enkephaline zählen zu den Opioidpeptiden, die vom Körper selbst produziert werden. Sie unterteilen sich in Met- und Leuenkephalin. Im weiteren Sinne gelten auch (als ebenfalls Teile Opioidpeptidgruppe) Endorphine und Dynorphine als verwandt.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß von 650nm Laser und Moxibustion auf das Nervensystem des Darmes und die medullären viszerale Zone bei Ratten mit Schmerzen durch Traktionen an den Bauchorganen
(ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei visceralen Schmerzen zur Traktion führte eine Vorbehandlung mittels Moxibustion oder Laserstimulation (650 nm) an ST36 jeweils dazu, daß die Versuchstiere weniger Schmerzen zeigten und Labormeßparameter wie AChE, Substanz P und der Index aus c-Fos Protein und saurem Gliafaserprotein sich signifikant günstiger darstellten. In der Lasergruppe sanken zudem der systolische Blutdruck signifikant und stieg Leuenkephalin gleichermaßen.
Yang HY, Guo TT, Ma YN, Liu TY, Gao M. [Effects of 650 nm laser and moxibustion pretreatment on enteric nervous system and medullary visceral zone in rats with visceral traction pain]. Zhongguo Zhen Jiu. 2010 Sep;30(9):745-51. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur verbessert die Proenkephalin-mRNA-Expression in der rostralen ventrolateralen Medulla (rVLM) von Ratten
(Kombination PC5 und PC6 (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: EA bewirkt eine verlängerte Unterdrückung eines reflektorischen Blutdruckanstieges für mindestens 60 Minuten. EA wirkt dabei auf das Hinterhirn und verändert so die sympathische Reaktion und hat damit Einfluß auf den Blutdruck. Die bisherige Datenlage zeigte, daß das Opioid-System dabei eine Rolle spielt und die präsynaptische neuronale Aktivität im rVLM über einen längeren Zeitraum hemmt. Daher wurde das Postulat aufgestellt, daß EA die Präproenkephalin- (PPE) mRNA in diesem Bereich über einen verlängerten Zeitraum erhöht.
Li M, Tjen-A-Looi SC, Longhurst JC. Electroacupuncture enhances preproenkephalin mRNA expression in rostral ventrolateral medulla of rats. Neurosci Lett. 2010 Jun 21;477(2):61-5. Epub 2010 Apr 24.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wiederholte Elektroakupunktur bewirkt einen verlängerten Anstieg der Met-Enkephalin Expression im rVLM von Ratten, die bei Bewußtsein sind
(Kombination PC5 und PC6 (1-4 mA, 0.5 ms, 2 Hz) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Untersucht wurde der Effekt von Verum- (V) und Scheinstimulation (S) an PC5 und PC6 auf Transkription und Translation von Enkephalin in der rostralen ventrolateralen Medulla. Dabei fand sich V deutlich gegenüber S überlegen, sowohl was die Zunahme von Präproenkephalin mRNA (nach 24 Stunden), als auch von Met-Enkephalin (nach 24 und 48 Stunden) betraf.
Li M, Tjen-A-Looi SC, Guo ZL, Longhurst JC. Repetitive electroacupuncture causes prolonged increased met-enkephalin expression in the rVLM of conscious rats. Auton Neurosci. 2012 Sep 25;170(1-2):30-5. doi: 10.1016/j.autneu.2012.07.001. Epub 2012 Jul 26.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur auf Schmerzreaktion, Expression des spinalen kappa- Opioidrezeptors im dorsalen Hinterhorn sowie den Gehalt an Enkephalin und beta-Endorphin im periäquaduktalen Grau im Mittelhirn von Ratten mit Dysmenorrhoe
(Vergleich der Einzelpunkte GB39 und SP6 (+NAP) ([2 Hz/100 Hz], 0.1-0.3 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit Dysmenorrhoe lindert SP6 die Schmerzreaktion signifikant. Das geht mit einer ebenfalls signifikanten Hochregulation von kappa-Opioidrezeptor in den (lumbalen) Rückenmarksegmenten und von Enkephalin und beta-Endorphin im periäquaduktalen Grau des Mittelhirns einher. Die Wirkung von SP6 war der von GB39 bei vielen und der eines NAP bei allen Meßparametern (Expression des spinalen kappa-Opioidrezeptors im dorsalen Hinterhorn der Segmente TH13, L1, L2, L6 und S1, Gehalt an Enkephalin und beta-Endorphin im periäquaduktalen Grau des Mittelhirns) überlegen.
Ren XX, Guo MW, Zhao YF, Ding XY, Li CH, Ji B, Zhu J, Zhang LF. [Effects of electroacupuncture on pain reactions, expression of spinal kappa-opioid receptor and contents of enkephalin and beta-endorphin in periaqueductal gray of midbrain in dysmenorrhea model rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2012 Feb;37(1):1-7. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Cholinerge Neurone im Nucleus ambiguus werden durch Akupnktur aktiviert: Bezug zu Enkephalin
(Kombination PC5 und PC6 - Katze)
Inhaltsübersicht: Elektroakupunktur an PC5 und PC6 (nicht unstimulierte Akupuntur an diesen Punkten) konnte die prägangionären parasympathischen Neurone im Nucleus ambiguus aktivieren. Aufgrund der räumlichen Nähe ist es wahrscheinlich, daß diese aktivierten Nervenfasern mit Neuronen wechselwirken, die Enkephalin enthalten. Die Elektroakupunktur an PC5 und PC6 kann also die parasympathische Aktivität beeinflussen und damit auch die kardiovaskuläre Funktion. Vermittler ist wohl ein enkephalinerger Mechanismus.
Guo ZL, Li M, Longhurst JC. Nucleus ambiguus cholinergic neurons activated by acupuncture: relation to enkephalin. Brain Res. 2012 Mar 9;1442:25-35. doi: 10.1016/j.brainres.2012.01.006. Epub 2012 Jan 12.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die Entzündungsreaktion und das endogene Opioidsystem des Synovialgewebes.bei Ratten mit chonischem Arthritisschmerz
(Kombination BL60 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die Kombination BL60 und ST36 wirkt bei kollageninduzierte Arthritis schmerz-, sowie entzündungshemmend (Schmerzschwelle, Arthritisindex, Pfotenschwellung und beta Endorphinspiegel) und regelt die mRNA- Expression von Opiodrezeptoren (Mu-, kappa- und delta- Opioidrrezeptor) in der Synovia hoch.
Jiang Y, He X, Yin X, Shen Y, Fang J. [Anti-inflammatory and synovial-opioid system effects of electroacupuncture intervention on chronic pain in arthritic rats]. Zhongguo Zhen Jiu. 2015 Sep;35(9):917-21. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der blutigen Akupunktur auf den Gehalt an beta Endorphinen und Enkephalinen beim Prozessus transversus Syndrom des dritten Lendenwirbels
(Einzelpunkt BL40 - Hase)
Inhaltsübersicht: Bei den Hasen war ein Gelatineschwamm in den Querfortsatz der dritten Lendenwirbels eingebracht worden. In der Folge kam es zu Erhöhungen von beta Endorphinen und Enkephalinen in Plasma und Muskel, sowie zu entsprechenden Reduktionen in Rückenmark und Hypothalamus (jeweils Signifikanz). In den Gruppen, die mittels blutiger Akupunktur, Elektroakupunktur, oder der Kombination beider Verfahren behandelt worden waren, fehlten Signifikanzen zu den Normalwerten.
Liu NG, Guo CQ, Sun HM, Li XH, Wu HX, Xu H. [Effect of Small Knife Needle on ?-enorpin and Enkehalin Contents of Tansverse Process Syndrome of the Third Vertebra]. Zhongguo Zhong Xi Yi Jie He Za Zhi. 2016 Apr;36(4):476-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wiederholte Elektroakupunktur mindert eine durch Kälte ausgelöste Hypertonie über das Enkephalin in der rostralen ventrolateralen Medulla
(Kombination ST36 und ST37 (bis 0,4 mA, [2 Hz]) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Durch sechswöchige Kälteeinwirkung wurde bei Ratten ein signifikanter Bluthochdruck ausgelöst. Eine Elektroakupunktur (A) (nicht eine unstimulierte Akupunktur [S]) senkte ihn signifikant. Dabei steigerte A die Expression von Präproenkephalin in der rostralen ventrolateralen Medulla signifikant verglichen mit S, einer unbehandelten Modell, aber auch einer normotonen Kontrollgruppe.
Li M, Tjen-A-Looi SC, Guo ZL, Longhurst JC. Repetitive Electroacupuncture Attenuates Cold-Induced Hypertension through Enkephalin in the Rostral Ventral Lateral Medulla. Sci Rep. 2016 Oct 24;6:35791. doi: 10.1038/srep35791.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Enkephalin; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 2 findet sich im Text von PDYN:
Inhaltsübersicht: PDYN (Prodynorphin, Syn.: Proenkephalin B) stellt im Körper den grundlegenden Baustein für die Bildung der Endorphine dar. PDYN wird im Striatum, aber auch im Endometrium gebildet.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei PDYN; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 3 findet sich im Text von CREB:
Inhaltsübersicht: Das CREP (engl.: cAMP response element-binding protein - übersetzt: Auf cAMP ansprechende Elemente bindendes Protein) ist ein (intra)zellulärer Transkriptionsfaktor (S. a. Proteinkinase A), der Gene mit völlig unterschiedlichen Funktionen reguliert, wie cFos, BDNF (brain-derived neurotrophic factor), Tyrosinhydroxylase, Somatostatin, Enkephalin, VGF (nerve growth factor inducible protein) und auch solche, die für den circadianen Rhythmus bedeutsam sind. Aktiviert wird CREB durch Phosphorylierung (pCREB) durch Kinasen (CaMK, PKA und MAPK).

Auch beim Alkoholismus spielt CREB eine wichtige Rolle, zumal es als Zielgene auch solche von andern Neuropeptiden (s.o.) wie Neuropeptid Y hat. Das pCREB scheint mit dem Verlangen nach Alkohol in Zusammenhang zu stehen. So zeigt das alkoholabhängige Tiermodell geringere Mengen an pCREB (ohne Entzug auch CREB) beispielsweise in (medialem und) zentralen Nukleus der Amygdala (CeA). Durch die Gabe von Alkohol oder Akupunktur (oder eine Aktivierung der Proteinkinase A) steigt dort der Spiegel wieder an, was einhergeht mit einem Rückgang der Angstsymptomatik[1434538325-de].

Es gibt zudem Hinweise, daß CREB bedeutsam für die Gedächtnisleistung ist und in diesem Zusammenhang auch an der Entwicklung eines Morbus Alzheimer mitwirkt. Auch wenn hier bei Weitem noch nicht alle Sachverhalte und Zusammenhänge aufgeklärt sind, so konnte doch beispielsweise gezeigt werden, daß die Kaskade über die PKA im Hippocampus notwendig ist, damit ST36 zu einer Verbesserung der Gedächtnisleistungen bei Ratten mit Multiinfarktdemenz führt[1452794295-de].

CREB wird durch CAMK II beeinflußt (CAMK II / CREB- Signalweg)

Eine Aktivierung des cAMP / PKA / CREB Signalwegs scheint nach zerebraler Ischämie an der Neuroprotektion beteiligt.[1492072921-de]
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei CREB; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)










Akudata/AcuData macht Grundlagenforschung spannend. Nach diesem Motto konzipierte der Autor Dr. Thomas Braun (Rötz Cham) den Jahresbericht von AkuData 2025: AKUPUNKTUR NEU GEDACHT. Unterhaltsame Kurzgeschichten die die wissenschaftlichen Ergebnisse dennoch inhaltlich ausgewogen darstellen. Ein Buch für Interessierte jeden Alters.
Zur Verlagsseite →

Akudata/AcuData, die wissenschaftliche Datenbank für Grundlagenforschung in Akupunktur/Moxibustion verwendet AkuData-Soft 2.0.0 von 
© Dr. Thomas Braun, Cham Rötz (Bayern / Oberpfalz), 2025 (Leiter des Departments für Lehre und Ausbildung der Akupunktur- und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e. V., Vizepräsident der World Federation of Acupuncture- Moxibustion- Societies - WFAS, Mitglied der Arbeitsgruppe Lehre und Weiterbildung des Akupunktur Weltverbandes WFAS, Moderator des ärztlichen Qualitätszirkels Oberpfalz Nord, Weiterbildungsbefugter der Bayerischen Landesärztekammer für Akupunktur)

Seitenaufbau in: 0.026875 Sekunden.