AkuData + AcuData
(Datenbank für Akupunktur + Database for Acupuncture)
  • Kompendium der spezifischen physiologischen Wirkungen, die für Akupunkturpunkte wissenschaftlich nachgewiesenen sind
  • Compendium of specific physiological effects that are scientifically proven for acupuncture points
  • 经科学验证的穴位特定生理效应概要
Hinweis für den ersten Besuch (unbedingt lesen):
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren.
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren. (S. a. Datenschutz)

Neue Anfrage / New Search

Vorhandenes Suchergebnis: / Existing result: / 现有搜索结果:

Suchanfrage dennoch neu stellen (klick) / I want a new search with translation (click) / 仍要重新搜索(点击)
Zur AkuData-Hauptseite / To AcuData-Mainpage Neue Anfrage / New Search

IGF

Suchen bei: Einzelpunkte Kombinationen Themenbereiche Oberbegriffe Begriffe (sonstige) Literatur Wirkung Autor / Quelle
 

Diagramm


Diagramm


Diagramm

ACHTUNG: Wenn Sie in AkuData/AcuData auf den Knopf Suchen / Search klicken, setzt das System ein oder zwei Cookies, um den Suchprozeß zu koordinieren (diese Cookies sind essentiell und haben nichts mit Tracking oder so zu tun - s. a. Datenschutz).
         
         
Anfrage zu IGF bei Begriff
Treffer 1:
Begriff: IGF
Inhaltsübersicht: Insulinähnliche Wachstumsfaktoren (Abk.: IGF von engl.: insulinlike growth factor) sind Polypeptide, die insbesondere auch in der Leber gebildet werden und Einfluß auf das Wachstum und die Differenzierung unterschiedlicher Zellen nehmen. Ihren Namen haben sie daher, weil sie ähnlich wie Insulin aufgebaut sind. Somatotropin stimuliert die Bildung von IGF 1 (Somatomedin C - SM C) in der Leber. IGF 2 (Somatomedin A - SM A) spielt bei einigen Tumorarten eine Schlüsselrolle.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur an REN4 auf den Serumgehalt an insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 und Biomechnik der Knochen bei Ratten mit Osteoporose nach Ovarektomie
(Einzelpunkt REN4 (1mA, 2Hz) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Osteoporose infolge Östrogenmangels bewirkt REN4 eine Zunahme an insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF 1) im Serum und eine Zunahme der Knochenstabilität. REN4 zeigte sich dabei gleich wirksam wie der Einsatz von Östradiol.
Zhang ML, Li P, Lin Y, Ji F. [Effects of electroacupuncture stimulation at Guanyuan (CV 4) on serum insulin-like growth factor-1 content and bone biomechanics in ovariectomy-induced osteoporosis rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2014 Jun;39(3):207-10, 221. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur auf den “insulin-like growth factor-I“ und den oxidativen Streß am Tiermodell mit durch Nierenversagen bedingter Hypertonie
(Kombination ST36 und KI3 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die signifikante Reduzierung des Bluthochdruckes und des IGF-I (insulin-like growth factor-I) bei Nierenversagen durch die Kombination ST36 und KI3 kann bei Ratten durch eine Reduzierung des oxidativen Stresses bewirkt sein. Gleichzeitig zeigten sich Parameter wie Albuminurie, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, iNOS (inducible nitric oxide synthase), Hämoxygenase und TBARS (thiobarbituric acid-reactive substance) durch die Kombination signifikant günstig beeinflußt.
Oh YI, Yang EJ, Choi SM, Kang CW. The effect of electroacupuncture on insulin-like growth factor-I and oxidative stress in an animal model of renal failure-induced hypertension. Kidney Blood Press Res. 2012;35(6):634-43. doi: 10.1159/000339640. Epub 2012 Sep 5.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Regenerative Effekte der Moxibustion am Skelettmuskel bei Mäusen mit Arthritis (durch Kollagen induziert)
(Kombination BL24 und ST36 - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen, bei denen mittels intradermaler Injektion von Rinderkollagen eine Arthritis ausgelöst worden war, bewirkte direkte Moxibustion an BL24 und ST36 eine signifikante Verbesserung der Arthritis und der Muskelatrophie an den Hinterbeinen.
Kim MJ, Namgung U, Hong KE. Regenerative effects of moxibustion on skeletal muscle in collagen-induced arthritic mice. J Acupunct Meridian Stud. 2012 Jun;5(3):126-35. doi: 10.1016/j.jams.2012.02.001. Epub 2012 Mar 12.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Nadelmoxibustion auf die Expression von TGF beta1 und IGF I im Knorpel des Kniegelenkes von Hasen mit immobilisierungsbedingter Arthrose
(Kombination GB34, SP10 und ST35 - Hase)
Inhaltsübersicht: Am Knorpel eines immobilisierten Kniegelenkes bei Hasen kommt es nicht nur zu arthrotischen Veränderungen, sondern es steigen auch die Expressionen von Transfer growth factor beta1 (TGF) und den Insulinlike growth factor I (IGF). Die Überexpression wird durch Nadelmoxibustion an der Kombination GB34, SP10 und ST35 signifikant positiv beeinflußt und auch die arthrotischen Veränderungen reduzieren sie sich.
Gao L, Chen M, Yue P, Zhang R, Xin SC. [Effect of Warm-needle Moxibustion on Expression of Transfer Growth Factor-?1 and Insulin- like Growth Factor I in Knee Cartilage of Rabbits with Knee Osteoarthritis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2015 Jun;40(3):229-32. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf EKG, Histopathologie des Herzmuskels und PI3K/Akt (Phosphoinositid- 3- Kinase / Proteinkinase B) Signalweg bei Ratten mit chronischer Myokardischämie
(Einzelpunkt PC6 und Kombination PC6, REN4 und ST36 verglichen - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die Kombination PC6, REN4 und ST36 wirkte bei Ratten mit koronarer Minderdurchblutung kardioprotektiv. Sie reduzierte Herzfrequenz und ST- Veränderungen im EKG, sowie die histopathologischen Veränderungen des Myokards und regulierte die mRNA- Expressionen von PI3K (Phosphoinositid 3 Kinase) und Akt (Proteinkinase B) im Myokard (jeweils Signifikanz). Die Kombination war dabei dem Einzelpunkt PC6 überlegen.
Wang H, Wang L, Liang F, Liu J, Li J, Lu J, Fu Y, Chen Q, Hao Q, Wu S. [Effects of electroacupuncture on electrocardiogram, myocardial pathological morphology and PI3K/Akt pathway in rats with chronic myocardial ischemia]. Zhongguo Zhen Jiu. 2016 Apr;36(4):389-95. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur und niederfrequente Elektrostimulation mindern eine denervierungsbedingte Muskelatrophie
(Kombination GB34 und ST36 (20 Hz, 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Das wesentliche klinische Ergebnis dieser Studie war, daß Akupunktur und niederfrequente Elektrostimulation (AL) eine denervierungsbedingte Muskelatrophie mindern. Als weitere Eckpunkte zeigte sich, daß (1) AL die Regeneration von normalem und denerviertem Muskel verbesserte, daß (2) AL die Expression des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF1) in normalem und denerviertem Muskel hochreguliert, daß (3) AL beim denervierten Muskel die Phosphorylierung von Akt steigert und die Aktivierung von FoxO hemmt, daß (4) AL in normalem und denerviertem Muskel die Phosphorylierung von mTOR (Mammalian Target of Rapamycin) und P70S6- Kinase (P70S6K) hochreguliert, daß (5) AL das Myostatin in normalem und denerviertem Muskel reduziert, daß (6) AL in normalem und denerviertem Muskel die Makrophagen aktiviert und die inflammatorischen Zytokine steigert, daß (7) AL in normalem und denerviertem Muskel keinen Einfluß auf den Überschuß an Kollagen hat und daß (8) AL die Expression von muskelspezifischer microRNA (myomiRs) steigert.
Su Z, Hu L, Cheng J, Klein JD, Hassounah F, Cai H, Li M, Wang H, Wang XH. Acupuncture plus low-frequency electrical stimulation (Acu-LFES) attenuates denervation-induced muscle atrophy. J Appl Physiol (1985). 2016 Feb 15;120(4):426-36. doi: 10.1152/japplphysiol.00175.2015.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur und niederfrequente Elektrostimulation mildern die diabetische Myopathie durch Steigerung der muskulären Regeneration
(Kombination GB34 und ST36 ([20Hz], 1mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen war durch Streptozocin ein Diabetes ausgelöst worden. Dabei kam es nicht nur zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels, sondern auch zum Muskelschwund. Dabei nahm die durchschnittliche Dicke der Muskelfasern ab und es sanken die Expressionen von Pax7 (Transkriptionsfaktor bei der initialen Myogenese), MyoD (Proliferationsmarker), Myogenin (Differenzierungsmarker) und eMyHC (Fusionsmarker; engl.: Embryo myosin heavy chain) in der Muskulatur. Auch fanden sich folgende weitere Signifikanzen: Akt (keine), pAkt (Abnahme), Fox (Zunahme) und pFox (Abnahme). Ebenfalls nahmen die Phosphorylierungrate der Marker der Proteinsynthese (mTOR - p-mTOR und p70S6K - p-p70S6K) und die Expression von IGF1 ab. Zudem nahm auch die muskuläre Regeneration ab (Parameter muskuläre mikroRNA). Insgesamt reduzierte Akupunktur nicht nur den Muskelschwund, sondern zeigte auch bei weitgehend allen Meßparameteren Verbesserungen (Signifikanzen).
Su Z, Robinson A, Hu L, Klein JD, Hassounah F, Li M, Wang H, Cai H, Wang XH. Acupuncture plus Low-Frequency Electrical Stimulation (Acu-LFES) Attenuates Diabetic Myopathy by Enhancing Muscle Regeneration. PLoS One. 2015 Jul 31;10(7):e0134511. doi: 10.1371/journal.pone.0134511. eCollection 2015.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Akupunktur zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den Erfolg einer Schwangerschaft bei Mäusen mit kontrollierter, übermäßiger Stimulation der Ovarien
(Kombination REN3, REN4 und SP6 ([2 Hz], 1 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen war unter verschiedenen Bedingungen der beste Zeitpunkt für den Einsatz der Elektroakupunktur zu Verbesserung der Ansprechrate eine Fertilisation in vitro gesucht worden. Dabei zeigte sich, daß bei Akupunktur am Tag der Injektion von HCG (menschliches Choriongonadotropin) die Rate der erfolgreich eingeleiteten Schwangerschaften und die der eingenisteten Embryonen (ZdE), sowie die Expression von IGF1 (insulin-like growth factor 1) im Endometrium am günstigsten war.
Zhu S, Liu J, Li C, Liu W, Fu Q, Wang F, Zhang Y, Huang Y. [Impacts on thepregnancy outcome in the mice of controlled ovarian hyperstimulation treated with acupuncture at different time points]. Zhongguo Zhen Jiu. 2016 Nov 12;36(11):1181-1185. doi: 10.13703/j.0255-2930.2016.11.020. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die gastrointestinale Motilität und Expressionen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 und seines Rezeptors im Antrum des Magens bei Ratten mit diabetischer Gastroparese
(Kombination ST36, ST21 und SP6 ([10 Hz/50 Hz], 2 mA) (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurde ein Diabetes mellitus induziert, wobei sie gleichzeitig hoch zucker- und fetthaltig ernährt wurden. Dabei traten allgemeine Symptome (AS) auf, der Blutzuckerspiegel (BZ) und die Expressionen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF1) und seines Rezeptors im Antrum des Magen stiegen und die gastrointestinale Motilität (GI) (erfaßt mittels Magenentleerungsrate und Darmpassage) fielen (jeweils Signifikanz). Die Kombination senkte AS, BZ, IGF1 und IGF1R und steigerte GI (jeweils Signifikanz). Med und NAP hatten keine vergleichbare Wirkung.
Yang JW, Peng Y, Chen HJ, Zhang CC, Liu WW, Liu L, Liu M, Lin YP. [Effect of Electroacupuncture Intervention on Gastrointestinal Motility and Expression of Insulin-like Growth Factor 1 and Its Receptor Proteins in Gastric Antrum in Diabetic Gastroparesis Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2017 Aug 25;42(4):315-20. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur bei vorzeitiger Ovarialinsuffizienz
(Kombination BL33 und ST25 ([1 Hz / 3 Hz], 0,1 bis 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Regelmäßige Injektionen von 4-Vinylcyclohexendioxid führten bei Ratten zu Abnahmen des Gewichts von Ovarien und Uterus, sowie von Anti- Müller- Hormon und Inhibin B, zu pathohistologischen Veränderungen in den Ovarien und zu Zunahmen von Luteinisierendem Hormon, Follikel-stimulierendem Hormon, IGF1 (insulinlike growth factor 1) und IGF1R (insulinlike growth factor 1 receptor)(jeweils Signifikanz). Akupunktur und Tamoxifen regulierten alle genannten Hormone, außer IGF1, jeweils signifikant gegenteilig.
Wang W, Wang Y, Wu J, Yang L, Liu Z. [Effects of electroacupuncture at Zhongliao (BL 33) and Tianshu (ST 25) on ovarian function in rats with premature ovarian insufficiency]. Zhongguo Zhen Jiu. 2018 May 12;38(5):5193-26. doi: 10.13703/j.0255-2930.2018.05.018. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur am denervierten Skelettmuskel auf die Expression von IGF1 / PI3K /AKT bei Ratten
(Kombination ST36 und ST37 ([2 Hz / 33 Hz], 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurde der linke Nervus ischiadicus durchtrennt. Dadurch kam es zu signifikanter Muskelatrophie (Gewicht, Querschnittsfläche, Muskelfaserdurchmesser und Zunahme der Apoptose). Die Kombination ST36 und ST37 minderte die alle Komponenten der Atrophie signifikant. Zudem steigerte sie verglichen mit der Modellgruppe die dortigen Expressionen von Pax3, Pax7 (beide als Hinweise auf Proliferation und Differenzierung der Muskelzellen) und pAKT (Ser 473, nicht Thr308)(jeweils Signifikanz).
Chen X, Ye X, Huang X. [Effect of electroacupuncture on denervated skeletal muscle atrophy and expression of IGF-1/PI3K/AKT in rats]. Zhongguo Zhen Jiu. 2018 Dec 12;38(12):1311-7. doi: 10.13703/j.0255-2930.2018.12.015. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Die neuroprotektive Wirkung der Elektroakupunktur nach Resektion von Spinalganglien steht in Zusammenhang mit dem Signalweg IGF1 / PI3K / Akt
(Kombination ST36, GB39, ST32 und SP6 ([100 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Resektion er Spinalganglien L1 bis L4 und L6 (L5 wurde belassen) nahmen bei Ratten im verbliebenen Spinalganglion die IGF1 (engl.: insulinlike growth factor 1) und die Quotienten pPI3K zu PI3K (engl.: phosphatidylinositol 3 und pAKT zu AKT ab, es traten Störungen der Bewegungen auf und die Schmerzschwelle sank. Akupunktur veränderte alle Parameter gegenteilig. Wurde IGF1 gehemmt, so sank auch die Wirksamkeit der Akupunktur.
Hu T, Lu MN, Chen B, Tong J, Mao R, Li SS, Dai P, Tan YX, Xiyang YB. Electro-acupuncture-induced neuroprotection is associated with activation of the IGF-1/PI3K/Akt pathway following adjacent dorsal root ganglionectomies in rats. Int J Mol Med. 2019 Feb;43(2):807-820. doi: 10.3892/ijmm.2018.4035. Epub 2018 Dec 18.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur reduziert kardiale Hypertrophie und Fibrose und verbessert die Herzfunktion bei Mäusen mit diabetischer Kardiomyopathie
(Kombination PC6 und ST36 (+NAP) - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen mit Diabetes mellitus Typ II senkte die Kombination (nicht NAP) Herzgewicht- und fibrose und im Blut Nüchternblutzucker, Tumornekrosefaktor alpha (TNF), Interleukin 1 alpha (IL1a), Interleukin 1 beta (IL1b), Interleukin 6 (IL6) und Interleukin 8 (IL8) und steigerte systolische Funktion, pAKT, pAMPK, PIK3r6 (engl.: phosphoinositide-3-kinase regulatory subunit 6) und im Herzgewebe IGF1R (engl.: insulinlike growth factor 1 rezeptor) (jeweils Signifikanz).
Ye Y, Birnbaum Y, Widen SG, Zhang Z, Zhu S, Bajaj M, Chen H. Acupuncture Reduces Hypertrophy and Cardiac Fibrosis, and Improves Heart Function in Mice with Diabetic Cardiomyopathy. Cardiovasc Drugs Ther. 2020 Aug 7. doi: 10.1007/s10557-020-07043-4. Epub ahead of print. PMID: 32767170.- (
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei IGF; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)










Akudata/AcuData macht Grundlagenforschung spannend. Nach diesem Motto konzipierte der Autor Dr. Thomas Braun (Rötz Cham) den Jahresbericht von AkuData 2025: AKUPUNKTUR NEU GEDACHT. Unterhaltsame Kurzgeschichten die die wissenschaftlichen Ergebnisse dennoch inhaltlich ausgewogen darstellen. Ein Buch für Interessierte jeden Alters.
Zur Verlagsseite →

Akudata/AcuData, die wissenschaftliche Datenbank für Grundlagenforschung in Akupunktur/Moxibustion verwendet AkuData-Soft 2.0.0 von 
© Dr. Thomas Braun, Cham Rötz (Bayern / Oberpfalz), 2025 (Leiter des Departments für Lehre und Ausbildung der Akupunktur- und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e. V., Vizepräsident der World Federation of Acupuncture- Moxibustion- Societies - WFAS, Mitglied der Arbeitsgruppe Lehre und Weiterbildung des Akupunktur Weltverbandes WFAS, Moderator des ärztlichen Qualitätszirkels Oberpfalz Nord, Weiterbildungsbefugter der Bayerischen Landesärztekammer für Akupunktur)

Seitenaufbau in: 0.009752 Sekunden.