AkuData + AcuData
(Datenbank für Akupunktur + Database for Acupuncture)
  • Kompendium der spezifischen physiologischen Wirkungen, die für Akupunkturpunkte wissenschaftlich nachgewiesenen sind
  • Compendium of specific physiological effects that are scientifically proven for acupuncture points
  • 经科学验证的穴位特定生理效应概要
Hinweis für den ersten Besuch (unbedingt lesen):
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren.
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren. (S. a. Datenschutz)

Neue Anfrage / New Search

Vorhandenes Suchergebnis: / Existing result: / 现有搜索结果:

Suchanfrage dennoch neu stellen (klick) / I want a new search with translation (click) / 仍要重新搜索(点击)
Zur AkuData-Hauptseite / To AcuData-Mainpage Neue Anfrage / New Search

Interleukin 1

Suchen bei: Einzelpunkte Kombinationen Themenbereiche Oberbegriffe Begriffe (sonstige) Literatur Wirkung Autor / Quelle
 

Diagramm


Diagramm


Diagramm

ACHTUNG: Wenn Sie in AkuData/AcuData auf den Knopf Suchen / Search klicken, setzt das System ein oder zwei Cookies, um den Suchprozeß zu koordinieren (diese Cookies sind essentiell und haben nichts mit Tracking oder so zu tun - s. a. Datenschutz).
         
         
Anfrage zu Interleukin 1 bei Begriff
Treffer 1:
Begriff: Interleukin 1
Inhaltsübersicht: Interleukin 1 beta (IL1) ist ein, Entzündungsprozesse fördernder Zytokin. IL1 versetzt Leukozyten in die Lage, auch außerhalb der Blutbahn notwendige Abbauprozesse durchzuführen (beispielsweise entartete Zellen oder Bakterien zu beseitigen), indem es dazu führt, daß Zellen der Gefäßendothelien durch entsprechende Rezeptoren (beispielsweise E- Selektin) ihre Zellwand markieren. Anhand dieser Markierungen wandern dann Leukozyten ins darunterliegende Gewebe ein und beseitigen die Ursache (s. o.). Bei chronischen Entzündungsprozessen kann dieser ansonsten sinnvolle Mechanismus zu unerwünschten Zellschädigungen führen (beispielsweise Knorpel im Gelenk). Die Wirkung von IL1 kann durch Diacerein gehemmt werden.

IL1 beta wiederum bewirkt bereits in geringsten Mengen Fieber, Leukozytose, einen Anstieg der Akute- Phasen- Proteine und von Interleukin 6.

Bestimmte Krankheitsbilder sind auch von veränderten IL1 Spiegeln begleitet (IL1 alpha im Gewebe des präfrontalen Cortex, sowie in Liquor und Blut bei Schizophrenie).
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Moxibustion auf die Expression von POMC mRNA und PDYN mRNA im Hypothalamus von Ratten mit rheumatoider Arthritis
(BL23 und ST36 als Kombination - Ratte)
Inhaltsübersicht: Eine rheumatoide Arthritis war erzeugt worden, indem Ratten Wind, Nässe und Kälte ausgesetzt wurden und ihnen Freunds Adjuvant injiziert wurde. Dabei zeigte Moxibustion an der Kombination BL23 und ST36 einen signifikant günstigen Einfluß auf Schmerzschwelle und Expression von Proopiomelanocortin (POMC) mRNA und Prodynorphin (PDYN) mRNA im Hypothalamus.
Zheng BZ, Hu L, Song XG, He L, Wu ZJ, Cai RL, Zhang C, Zhou F, Yao J. [Effects of moxibustion on expression of hypothalamic POMC mRNA and PDYN mRNA in rats with rheumatoid arthritis]. Zhongguo Zhen Jiu. 2013 May;33(5):433-7. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Evaluation von Effektivität und Sicherheit der Feuernadel bei Ratten mit rheumatoider Arthritis
(ST36, Jiaji (EX-B2) und Ashipunkte als Kombination (Feuernadel) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Feuernadel an der Kombination ST36 und Jiaji (EX-B2), ergänzt durch Ashipunkte bewirken bei Ratten mit rheumatoider Arthritis ebenso wie Methotrexat (MTX) eine signifikante Verbesserung von Gewicht, Pfotenschwellung, Gelenkschmerz, Polyarthritisindex und entzündlichen Veränderungen des Lebergewebes im Lichtmikroskop, ohne jedoch im Lebergewebe (wie MTX) deformierten Zellkernen und degenerativen Ödembildungen einher zu gehen.
Zhang WD, Wang PM, Han RX, Zhang TS. [Efficacy and safety evaluation of fire needling for rats with rheumatoid arthritis]. Zhongguo Zhen Jiu. 2013 Apr;33(4):334-8. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß unterschiedlicher Formen der Moxibustion auf die Expression von IL1 und TNF-alpha in der Gelenkflüssigkeit von Hasen mir rheumatoider Arthritis
(BL23 und ST36 in Kombination (Moxibustion) - Hase)
Inhaltsübersicht: Bei Hasen wurde mittels Freunds Adjuvans in den Kniegelenken der Hinterläufe eine Entzündungsreaktion ausgelöst. Moxibustion (einseitig an ST36 und BL23) konnte diese Entzündungsreaktion jeweils signifikant reduzieren (Gelenkumfang, sowie Interleukin- 1 und Tumornekrosefaktor- alpha in der Synovialflüssigkeit der betroffenen Gelenke). Moxibustion mit Ingwer zeigte sich dabei jedoch einer direkten Moxibustion und einer warmen Moxibustion bei allen Parameter wiederum signifikant überlegen.
Yang HQ, Liu XG, Yang X, Chen T, Yu SG. [Effect of different types of moxibustion intervention on expression of inflammatory cytokines IL-1 and TNF-alpha in rabbits with rheumatoid arthritis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2013 Apr;38(2):134-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur auf die Expression von phorphoriliertem P38 MAPK und IL-1 beta in Frontallappen nd Hippocampus bei Ratten mit Morbus Alzheimer
(DU20, KI3 und ST36 in Kombination (1 mA, 2 Hz) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Durch Schädigung des Nucleus basalis wurde bei Ratten ein Morbus Alzheimer ausgelöst. Dabei fand sich eine Überexpression phosphorylierter mitogen aktivierter Proteinkinase P 38 (p-P38 MAPK) und Interleukin 1 beta (IL1) in Frontallappen und Hippocampus. Durch Einsatz der Kombination wurde diese signifikant gesenkt, lag aber immer noch über dem Niveau einer Kontrollgruppe.
Fang JQ, Zhu SX, Zhang Y, Wang F, Zhu QY. [Effect of electroacupuncture on expression of phosphorylated P 38 MAPK and IL-1beta in frontal lobe and hippocampus in rats with Alzheimer's disease]. Zhen Ci Yan Jiu. 2013 Feb;38(1):35-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Der Einfluß der transkutanen elektrischen Akupunkurpunktstimulation (TEAS) in Kombination mit Allgemeinnarkose oder kontrollierter Blutdrucksenkung auf die Nervenschädigungen im Hippocampus und die Entzündungsantwort
(LI4, LI11, SP6 und ST36 in Kombination (transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation - TEAS) - Hund)
Inhaltsübersicht: An Hunden, die unter Inhalationsnarkose (mit und ohne kontrollierte Blutdrucksenkung) operiert worden waren wurde untersucht, ob die Kombination LI4, LI11, SP6 und ST36 neuroprotektiv am Hippocampus (Regionen CA1 und CA3) wirkt. Dazu wurden wurden Interleukin 1 beta (IL), Tumornekrosefaktor alpha (TNF) im peripheren Blut zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sowie IL, TNF, Bcl-2 (Bcl), Bax, gespaltene Caspase 3 (C3) und die Apoptoserate im Hippocampus nach 72 Stunden erfaßt. Es zeigte sich, daß durch die Kombination die Expression der Entzündungsfaktoren im Hippocampus reguliert und zudem das Verhältnis Bcl- 2 zu Bax, die Expression von C3 und die Apoptose im Hippocampus signifikant günstig beeinflußt wurden.
Liu Z, Shen YJ, Lian LL, Sha XM, Fang JQ. [Inflammatory-modulating mechanism of transcutaneous electrical acupoint stimulation combined with general anesthesia or controlled hypotension on postoperative hippocampal neuroprotection]. Zhongguo Zhen Jiu. 2013 Feb;33(2):149-55. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur entfaltet eine antientzündliche Wirkung bei Ratten mit cerebralem Ischämie- / Reperfusionstrauma vermittelt durch die Suppression von des TLR4/NF- kappa B Signalweges
(Kombination LI11 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten zeigte die Kombiantion LI11 und ST36 nach fokal cerebralem Ischämie- Reperfusionstrauma eine signifikant neuroprotektive Wirkung (jeweils signifikant: Reduzierung der neurologischen Defizite, des Infarktgebietes und der Entzündungsantwort). Gleichzeitig hemmte sie den TLR4/NF- kappa B Signalweg bei gleichzeitig reduzierte die Bildung der Cytokinine TNF alpha, Interleukin 1 beta und Interleukin 6.
Lan L, Tao J, Chen A, Xie G, Huang J, Lin J, Peng J, Chen L. Electroacupuncture exerts anti-inflammatory effects in cerebral ischemia-reperfusion injured rats via suppression of the TLR4/NF-?B pathway. Int J Mol Med. 2013 Jan;31(1):75-80. doi: 10.3892/ijmm.2012.1184. Epub 2012 Nov 16.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Moxibustion auf die Expression von Interleukin (IL-1beta, IL-2, IL-6 mRNA und Proteinen) im cerebralen Cortex bei Mäusen mit Tumoren
(DU14 als Einzelpunkt (+NAP) - Maus)
Inhaltsübersicht: Untersucht wurden die Effekte von DU14 und eines NAP auf das Interleukin (Expression von IL-1beta, IL-2 and IL-6 mRNA und die Aktivität der entsprechenden Proteine) im cerebralen Cortex bei Mäusen (Balb/c Mäuse) mit Tumoren. Die Moxibustion konnte dabei die Expression von IL-1beta mRNA und IL-2 mRNA sowie die Aktivität von IL-1beta und IL-2 hoch- und die Expression von IL-6 mRNA, sowie die Aktivität von IL-6 herunterregulieren. Diese Veränderungen können ein Grund für die Linderung der Immunsuppression bei Tumorträgern durch diesen Punkt sein. Auch der Unterschied zum NAP war signifikant: Der Vergleich zwischen DU14 und NAP zeigte, daß die cortkale Expression von IL-1beta mRNA und IL-2 mRNA sowie die Aktivitäten der IL-1beta und IL-2 Proteine in der DU14- Gruppe signifikant über der der NAP- Gruppe lagen. Die Aktivität des cortikalen IL-6 lag in der DU14- Gruppe signifikant unter der der NAP-Gruppe. Kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen fand sich bezüglich der IL-6 mRNA.
Pei J, Wei H, Liu ZD, Yu YM, Ni CR, Wu HG. [Effects of moxibustion on the expression of IL-1beta, IL-2, IL-6 mRNA and protein in the cerebral cortex in tumor-bearing mice]. Zhen Ci Yan Jiu. 2010 Aug;35(4):243-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert den Schmerz bei Knochenkrebs und hemmt die spinale Interleukin 1 beta Expression bei Ratten
(GB30 als Einzelpunkt (10 Hz, 2 mA, 0.4 ms verglichen mit unstimulierter Akupunktur) - Ratten)
Inhaltsübersicht: Elektroakupunktur an GB30 (nicht unstimulierte Akupunktur am gleichen Punkt) hemmt bei Ratten mit Knochenkrebs Hyperalgesie und Hochregulation von Interleukin 1 beta (Protein und mRNA) im Rückenmark signifikant.
5. Zhang R.-X., e.a.: Electroacupuncture Attenuates Bone Cancer Pain and Inhibits Spinal Interleukin-1β Expression in a Rat Model. In: Anesth Analg. 2007 Nov;105(5):1482-8,
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur an ST36 (einseitig oder beidseitig) auf TNF-alpha, IL-1 und IL-4 Spiegel bei Ratten mit chronisch entzündlich bedingten Schmerzen
(ST36 als Einzelpunkt - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten, mit durch chronische Infektion bedingtem Schmerz (hergestellt durch intradermale Gabe von Freund's Adjuvant) erwies sich ST36 sowohl einseitig, als auch beidseitig stimuliert als wirksam, den Tumornekrosefaktor alpha (TNF), Interleukin 1 (IL1) und Interleukin 4 (IL4) zu regulieren.
Wang WJ, Lu J, Niu CS, Huang YR, Ma Q, A YG, Hao HW, Li LM, Tu Y. [Effects of electroacupuncture of unilateral and bilateral zusanli (ST 36) on serum TNF-alpha, IL-1 and IL-4 levels in rats with chronic inflammatory pain]. Zhen Ci Yan Jiu. 2010 Dec;35(6):429-32. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Moxibustion aktiviert die Immunabwehr des Wirtes gegen Herpes simplex I durch Unterstützung der Cytokininproduktion
(ST36 als Einzelpunkt - Maus)
Inhaltsübersicht: Moxibustion an ST36 erhöhte die Überlebenrate von Mäusen, die mit einer tödlichen Dosis an Herpes simplex Viren TypI infiziert worden waren signifikant Anstieg und gleichzeitig auch die Zytokinine zunahmen (Interleukin I ( und Interferon an Tag 1 und 6 nach der Infektion). Auch andere semiquantitativ erfaßte Parameter wie das Gesamt-Interferon (universal-IF), Chemokin (MIP-1) und der Tumornekrosefaktor alpha in der Haut und IL-I (alpha und beta), IL12, IL15, universal-IF, MIP-1 und TNF-alpha in der Milz anstiegen. Zudem bewirkte ST36 auche einen signifikanten Anstieg der Killerzellenaktivität.
Takayama Y, Itoi M, Hamahashi T, Tsukamoto N, Mori K, Morishita D, Wada K, Amagai T. Moxibustion activates host defense against herpes simplex virus type I through augmentation of cytokine production. Microbiol Immunol. 2010 Sep;54(9):551-7.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Die durch Akupunktur bewirkte Entzündungshemmung erleichtert nach Rückenmarkverletzung die Rehabilitation signifikant
(Kombination DU26 und GB34 - Mensch)
Inhaltsübersicht: Nach Verletzung des Rückenmarkes reduziert die Kombination die Apoptose von Neuronen und Oligodendrozyten und verbessert gleichzeitig die Erholung. Akupunktur hemmt dabei auch die Aktivierung der Caspase 3, reduziert Wundhöhle und Zahl der verlorengegangenen Axone. Biochemisch aktiviert die Kombination dabei sowohl die p38 mitogenaktivierte Proteinkinase und reduziert Expression und Aktivierung der (Pro-) Nervenwachstumsfakoren, proimflammatorischer Faktoren wie Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin 1 beta, Interleukin 6, Sickstoffmonoxidsynthase [NOS], Cycloxygenase 2 und Matrixmetalloprotease 9.
Choi DC, Lee JY, Moon YJ, Kim SW, Oh TH, Yune TY. Acupuncture-mediated inhibition of inflammation facilitates significant functional recovery after spinal cord injury. Neurobiol Dis. 2010 Sep;39(3):272-82. Epub 2010 Apr 9.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Der Einfluß der Akupunktur an LI11 auf die Expression von Cyclooxygenase-2 (COX)- mRNA und Protein bei Ratten mit Entzündungsreaktion wurde untersucht. Die Entzündung wurde durch die Implantation einer Luftkammer unter die Haut des Rückens und die zusätzliche Injektion von Interleukin-1 beta (IL-1beta) künstlich ausgelöst
(LI11 als Einzelpunkt - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die Entzündungsreaktion nach der Implantation führte unbehandelt eine Stunde nach dem Eingriff zu einem signifikanten Anstieg von COX (mRNA + Protein), der durch Akupunktur signifikant abgesenkt werden konnte. Im Vergleich zu diesem Modell waren beide zum gleichen Zeitpunkt in der Akupunkturgruppe signifikant niedriger. Nach 5 und 24 Stunden war die COX- mRNA sowohl in der Modell-, als auch in der Akupunkturgruppe vergleichbar signifikant höher als in der Kontrollgruppe.
Liu F, Fang JQ, Shao XM. [Influence of electroacupuncture on the expression of cyclooxygenase mRNA and protein in rats with air-pouch plus recombinant human IL-1beta induced inflammation at the back]. Zhen Ci Yan Jiu. 2009 Jun;34(3):159-62. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur an ST36 und SP6 auf die collagen-induzierte Arthritis und die sektretorische Funktion der Kniegelenkssynovialzellen bei Ratten
(Kombination SP6 und ST36 (2 Hz, 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die Kombination ST36 und SP6 verbesserte bei Ratten mit artifiziell ausgelöster rheumatoider Arthritis Schmerzschwelle und Schwellung signifikant. Die kultivierten Synovialzellen des betroffenen Gelenkes zeigten eine deutliche Verbesserung der Regulation von Prostaglandin E2 (PGE2), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha) und Interleukin-1 beta (IL-1 beta).
Fang JQ, Shao XM, Ma GZ. [Effect of electroacupuncture at “Zusanli“ (ST 36) and “Sanyinjiao“ (SP 6) on collagen-induced arthritis and secretory function of knee-joint synoviocytes in rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2009 Apr;34(2):93-6. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur an DU20 und ST36 auf die Expression des cerebralen Interleukin 1beta und den Tumornekrosefaktor alpha bei cerebraler Ischämie-/Reperfusionsverletzung von Ratten
(DU20 und ST36 in Kombination - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach cerberaler Ischämie- /Reperfusionsverletzung unterdrückte die Kombination DU20 + ST36 signifikant die Expression von Interleukin 1beta (IL) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF) in Gehirnarealen die ischämisch waren und auch in solchen, in denen keine Ischämie bestand (Untersuchungszeitpunkte 24 - 144 Stunden).
Chen SH, Sun H, Xu H, Zhang YM, Gao Y, Li S. [Effects of acupuncture of “Baihui“(GV 20) and “Zusanli“(ST 36) on expression of cerebral IL-1beta and TNF-alpha proteins in cerebral ischemia reperfusion injury rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2012 Dec;37(6):470-5. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Untersuchung über die Veränderungen der Rezeptoren von Interleukin 1 und Tumornekrosefaktor bei Ratten mit cerebraler Ischämie / Reperfusion und der Einfluß des zeitlichen Ablaufes der Akupunkturbehandlung
(Kombination DU26 und PC6 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Akupunktur (Kombination DU26, PC6) kann bei Ratten nach cerebraler Ischämie / Reperfusion im Hirngewebe die Expression von Interleukin 1 Rezeptor, Tumornekrosefaktorrezeptor mRNA, Veränderungen der Proteine und des proinflammatorischen Cytokinin Rezeptors signifikant abmildern, die Apoptose blockieren und so das Zeitfenster für die Behandlung einer cerebralen Ischämie erweitern. Die beste Zeit für ihren Einsatz liegt innerhalb der ersten 3 Stunden.
Wang ZK, Ni GX, Liu K, Xiao ZX, Yang BW, Wang J, Wang S. [Research on the changes of IL-1 receptor and TNF-alpha receptor in rats with cerebral ischemia reperfusion and the chronergy of acupuncture intervention]. Zhongguo Zhen Jiu. 2012 Nov;32(11):1012-8. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß von Elektroakupunktur und manueller Akupunktur auf den Serumgehalt an entzündungsbedingten Zytokininen bei Ratten mit chronischer Arthritis
(Einzelpunkt ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten bei denen mittels Freunds Adjuvant eine Arthritis verursacht wurde bewirkt ST36 (unabhängig von der Art der Stimulation - getestet wurden manuelle Akupunktur an ST36 linksseitig und Elektroakupunktur links- und beidseitig mit [2 Hz/100 Hz, 1-3 mA, Pulsdauer: 0.6 ms/0.2 ms]) einen Abfall des Serumgehaltes an Interleukin I beta (IL-1b) und Tumornekroseaktor alpha (TNF) sowie Interleukin 4 und 10. Interleukin 2 (IL-2) war in den Akupunkturgruppen höher als in nicht-akupunktierten Arthritistieren meßbar. Das Senken der inflammatorischen Parameter IL-1b und TNF, sowie das Ansteigen des antiinflammatorischen IL-2 kann Teil des Wirkmechnismus von ST36 sein.
Li WX, Huang YR, Lei LD, Li N. [Effects of electroacupuncture and manual acupuncture interventions on contents of serum inflammatory cytokines in rats with chronic adjuvant arthritis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2012 Aug;37(4):271-6. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur unterdrückt die durch Kainsäure ausgelöste Entzündungsreaktion und den Untergang von Nervenzellen im Hippocampus von Mäusen
(HT8 als Einzelpunkt (+NAP) - Maus)
Inhaltsübersicht: Nach intraperitonealer Kainsäuregabe reduziert HT8 (nicht aber der NAP) im Hippocampus signifikant die Nervenzellschädigung, die Aktivierung von Astrozyten und Mikroglia und das Interleukin-1-beta (die Abnahme des Tumornekrosefaktors alpha war nicht signifikant). Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß HT8 eine mögliche Rolle bei der Behandlung von Epilepsie spielen kann.
Kim ST, Doo AR, Kim SN, Kim SY, Kim YY, Kim JH, Lee H, Yin CS, Park HJ. Acupuncture suppresses kainic acid-induced neuronal death and inflammatory events in mouse hippocampus. J Physiol Sci. 2012 Sep;62(5):377-83. doi: 10.1007/s12576-012-0216-9. Epub 2012 Jul 8.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur reduziert die Expression von proinflammatorischen Cytokininen in infiziertem Hautgewebe durch die Aktivierung des Cannaboid CB2 Rezeptors
(Kombination GB30 und GB34 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten, bei denen entzündliche Hautveränderungen durch Injektion von Freunds Adjuvant erzeugt worden waren, hoben Akupunktur an der Kombination GB30 und GB34 (A) sowie die lokale Injektion des selektiven CB2R Agonisten AM1241 die Schmerzschwelle für thermische, sowie mechanische Reize und reduzierte mRNA- und Proteinniveaus von Interleukin (IL)-1beta, IL-6 und Tumornekrosefaktor alpha (TNF) im entzündeten Hautgewebe (jeweils Signifikanz). Der spezifische CB2R Antagonist AM630 hemmte diese Effekte signifikant.
Su TF, Zhao YQ, Zhang LH, Peng M, Wu CH, Pei L, Tian B, Zhang J, Shi J, Pan HL, Li M. Electroacupuncture reduces the expression of proinflammatory cytokines in inflamed skin tissues through activation of cannabinoid CB2 receptors. Eur J Pain. 2012 May;16(5):624-35. doi: 10.1002/j.1532-2149.2011.00055.x. Epub 2011 Dec 19.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Vorbehandlung mittels Elektroakupunktur auf die Entzündungsantwort und Nierenschädigung bei endotoxämischen Ratten
(Kombination PC6 und ST36 (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Gesunden Ratten waren Lipopolysaccharide (LPS) appliziert worden, um die Wirkung einer Vorbehandlung an der Kombination PC6 und ST36 auf die Entzündungsantwort und die akute Nierenschädigung zu untersuchen. Dabei fand sich, daß die Vorbehandlung im Plasma Harnstoff, Kreatinin, den Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin (IL) 1 beta, IL-10, Nitrit, die renal induzierte NO- Synthetase (iNOS) und die Aktivität des nukleären Faktors kB (NF-kB) signifikant verbesserte und die histopathologischen Veränderungen am Nierengewebe signifikant abmilderte. Die Ergebnisse legen nahe, daß die Kombination PC6 und ST36 die durch LPS provozierte Immunantwort verbesserte und die Nierenschäden eindämmte. Vergleichbare Ergebnisse einer Scheinakupunktur fehlen.
Gu G, Zhang Z, Wang G, Han F, Han L, Wang K, Liu J, Li W. Effects of electroacupuncture pretreatment on inflammatory response and acute kidney injury in endotoxaemic rats. J Int Med Res. 2011;39(5):1783-97.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur auf den Gehalt des Hippocampus an IL-1beta und die I kappa B Kinase beta Expression bei Ratten mit cerebralem Ischämie- Reperfusionstrauma
(Kombination DU20, LI4 und LR3 (1 mA, 2 Hz/100 Hz) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten bewirkte die Kombination DU20 und (linksseitig) LI4 und LR3 12, 14 und 48 Stunden nach fokalem cerebralen Ischämie- Reperfusionstrauma im Gewebe des Hippocampus eine signifikante Abnahme von Interleukin 1 beta und I kappa B Kinase beta und damit der, dort durch die Verletzung bedingten Entzündungsreaktion.
Qin WY, Luo Y, Yu C. [Influence of electroacupuncture intervention on hippocampal IL-1beta content and I kappa B kinase beta expression in focal cerebral ischemia/reperfusion rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2013 Aug;38(4):271-6. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Serumimmunologie: Moxibustion der heliobakterpositiven Gastritis bei Ratten
(Kombination BL20, BL21, REN4, REN12 und ST36 (Moxibustion) (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Moxibustion an der Kombination BL20, BL21, REN4, REN12 und ST36 (nicht an Nicht- Akupunkturpunkten) reduzierte die Entzündungsreaktion der Magenschleimhaut nach Kontamination mit Heliobakter pylori. Dabei regulierte sie den das Hitzerschockprotein 72 (HSP72), den Tumornekrosefaktor alpha (TNF- alpha), das Interleukin 1 beta (IL1beat), TLR2 (Toll-like receptor 2), CD14 (cluster of differentiation 14), MyD88 (myeloid differentiation primary response gene 88), den nukleären Faktor kappaB (NFkappaB) und IkappaBalpha (nuclear factor of kappa light polypeptide gene enhancer in B-cells inhibitor, alpha).
Peng Y, Yi SX, Feng YS, Shi DM, Hou YL, Lin YP. [Serumimmunological study of moxibustion on helicobacter pylori gastritis in rats]. Zhongguo Zhen Jiu. 2014 Aug;34(8):783-90. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur an BL13 und ST36 reguliert bei Ratten mit COPD die Expression von Orexin und seiner Rezeptoren herunter
(Kombination BL13 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit COPD verbesserte die Kombination BL13 und ST36 die Lungenfunktion und wirkte entzündungshemmend. Dabei senkte sie TNF- alpha und Interleukin 1- beta in der Bronchiallavage und Orexin 1 (nicht Orexin 2), sowie die Expression der Orexinrezeptoren 1 und 2 im Lungengewebe signifikant. Auch die optische Dichte der Rezeptoren war signifikant geringer.
Zhang XF, Zhu J, Geng WY, Zhao SJ, Jiang CW, Cai SR, Cheng M, Zhou CY, Liu ZB. Electroacupuncture at Feishu (BL13) and Zusanli (ST36) down-regulates the expression of orexins and their receptors in rats with chronic obstructive pulmonary disease. J Integr Med. 2014 Sep;12(5):417-24. doi: 10.1016/S2095-4964(14)60040-6.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur an ST40 auf die Expression von Entzündungskininen der zöliakalen Makrophagen bei Ratten mit Hyperlipidämie
(Einzelpunkt ST40 (2mA, 2 Hz/100Hz) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit alimentär induzierter Hyperlipidämie bewirkte ST40 eine Reduzierung von Gesamtcholesterin und LDL im Serum, sowie von interzellulärem Adfhäsionsmoleklül 1 (ICAM1), chemotaktischem Monozyten- Protein1 (MCP1 [monocyte chemoattractant protein 1], oder CCL2 [chemokine C-C motif ligand 2]) und Interleukin 1gamma (IL1) in den zöliakalen Makrophagen. Signifikante Auswirkungen auf Triglyceride und HDL (jeweils im Blutserum) fehlten.
Tian JY, Wang Q, Chen YF, Xiao Y, Yue W, Zhang HX. [Effect of electroacupuncture stimulation of Fenglong (ST 40) on expression of inflammatory cytokines of celiac macrophages in hyperlipidemia rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2014 Aug;39(4):282-7. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: NK Zellen übertragen den kumulativen analgetischen Effekt der Elektroakupunktur bei Ratten mit neuropathischen Schmerzen
(Kombination GB34 und ST36 (1mA,15Hz) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die Kombination GB34 und ST36 steigerte nach Ligatur des Nervus ischiadicus ab Tag 5 der Behandlung nicht nur zunehmend die Schmerzschwelle, sondern verlor diese Wirkung auch teilweise, wenn die natürlichen Killerzellen der Tiere durch spezifische Antikörper ausgeschaltet worden waren (kumulativer analgetischer Effekt unter Beteiligung der Killerzellen). Unterstützend fand sich eine regulatorischen Wirkung auf die Killerzellen, sowie in der Milz auf Interleukin 2 und beta Endorphin und im Plasma auf Interleukin 2, Interleukin 1 beta, Interferon gamma und TGF (Transforming growth factor) beta.
Gao YH, Wang JY, Qiao LN, Chen SP, Tan LH, Xu QL, Liu JL. NK cells mediate the cumulative analgesic effect of electroacupuncture in a rat model of neuropathic pain. BMC Complement Altern Med. 2014 Aug 26;14:316. doi: 10.1186/1472-6882-14-316.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: CXCL10 kontrolliert den entzündlichen Schmerz, über Makrophagenn die Opiodidpeptide enthalten bei der Elektroakupunktur
(Einzelpunkt GB30 ([100Hz], 2 bis 3 mA, Impulsweite 0,1ms) - Ratte)
Inhaltsübersicht: In diesen Versuchsreihen waren durch Freunds Adjuvans in den Hinterpfoten von Ratten Entzündungsreaktionen hervorgerufen worden. Insgesamt fand sich, daß Elektroakupunktur an GB30 (A) (nicht unstimulierte Nadelung [S]) signifikant die Schmerzschwelle (mechanisch und thermisch) anhob. Diese Wirkung war durch Opioide vermittelt, konnte sie doch durch die Gabe von Naloxon (Opioidantagonist), oder von gegen beta- Endorphin (END), met- Enkephalin (ENK) und Dynorphin A (DYN) gerichtete Antikörper blockiert werden (nicht durch Kontroll- Antikörper). A (nicht S) regulierte auch die Expression bestimmter Cytokinin im entzündeten Gewebe: Signifikant herunterreguliert wurden die proinflammatorischen Cytokinine TNF alpha (Tumornekrosefaktor alpha) und Interleukin 1 (IL1) beta. Bezüglich IL1 alpha und IL4 fehlte eine Signifikanz. Signifikant hochgeregelt wurden IL13 und proinflammatorische IFN gamma (Interferon gamma). CXCL10 ist ein Chemokinin, das durch IFN gamma stimuliert wird (INF gamma war das einzige proinflammatorische Cytokinin, das in A [nicht in S] hochgeregelt worden war). CXCL10 bindet nur an den Rezeptor CXCR3 und kann entzündlichen Schmerz lindern was durch Antikörper gegen END, ENK oder DYN verhindert werden kann, wie ein weiterer Teil der Versuchsreihe zeigte. Das Chemokinin CXCL10 scheint also eine Schlüsselrolle für die opioidvermittelte Analgesie bei peripheren Entzündungsprozessen zu haben, führt es doch zu einer zahlenmäßigen Zunahme der, Opioidpeptide enthaltenden CXCR3+ Makrophagen (und vermittelt so die Analgesie).
Wang Y, Gehringer R, Mousa SA, Hackel D, Brack A, Rittner HL. CXCL10 controls inflammatory pain via opioid peptide-containing macrophages in electroacupuncture. PLoS One. 2014 Apr 14;9(4):e94696. doi: 10.1371/journal.pone.0094696. eCollection 2014.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf die Expression von STAT 1 und SOCS mRNA in der Synovia von Ratten mit rheumatoider Arthritis
(Einzelpunkt BL23 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten war eine rheumatoide Arthritis mittels Wind-, Kälte- und Nässeexposition, sowie Freunds Adjuvans ausgelöst worden. Dabei traten signifikante Zunahmen von Schwellung und Interleukin 1 im Serum, sowie Abnahmen von Interleukin 2 im Serum und der Expressionen von STAT 1 und SOCS 1 in der Synovia auf. Akupunktur, Moxibustion und Infrarotbestrahlung von BL23 verbesserten diese pathologischen Veränderungen signifikant. Moxibustion war dabei Akupunktur und Infrarot bezüglich der letzten drei Parameter signifikant überlegen.
Zhang CY, Shao FR, Cai RL, Yuan J, Yin G, Tang ZL. [Effects of Moxibustion on Expression of STAT 1, SOCS mRNA in Synovium of Rats with Rheumatoid Arthritis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2015 Jun;40(3):205-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf den TLR 4 - MyD 88 - NF kappaB Signalweg in Synovialgebwebe von Ratten mit rheumatoider Arthritis
(Kombination BL23 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit rheumatoider Arthritis fanden sich nicht nur entzündliche Veränderungen des Synovialgewebes, sondern dort waren auch TNF alpha und Interleukin 1 (IL1), sowie die Expressionen von Toll- like Rezeptor 4 (mRNA), Myeloiddifferenzierungsfaktor 88 (mRNA) und TRAF-6 (mRNA) signifikant erhöht. Moxibustion an der Kombination BL23 und ST36 und auch Tripterygium wilfordii konnten diese Veränderungen signifikant bessern. Die Ergebnisse weisen auf eine Hemmung, das krankheitsbedingt aktivierten TLR 4 - MyD 88 - NF kappaB Signalwegs hin.
Yuan J, Hu L, Song XG, Tang ZL, Zhang CY, Yu S, You YM. [Influence of Moxibustion on TLR 4-MyD 88-NF-KB Signal Transduction Pathway of Synovial Tissue in Rheumatoid Arthritis Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2015 Jun;40(3):199-204. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur, die auf NF- kappaB und TNF- alpha abzielt unterdrückt die kollageninduzierte rheumatoide Arthritis bei Ratten
(Kombination BL23, GB39 und ST36 (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei einer, durch Kollagen Typ 2 und Freunds Adjuvans induzierten Arthritis stiegen der Arthritisindex, die Expressionen von nukleärem Faktor kappaB und Tumornekrosefaktor alpha im Synovialgewebe, sowie des Serumgehaltes an den Zytokinen Interleukin 1- beta (IL1beta), IL6 und IL8 jeweils signifikant an. Die Kombination BL23, GB39 und ST36 (nicht NAPs) bewirkte einen signifikanten Rückgang aller Parameter.
Li J, Li J, Chen R, Cai G. Targeting NF-?? and TNF-? Activation by Electroacupuncture to Suppress Collagen-induced Rheumatoid Arthritis in Model Rats. Altern Ther Health Med. 2015 Jul-Aug;21(4):26-34.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur beugt kognitiven Störungen vor, indem sie frühe Veränderungen nach Bestrahlung des Gehirns bei Ratten reguliert
(Kombination DU20 und DU26 (2/15 Hz, 3 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Schädigungen des Gehirns infolge Bestrahlung und eine damit verbundene Abnahme der kognitiven Fähigkeiten bei Ratten geht im Hippocampus mit signifikanten Reduzierung von Synapsendichte, Nervenzellneubildung und Funktion der Blut- Hirnschranke einher. Der prompte Einsatz der Kombination DU20 und DU26 nach einer einmaligen Bestrahlung konnte die kognitiven Fähigkeiten, die Synapsendichte und Funktion der Blut- Hirnschranke signifikant verbessern (nicht die Nervenzellneubildung).
Fan XW, Chen F, Chen Y, Chen GH, Liu HH, Guan SK, Deng Y, Liu Y, Zhang SJ, Peng WJ, Jiang GL, Wu KL. Electroacupuncture prevents cognitive impairments by regulating the early changes after brain irradiation in rats. PLoS One. 2015 Apr 1;10(4):e0122087. doi: 10.1371/journal.pone.0122087. eCollection 2015.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Die Wirkung der Akupunktur an LR3 und LI4 auf Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, die hippocampalen Expressionen von Amyloid beta 42 und inflammatorischer Zytokine bei Ratten mit Morbus Alzheimer.
(LI4 und LR3 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Durch Injektion von Streptozotocin in den lateralen Hirnventrikel war bei Ratten ein Modell des Morbus Alzheimer erstellt worden. Anschließende Verhaltenstests zeigten Verschlechterungen der Lern- und Gedächtnisfähigkeiten und im Hippocampus einen Anstieg von Amyloid beta 42 und Interleukin 1, sowie dort einen Abfall von Interleukin 2 (jeweils Signifikanz). Die Kombination konnte diese Veränderungen signifikant rückgängig machen.
Jiang MC, Liang J, Zhang YJ, Wang JR, Hao JD, Wang MK, Xu J. [Effects of Acupuncture Stimulation of Bilateral Hegu (LI 4) and Taichong (LR 3) on Learning-memory Ability, Hippocampal AP 42 Expression and Inflammatory Cytokines in Rats with Alzheimer's Disease]. Zhen Ci Yan Jiu. 2016 Apr;41(2):113-8. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur an ST39 auf Verletzungen der Dünndarmmukosa, den Serumgehalt proinflammatorischer Faktoren und die Expression des Nikotin Acetylcholin- Rezeptors alpha 7 im Dünndarm bei Ratten mit duodenalen Ulzera
(Einzelpunkte GB34, ST39, ST36 und ST37 verglichen (10 Hz/50 Hz, 1 bis 3 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten wurden mit Cysteamin belastet. Dabei entstanden Ulzera duodeni. Gleichzeitig stiegen die Serumspiegel der proinflammatorischen Faktoren Interleukin 1 P (IL1), Tumornekrosefaktor alpha (TNF) und High- Mobility Group Protein B 1 (HMGB) und es sank die Expression des Nikotin Acetylcholin- Rezeptors alpha 7 (nAchR) im Gewebe des Duodenums (jeweils Signifikanz). Nur ST39 und ST36 konnten alle genannten Veränderungen signifikant verbessern.
Ling X, Zhang H, Yi XQ, Wu JF. [Effects of Electroaupuncture Stimulation of Xiajuxu (ST 39), etc. on Duodenal Mucosal Injury, Serum Pro-inflammatory Factors Levels and Duodenal Nicotinic Acetylcholine Receptor alpha 7 Expression in Duodenal Ulcer Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2016 Apr;41(2):108-12. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die Serumspiegel von Tumornekrosefaktor- alpha, Interleukin- 1 beta und interzellulärem Adhäsionsmolekül 1 bei Ratten mit rheumatoider Arthritis
(Kombination BL60 und ST36 ([2 / 100 Hz], 1 bis 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten war durch Freunds Adjuvans und Hühnerkollagen an den Hinterpfoten das Modell einer rheumatoiden Arthritis erstellt worden. Dabei stiegen der Umfang des Sprunggelenkes, sowie die Serumspiegel von Tumornekrosefaktor- alpha, Interleukin- 1 beta und interzellulärem Adhäsionsmolekül 1 jeweils signifikant. Die Kombination BL60 und ST36 und die Gabe von Prednisolon konnten alle Parameter signifikant reduzieren. Signifikanzen zwischen Akupunktur- und Prednisolon- Gruppe fehlten.
Zhang R, Guo LH, Yin Y, Chen TW, Ma WZ. [Effect of Electroacupuncture on Serum TNF-?, IL-1? and Intercellular adhesion molecule 1 Levels in Rheumatoid Arthritis Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2016 Feb;41(1):51-4. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur beeinflußt die Entzündungsreaktion bei Ratten mit Okklusion der Arteria cerebri media über eine Hemmung des TLR4/NF kappaB- Signalweges in der Mikroglia
(Einzelpunkte LI11, SP8 und PC6 verglichen (2/15 Hz, 1mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei zerebraler Ischämie infolge Okklusion der Arteria cerebri media kam es zu neurologischen Einschränkungen, Nekrosen im Hippocampus, Zunahmen der Entzündungsmediatoren im Hirngewebe (TNF- alpha, Interleukin 1beta und Interleukin 6) und einer Stimulation des TLR4 / NF-kappaB- Signalweges (Expressionen von TLR4, HMGB1, TRAF6, IKK beta und NF kappaB p65) in der Mikroglia des Gehirns. PC6 und LI11 zeigten bei zahlreichen Parametern günstige Wirkungen und waren dabei SP8 auch oft überlegen.
Han B, Lu Y, Zhao H, Wang Y, Li L, Wang T. Electroacupuncture modulated the inflammatory reaction in MCAO rats via inhibiting the TLR4/NF-?B signaling pathway in microglia. Int J Clin Exp Pathol. 2015 Sep 1;8(9):11199-205. eCollection 2015.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert die schmerzhafte Hypersensibilität nach Nervenverletzungen; vermittelt wird das über die Hemmung der spinalen P2X7- Rezeptor- positiven Mikroglia
(Review - Ratte)
Inhaltsübersicht: Elektroakupunktur lindert die schmerzhafte Hypersensibilität nach Nervenverletzungen; vermittelt wird das über die Hemmung der spinalen P2X7- Rezeptor- positiven Mikroglia und der damit verbundenen Überexpression von Interleukin 1 beta und Interleukin 18
Xu J, Chen XM, Zheng BJ, Wang XR. Electroacupuncture Relieves Nerve Injury-Induced Pain Hypersensitivity via the Inhibition of Spinal P2X7 Receptor-Positive Microglia. Anesth Analg. 2016 Mar;122(3):882-92. doi: 10.1213/ANE.0000000000001097.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Der Wirkmechanismus der Elektroakupunktur an ST36 bei peripherer, durch Chemotherapie ausgelöster Nervenschädigung
(Einzelpunkt ST36 (2 und 100 Hz, 1 bis 1,5 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Paclitaxel löst eine periphere Neuropathie mit Hypersensibilität aus. ST36 wirkt dabei analgetisch und reduziert Interleukin 1 alpha im Serum (jeweils Signifikanz). Die Wirkung beginnt bereits An Tag 8 nach Behandlungsbeginn und ist auch an Tag 49 noch nachweisbar.
Sui M, Lessans S, Yan T, Cao D, Lao L, Dorsey SG. [Mechanism of electroacupuncture on Zusanli (ST 36) for chemotherapy-induced peripheral neuropathy]. Zhongguo Zhen Jiu. 2016 May;36(5):512-6. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur reduziert nach ischämischem Schlaganfall die entzündungsbedingten Schäden, indem sie auf den, durch miR9 vermittelten Signalweg abzielt
(Kombination LI11 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die neuroprotektive Wirkung der Kombination LI11 und ST36 nach ischämischem Schlaganfall zeigte sich in dieser Studie nicht nur an einem geringeren kognitiven Defizit und einem reduzierten Infarktvolumen, der akupunktierten im Verglich zu nicht behandelten Gruppe, sondern es zeigte sich auch eine Steigerung der mikroRNA 9 und damit eine entsprechende Beeinflussung des Signalweges NF kappaB (Expressionen der proentzündlichen Zytokine NFkappaB, NFkappaB p65, TNFalpha und IL1b reduziert). Die genannten Veränderungen waren jeweils signifikant.
Liu W, Wang X, Zheng Y, Shang G, Huang J, Tao J, Chen L. Electroacupuncture inhibits inflammatory injury by targeting the miR-9-mediated NF-?B signaling pathway following ischemic stroke. Mol Med Rep. 2016 Feb;13(2):1618-26. doi: 10.3892/mmr.2015.4745.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Die Beteiligung des spinalen Neurotrophin 3 an der Analgesie durch Elektroakupunktur und die damit verbundene Hemmung der glialen Aktivierung im Rückenmark an Rattenmodell der Monoarthritis
(Kombination GB30 und GB34 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Auslösen einer entzündungsbedingten Monoarthritis sank an der betroffenen Extremität die Schmerzschwelle und es stieg in den entsprechenden Segmenten des Rückenmarks die Expression von Neurotrophin 3. Auch die Expressionen von GFAP (Marker für Astrozyten), OX42 (Marker für Mikroglia) und der proinflammatorischen Zytokine (Interleukin 1beta, Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor alpha) stiegen dort (jeweils Signifikanz bei Schmerzschwelle und Expressionen). Akupunktur besserte alle diese Veränderungen signifikant. Da die anschließende intrathekale Applikation eines für NT3 spezifischen, gegensinnigen Oligonukleotids während der Akupunkturbehandlung die analgetische Wirkung der Akupunktur signifikant hemmte und ebenso die genannten Expressionen, schlossen die Autoren daraus, daß das endogene NT3 am analgetischen Effekt der Akupunktur bei entzündungsbedingtem Schmerz beteiligt ist.
Mi WL, Mao-Ying QL, Wang XW, Li X, Yang CJ, Jiang JW, Yu J, Wang J, Liu Q, Wang YQ, Wu GC. Involvement of spinal neurotrophin-3 in electroacupuncture analgesia and inhibition of spinal glial activation in rat model of monoarthritis. J Pain. 2011 Sep;12(9):974-84. doi: 10.1016/j.jpain.2011.03.002. Epub 2011 Jun 15.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur mildert mechanische und durch Wärme induzierte Allodynie durch Suppression der Aktivierung der spinalen Glia bei Ratten mit neuropathischem Schmerz
(Einzelpunkt ST36 (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurde operativ ein neuropathischer Schmerz ausgelöst. ST36 (nicht NAP) senkte anschließend im Rückenmark OX42 (ein Marker für die Gliazellen), astrozytäres gliales fibrilläres saures Protein (GFAP), die Matrix Metalloproteinasen 9 und 2 (MMP9 und MMP2), den Tumornekrosefaktor alpha und Interleukin 1beta bei gleichzeitiger Zunahme von Immunglobulin G in Serum (jeweils Signifikanz). Postoperativ waren diese Werte als Zeichen einer Aktivierung der spinalen Glia im Rückenmark signifikant angestiegen gewesen.
Gim GT, Lee JH, Park E, Sung YH, Kim CJ, Hwang WW, Chu JP, Min BI. Electroacupuncture attenuates mechanical and warm allodynia through suppression of spinal glial activation in a rat model of neuropathic pain. Brain Res Bull. 2011 Nov 25;86(5-6):403-11. doi: 10.1016/j.brainresbull.2011.09.010. Epub 2011 Sep 21.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die ERK1/2 Signalübertragung, sowie den Proteingehalt von TNF alpha und Interleukin 1beta in der Substantia nigra von Ratten mit Morbus Parkinson
(Kombination DU16 und LR3 (2 Hz, 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten war mittels Rotenon ein Morbus Parkinson ausgelöst worden. Dabei entwickelten die Tiere Bewegungsarmut und es sank in der Substatia nigra der Proteingehalt von Tyrosinhydroxylase bei gleichzeitigem Anstieg dessen von phosphorylierten, extrazellulär regulierter Proteinkinasen 1 und 2 (pERK 1/2), Tumornekrosefaktor alpha und das Interleukin 1beta. Akupunktur hatte bei allen genannten Parametern einen signifikant gegenteiligen Effekt.
Wang SJ, Ma J, Gong YX, Wang YC, Zeng XL, Liang Y, Sun GJ. [Effect of electroacupuncture intervention on ERK 1/2 signaling and TNF-? and IL-1? protein levels in the substantia Nigra in rats with Parkinson's Disease]. Zhen Ci Yan Jiu. 2014 Dec;39(6):456-60. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die Expression des Triggerrezeptors auf den Myeloidzellen 1 (TREM1) im Synovialgewebe des Sprunggelenkes bei akuter Gichtarthritis
(Kombination SP6, ST41 und BL60 ([2Hz], 1mA bis 3mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei der Gichtarthritis kommt es zu Funktionsstörungen und es steigt die Expression von TREM1 im Synovialgewebe (jeweils Signifikanz). Die Kombination und Colchicin konnten beides signifikant reduzieren. Signifikanzen zwischen Akupunktur und Colchicin fehlten.
Zhang CN, Huang XK, Luo Y, Jiang J, Wan L, Wang L. [Effects of electro-acupuncture on expression of triggering receptor expressed on myeloid cells 1 in ankle joint synovial tissue of acute gouty arthritis rats]. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2015 Jan;35(1):133-6. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur an ST36 bei Lungenschäden infolge schwerer thermischer Verletzungen
(Einzelpunkt ST36 ([3Hz], 3V, 2ms) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten waren Verbrennungen von 30% der Körperoberfläche zugefügt worden. Anschließend fanden sich im Lungengewebe signifikant vermehrt proinflammatorische Zytokine wie Interleukin (IL) 1beta, IL6 und HMGB1 (high-mobility group box) und pathologische Veränderungen. Die Anwendung von ST36 reduzierte diese Pathologien signifikant. Nach vorheriger Injektion von Bungarotoxin (hier Antagonist der alpha7 nikotinischen Acetylcholinrezeptoruntereinheit [nAChR7]) an ST36 war die Elektroakupunktur wirkungslos.
Song XM, Wu XJ, Li JG, Le LL, Liang H, Xu Y, Zhang ZZ, Wang YL. The effect of electroacupuncture at ST36 on severe thermal injury-induced remote acute lung injury in rats. Burns. 2015 Nov;41(7):1449-58. doi: 10.1016/j.burns.2015.03.004. Epub 2015 Jul 15.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der transkutanen Elektronervenstimulation bei Ratten mit einem Syndrom des Prozessus transversus des dritten Lendenwirbels
(Einzelpunkte BL23 und ST36 verglichen ([2/100 Hz]) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach operativer Verletzung von Ratten im Bereich des Prozessus transversus des dritten Lendenwirbels fiel die dortige thermale Schmerzschwelle und es stiegen im lokalen Muskelgewebe (8 Wochen nach Modellerstellung) Interleukin 2 beta, Tumornekrosefaktor alpha und induzierbare Stickoxidsynthase. Sowohl der Einsatz von BL23, als auch der von ST36 steigerten die Schmerzschwelle und senken alle Meßparameter (jeweils Signifikanz). Insgesamt erschien die Wirkung des lokalen Punktes BL23 der Wirkung von ST36 überlegen.
Li H, Shang XJ, Dong QR. Effects of transcutaneous electrical nerve stimulation on rats with the third lumbar vertebrae transverse process syndrome. Acupunct Med. 2015 Oct;33(5):400-5. doi: 10.1136/acupmed-2014-010752. Epub 2015 Jun 23.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur normalisiert die gestörte Funktion der Glia und mindert die Neurodegeneration bei Mäusen mit Mutation des alpha Synucleins der Astrozyten
(Kombination SP6 und ST36 ([100 Hz]) - Maus)
Inhaltsübersicht: Mäuse mit Mutation des alpha Synucleins der Astrozyten wurden mit gesunden Tieren, bzw. mit und ohne Akupunkturbehandlung verglichen. Dabei steigerte die Behandlung der mutierten Tiere deren Lebenszeit, Körpergewicht und Zeitdauer bis zum Einsetzen einer Lähmung. Gleichzeitig zeigten sich im Mittelhirn geringe Aktivierung der Mikroglia und geringerer Verlust dopaminerger Neurone im Mittelhirn und von Motoneuronen im Rückenmark. Gleichzeitig nahmen in Striatum und Mittelhirn proinflammatorische Zytokine wie TNF alpha und Interleukin 1 beta ab und die Expressionen eines Transkriptionsfaktors (nuclear factor E2 related factor 2), sowie seiner nachgelagerten Antioxidantien (heme oxygenase-1 und glutamate-cysteine ligase modifier subunits) zu.
Deng J, Lv E, Yang J, Gong X, Zhang W, Liang X, Wang J, Jia J, Wang X. Electroacupuncture remediates glial dysfunction and ameliorates neurodegeneration in the astrocytic α-synuclein mutant mouse model. J Neuroinflammation. 2015 May 28;12:103. doi: 10.1186/s12974-015-0302-z.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur verbessert die motorischen Schäden durch Hemmung der, von der Mikroglia ausgelösten Neuroinflammation im sensomotorischen Cortex nach ischämischem Schlaganfall
(Kombination LI11 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach temporärer Okklusion der Arteria cerebri media bei Ratten fanden sich eine Einschränkung der Motorik und ein Infarktareal. Im Periinfarktbereich fanden sich signifikante Steigerungen der proinflammatorischen Zytokine TNFalpha, Interleukin 1beta und Interleukin 6, sowie der Expressionen von p38MAPK (engl.: p38 mitogen-activated protein kinase) und MyD88 (engl.: myeloid differentiation factor 88) (erste drei zusätzlich auch im Serum). Die Kombination LI11 und ST36 konnte alle diese Parameter signifikant reduzieren.
Liu W, Wang X, Yang S, Huang J, Xue X, Zheng Y, Shang G, Tao J, Chen L. Electroacupunctre improves motor impairment via inhibition of microglia-mediated neuroinflammation in the sensorimotor cortex after ischemic stroke. Life Sci. 2016 Apr 15;151:313-22. doi: 10.1016/j.lfs.2016.01.045. Epub 2016 Mar 14.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Vergleich der Elektroakupunktur an den unteren He- Punkten auf HMGB 1 und nAchR alpha7 bei Ratten mit Schädigungen der Magenschleimhaut
(Einzelpunkte GB34, ST36, ST37 und ST39 verglichen ([10 Hz / 50 Hz]) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit Schädigungen der Magenschleimhaut infolge Streß reduzierten alle He- Punkte des Ausmaß der Schleimhautschäden (Ulcusindex), Interleukin 1beta im Serum (IL1) und HMGB1 (high mobility group protein 1) in der Schleimhaut. Gleichzeitig reduzierte sich (ebenfalls in der Schleimhaut) die Expression von nAchRa7 (alpha 7 nicotinic acetylcholine receptor). Die Wirkung von ST36 war dabei bezüglich Ulcusindex, HMGB1 und IL1 allen anderen Punkten gegenüber signifikant überlegen.
Zhang H, Wu J, Qi F, Yin X, Ai K, Yi X, Ling X, Deng S. [Comparison of electroacupuncture at lower he-sea points on HMGB 1 and nAchR α7 in rats with acute gastric mucosal lesion]. Zhongguo Zhen Jiu. 2016 Oct 12;36(10):1071-1076. doi: 10.13703/j.0255-2930.2016.10.018. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur an GB12 unterdrückt die Expression proinflammatorischer Zytokine im Hippocampus von Ratten mit vaskulärer Demenz
(Einzelpunkt GB12 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Hirnleistungsstörung infolge Minderdurchblutung im Sinne vaskulärer Demenz sank die Lernfähigkeit der Modelltiere und es stiegen TNFalpha, Interleukin 6 (IL6) und IL1beta im Hippocampus (jeweils Signifikanz). GB12 konnte die Lernfähigkeit verbessern, sowie TNFalpha, IL6, IL1beta und die Nervenzellschädigung im Hippocampus reduzieren (jeweils Signifikanz).
Fang Y, Sui R. ELECTROACUPUNCTURE AT THE WANGU ACUPOINT SUPPRESSES EXPRESSION OF INFLAMMATORY CYTOKINES IN THE HIPPOCAMPUS OF RATS WITH VASCULAR DEMENTIA. Afr J Tradit Complement Altern Med. 2016 Aug 12;13(5):17-24. doi: 10.21010/ajtcam.v13i5.3. eCollection 2016.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion an BL13 und BL23 auf T- Zellen und Interleukin im peripheren Blut von asthmatischen Ratten
(Kombination BL13 und BL23 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten waren asthmatische Beschwerden mittels Injektion und Inhalation von Eialbumin (zusammen mit dem Adjuvans Aluminiumhydroxid, das die T- Helferzellen Typ 2 durch einen lokalen Gewebereiz stimuliert) ausgelöst worden. Dabei zeigten sich deutliche histopathologische Veränderungen und es stieg im peripheren Blut der Gehalt an T- Zellen (CD 8+), Immunglobulin E, Interleukin 1beta. Durch Moxibustion an der Kombination wurden alle diese Signifikanzen wiederum signifikant abgemildert.
Chen XH, He HM. [Effects of Moxibustion at Feishu(BL 13) and Shenshu(BL 23) on Peripheral Blood T Cells and Serum Interleukin in Asthmatic Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2017 Apr 25;42(2):159-62. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung von Elektro- und manueller Akupunktur auf Darmveränderungen, Zytokinspiegel und Apoptoserate bei Ratten mit Colitis ulcerosa
(Kombination LI11 und ST36 (Manuelle und Elektroakupunktur [8 Hz/25 Hz], 2-4 mA verglichen) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten war mittels rektaler Gabe von Trinitrobenzolsulfonsäure und dehydriertem Alkohol eine Colitis erstellt worden. Dabei kam es zur Reduktion des des Körpergewichtes, zum Auftreten von Blutungen und Schwellungen des Dickdarm, sowie zur dortigen Zunahme von TNFalpha, IL1beta, IL6, IL10, Myeloperoxidase, Homocystein, IkappaBalpha (Inhibitor des Kernfaktors kappaB-Kinase alpha) und pp65, sowie der Abnahme des Quotienten Bcl2/Bax (jeweils Signifikanz). Sowohl die manuelle, als auch die Elektroakupunktur konnten diese Veränderungen in etwa gleichermaßen signifikant verbessern.
Shi LW, Gu H, Liu MJ, Li JG, Zhao X, Jiao JY, Cheng N. [Effect of Electroacupuncture and Manual Acupuncture on Colonic Inflammatory Injury, Cytokine Levels and Cell Apoptosis in Ulcerative Colitis Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2017 Feb 25;42(1):56-61. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Intraoperative Elektroakupunktur lindert bei Ratten die, durch Remifentanil ausgelöste postoperative Hyperalgesie, indem sie die spinale Aktivierung der Glia hemmt
(Einzelpunkt ST36 ([2 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten die entweder operiert oder/und mit Remifentanil behandelt worden waren sanken die Schmerzschwelle und es stiegen im Rückenmark die proinflammatorischen Zytokine (Interleukin 1beta, Tumornekrosefaktor alpha und phosphorylierte Mitogen- aktivierte Proteinkinasen [pp38, pJNK, und pERK1/2]), der Astrozytenmarker saures Gliafaserprotein und der Mikrogliamarker Iba1 (jeweils Signifikanz). Akupunktur bewirkte eine Steigerung der Schmerzschwelle und eine Senkung der genannten Meßparameter (jeweils Signifikanz).
Shi C, Liu Y, Zhang W, Lei Y, Lu C, Sun R, Sun Y, Jiang M, Gu X, Ma Z. Intraoperative electroacupuncture relieves remifentanil-induced postoperative hyperalgesia via inhibiting spinal glial activation in rats. Mol Pain. 2017 Jan-Dec;13:1744806917725636. doi: 10.1177/1744806917725636.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Bei Ratten mit vaskulärer Demenz treten oxidativer Streß und Entzündungsreaktionen in Zusammenhang mit TXNIP auf - Akupunktur hemmt sie und mindert so die kognitiven Beeinträchtigungen
(Kombination DU20 und ST36 (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Okklusion beider Karotiden zeigten sich in der Region CA1 des Hippocampus oxidativer Streß, der Verlust von Neuronen und signifikante Steigerungen von TXNIP (Thioredoxin Interacting Protein), NLRP3 (NOD- like Rezeptorprotein 3), Caspase 1 und Interleukin 1 beta. Akupunktur reduzierte alle Parameter signifikant.
Du SQ, Wang XR, Zhu W, Ye Y, Yang JW, Ma SM, Ji CS, Liu CZ. Acupuncture inhibits TXNIP-associated oxidative stress and inflammation to attenuate cognitive impairment in vascular dementia rats. CNS Neurosci Ther. 2018 Jan;24(1):39-46. doi: 10.1111/cns.12773. Epub 2017 Nov 6.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur senkt die proinflammatorischen Zytokine im Plasma von jungen depressiven Ratten
(Einzelpunkte BL57 und HT7 verglichen - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Trennung junger Ratten von ihren Müttern kam es zu jeweils signifikanten Steigerungen depressiven Verhaltens, sowie der Plasmaspiegel von Corticosteron, Interleukin 1 beta und Interleukin 6. HT7 konnte alle Parameter signifikant reduzieren und war dabei BL57 bei allen Parametern signifikant überlegen.
Kim D, Bae CH, Jun YL, Jeon H, Koo S, Kim S. Acupuncture alters pro-inflammatory cytokines in the plasma of maternally separated rat pups. Chin J Integr Med. 2017 Dec;23(12):943-947. doi: 10.1007/s11655-017-2827-8. Epub 2017 Oct 6.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Protektive Wirkung der Elektroakupunktur bezüglich neuronaler Autophagozytose in der Periode der Perfusion bei zerebralen Ischämie
(Kombination DU4, DU20 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurde mittels zerebralem Ischämie- Reperfusionstrauma ein Schlaganfall ausgelöst. Dabei entstand eine Infarktzone. Die Kombination wirkte dort sowohl neuroprotektiv (Steigerung intakter Nervenzellen), als auch der Autophagozytose (Syn.: Autophagie) der Neuronen entgegen (es stieg mTOR (mammalian target of rapamycin) an und es sanken LC3 und Beclin 1 ab).
Ting Z, Jianbin Z, Luqi H. Protective effect of electroacupuncture on neurons autophagy in perfusion period of cerebral ischemia. Neurosci Lett. 2017 Nov 20;661:41-45. doi: 10.1016/j.neulet.2017.06.043. Epub 2017 Jun 27.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur hemmt die durch TNF alpha ausgelöste Entzündungsreaktion der Chondrozyten über den Ras / Raf / MEK 1-2 / ERK 1-2 Signalweg
(Kombination ST35 und Neixiyan (EX-LE4) ([2 Hz], 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Zellkulturen aus Chondrozyten, bei denen Entzündungsreaktionen durch Tumornekrosefaktor alpha (TNF) ausgelöst worden waren, wurden mittels des Serums von Ratten, die vorher akupunktiert worden waren, behandelt. TNF führte zu Anstieg von Interleukin 1 beta (IL1) und zum Absterben von Zellen, das Serum hemmte IL1 und das Absterben. Bezüglich des Ras / Raf / Mitogen- aktivierte Proteinkinase- Kinase (MEK) (1/2) / extrazelluläre signalregulierte Kinase (ERK) (1/2) Signalwegs steigerte TNF Ras, Raf, MEK1/2 und den Quotienten pERK/ERK (Rate der Phosphorylierung). Das Serum senkte diese Parameter wiederum. (Hinweis: Alle oben genannten Veränderungen waren signifikant.) Durch TNF stiegen, wie erwartet auch MMP3 und MMP13 in der Zellkultur, wohingegen beide infolge des Serums abnahmen.
Chen H, Shao X, Li L, Zheng C, Xu X, Hong X, Li X, Wu M. Electroacupuncture serum inhibits TNF‑α‑mediated chondrocyte inflammation via the Ras‑Raf‑MEK1/2‑ERK1/2 signaling pathway. Mol Med Rep. 2017 Nov;16(5):5807-5814. doi: 10.3892/mmr.2017.7366. Epub 2017 Aug 28.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert die kognitiven Einschränkungen nach einem Schlaganfall indem sie Neuroinflammation und Hyperplasie im Periinfarktgebiet mindert, die durch die astroglialen und mikroglialen Makrophagen- P2- Purinozeptoren (P2X7R und P2Y1R) vermittelt wird
(Kombination DU20 und DU24 ([2 Hz / 20 Hz], 2 mA) (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten wurden mittels 90 Minuten zerebraler Ischämie und anschließender Reperfusion modelliert. Dabei traten neben einem Infarktareal neurologische und motorische Störungen, sowie Lern- und Gedächtnisstörungen auf und es stiegen im Periinfarktbereich in Hippocampus und sensomotorischem Cortex Interleukin 1 beta, Interleukin 10, saures Gliafaserprotein, ED1- Protein (spezifisch für CD68) und die Quotienten P2X7R zu ED1, P2X7R zu GFAP, P2Y1R zu ED1 und P2Y1R zu GFAP an (jeweils Signifikanz) (Hinweis: P2X7R und P2Y1R bezeichnen die Purinrezeptoren P2 der Makrophagen von Astroglia und Mikroglia). Nach anschließenden sieben Tagen Akupunktur an DU20 und DU24 oder NAPs (im Bereich Rippen und Beckenkamm) waren alle Parameter jeweils signifikant gesunken (mit Ausnahme des antiinflammatorischen Interleukin 10, das stieg.)
Huang J, You X, Liu W, Song C, Lin X, Zhang X, Tao J, Chen L. Electroacupuncture ameliorating post-stroke cognitive impairments via inhibition of peri-infarct astroglial and microglial/macrophage P2 purinoceptors-mediated neuroinflammation and hyperplasia. BMC Complement Altern Med. 2017 Oct 10;17(1):480. doi: 10.1186/s12906-017-1974-y.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die Aktivität der Satelliten- Gliazellen in den dorsalen Wurzelganglien von Ratten mit Schmerzen nach Schnitt im Nacken
(Einzelpunkt LI18, sowie Kombinationen LI4 und PC6 und GB34 und ST36 verglichen - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten wurde eine Schnittverletzung am Hals zugefügt. Anschließend sank dort die thermale Schmerzschwelle und es stiegen im Halsmark die Aktivität der Satelliten Gliazellen (SGCs - Marker war das saure Gliafaserprotein), die Ausschüttung proinflammatorischer Zytokine (wie Interleukin 1beta, Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor alpha) und von Connexin 43 (jeweils Signifikanz). Der Einzelpunkt LI18 und die Kombination LI4+PC6 steigerten die Schmerzschwelle und senkten die genannten Ausschüttungen (jeweils Signifikanz).
Qiao LN, Tan LH, Yang JJ, Gao QL, Zhu J, Rong PJ, Zhu B, Yang YS, Liu JL. [Effects of Electroacupuncture on Activities of Satellite Glial Cells of Dorsal Root Ganglia in Rats with Neck Incision Pain]. Zhen Ci Yan Jiu. 2017 Aug 25;42(4):283-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur bei allergischer Kontaktdermatitis durch Sangers Reagenz bei Mäusen
(Kombination BL17, BL20 und ST36 - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei Albinomäusen wurde mittels Sangers Reagenz (1-Fluor-2,4-dinitrobenzol - Abk.: DNCB) eine chronische Kontaktallergie ausgelöst. Dabei traten nennenswerte klinische Symptome (Hautbild und Frequenz von Kratzbewegungen), sowie signifikante Steigerungen von IgE im Serum und der Expressionen (regional) von Okkludin, Interleukin 4 (IL4), IL6, IL1beta und Tumornekrosefaktor alpha (TNF) auf. Akupunktur und Mometasonsalbe reduzierten alle genannten Parameter jeweils gleichermaßen signifikant. (Zudem wirkten beide Maßnahmen synergistisch.)
Chen C, Liu X, Li Y, Liang H, Li K, Li J, Cheng C, Liu X, Zhong S, Li L, Wang Y. Effects of Acupuncture on 1-chloro-2,4-dinitrochlorobenzene-induced Allergic Contact Dermatitis in Mice. J Acupunct Meridian Stud. 2017 Aug;10(4):252-260. doi: 10.1016/j.jams.2017.06.004. Epub 2017 Jul 11.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur beeinflußt die Expressionen von Interleukin 1beta und Inflammasom NLRP3 im Hippocampus vom Ratten mit Morbus Alzheimer
(Kombination DU20, DU26 und Yintang ([2 Hz], 2 V, 0,6 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: In Mäusen mit beschleunigter Alterung (Alter jeweils 8 Monate) vom Typ SAMP8 verglichen mit Mäusen vom Typ SAMR1 fanden sich im Hippocampus die Expressionen von Interleukin 1beta (IL1), Inflammasom NLRP3, ASC (engl.: Asc type amino acid transporter) und Caspase 1 erhöht (jeweils Signifikanz). Akupunktur reduzierte alle Erhöhungen signifikant.
Jiang J, Ding N, Wang K, Li Z. Electroacupuncture Could Influence the Expression of IL-1β and NLRP3 Inflammasome in Hippocampus of Alzheimer's Disease Animal Model. Evid Based Complement Alternat Med. 2018 Jul 12;2018:8296824. doi: 10.1155/2018/8296824. eCollection 2018.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung präventiver manueller Akupunktur auf das Verhalten und den Serumgehalt von Substanz P, Interleukin 1 beta und Tumornekrosefaktor alpha bei Ratten mit Migräne
(Kombination DU20, GB20, PC6 und LR3 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten wurde am Nacken subkutan Nitroglycerin injiziert. Daraufhin traten Verhaltensstörungen auf und der Serumgehalt an CGRP (engl.: calcitonin gene related peptide), SP (Substanz P), IL1 (Interleukin 1 beta) und TNF (Tumornekrosefaktor alpha) stieg (jeweils Signifikanz). Die Kombination konnte die Verhaltensstörungen und alle Expressionen reduzieren (jeweils Signifikanz).
Wang MM, Yu XH, Geng W, Cui HF, Wang CC, Han J, Yang DH. [Effect of Manual Acupuncture Preconditioning on Behavior and Contents of Serum CGRP, SP, IL-1 β and TNF-α Levels in Migraine Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Jun 25;43(6):375-9. doi: 10.13702/j.1000-0607.170415. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf Interleukin 6, Interleukin 1, Tumornekrosefaktor alpha und Noradrenalin im Hippocampus von Ratten mit akuter Myokardischämie
(Kombination HT5, HT6 und HT7 ([2 Hz / 15 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurden durch Okklusion einer Koronararterie, sowohl die Hebung der ST- Strecke (EKG), als auch Steigerungen des Gehaltes an Interleukin 6 (IL6), Interleukin 1beta (IL1), Tumornekrosefaktor alpha (TNF) und Noradrenalin (NE) im Hippocampus, sowie von Kreatinkinase (CK) im Serum ausgelöst (jeweils Signifikanz). Akupunktur reduzierte IL1, IL6, TNF, NE und CK (jeweils Signifikanz).
Wang K, Wu SB, Cui S, Xiang SY, Wu X, Zhou MQ. [Effect of Electroacupuncture on Hippocampal IL-6, IL-1 β, TNF-α and Norepinephrine Levels in Acute Myocardial Ischemia Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Jun 25;43(6):365-9. doi: 10.13702/j.1000-0607.170972. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur verbessert die Lungenfunktion indem sie die Immunfunktion bei der COPD reguliert
(Kombuinnation REN6, REN12, REN17, ST21 und LI11 ([2 Hz / 40 Hz], 6 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Wurden Ratten drei Monate ruhiggestellt und intensiv Zigarettenrauch ausgesetzt, so nahmen die Lungenfunktion ab und der Serumgehalt von TNF alpha (TNF), Interleukin 6 (IL6) und IL1, sowie die Anzahl von Lymphozyten und Monozyten im Lungengewebe zu (jeweils Signifikanz). Akupunktur konnte alle Parameter signifikant gegenteilig beeinflussen (bessern).
Tong J, Chen FC, Li GY, Kong XA, He Y, Yao H. [Electroacupuncture Intervention Improved Pulmonary Function via Promoting Immunoregulation in Chronic Obstructive Pulmonary Disease Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Apr 25;43(4):236-41. doi: 10.13702/j.1000-0607.170424. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: PC6 hemmt die Entzündungsreaktion des Herzens bei akuter KHK
(Einzelpunkt PC6 ([2 Hz / 100 Hz], 2 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Nach operativer Einengung einer Koronararterie traten bei Mäusen ein Herzinfarkt, entzündungstypische Veränderungen des Herzmuskelgewebes, sowie Anstiege der Expressionen von entzündungsfördernden Gewebshormonen wie Tumornekrosefaktor alpha, NFkappaB p65 (engl.: nuclear factor kappa B p65), Interleukin 1 beta und Interleukin 8 auf (jeweils Signifikanz). PC6 verminderte nicht nur die Größe des Herzinfarkts, sondern reduzierte auch alle entzündlichen Veränderungen jeweils signifikant.
Wang J, Yuan J, Cai Y, Fu S, Li M, Hong H, Lu S, Zhu B. [Effects of electroacupuncture on inflammatory response of cardiac muscle tissue in mice with acute myocardial ischemia]. Zhongguo Zhen Jiu. 2018 May 12;38(5):5133-8. doi: 10.13703/j.0255-2930.2018.05.017. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur verbessert die Ausdauerfähigkeit bei betagten Ratten mit niedrigem Testosteronspiegel, indem sie chronisch entzündliche Prozesse in den Leydigzellen reduziert
(Kombination BL23 und REN4 ([2 Hz / 100 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei alten (20 Monate) Ratten verglichen mit jungen (2 Monate) waren Schwimmausdauer, sowie im Serum Gesamttestosteron (TT) und freies Testosteron (FT) niedriger und es stiegen im Hodengewebe die alterstypischen histopathologischen Veränderungen, sowie die Expressionen von NF kappaB p65 (NF), Cyclooxygenase 2 (COX2), Interleukin 1beta (IL1) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF) (jeweils Signifikanz). Akupunktur konnte alle Veränderungen signifikant gegenteilig beeinflussen, jedoch die Werte junger Ratten wurden nicht erreicht.
Yao TW, Liu J, Li XZ, Ma L, Wu JP, Xi XF, Fu Y. [Electroacupuncture Intervention Improves Physical Power of Aged Rats with Low Testosterone by Reducing Chronic Inflammatory Response of Leydig Cells]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Mar 25;43(3):163-8. doi: 10.13702/j.1000-0607.170705. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur reduziert eine akute zerebrale Ischämie durch Hemmung lokaler und peripherer Entzündungen und Regulation der Expression von SIRT 1 und NF kappa B
(Kombination DU20 und DU26 (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Okklusion der Arteria cerebri media bei Ratten trat eine Infarktzone auf, es sanken im Serum Interleukin 1 beta (IL1), IL6 und IL8, sowie in der Ischämiezone IL1, IL6, IL8 und NF (nukleärer Faktor kappa B p65) und es stieg in der Ischämiezone SIRT1 (engl.: Cerebral Protein Silent Information Regulator Factor 2-related Enzyme 1) (jeweils Signifikanz). Die Kombination verkleinerte nicht nur die Infarktzone, sondern beeinflußte auch alle anderen Parameter gegenteilig (jeweils Signifikanz).
Wang Q, Huang W, Wu HY. [Acupuncture Reduces Acute Cerebral Ischemia by Suppressing Local and Peripheral Inflammation and Regulating Expression of Cerebral Protein Silent Information Regulator Factor 2-related Enzyme 1 and Nuclear Factor-κB in Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Mar 25;43(3):146-51. doi: 10.13702/j.1000-0607.170372. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Nadelmoxibustion bei Ratten mit allergischer Rhinitis
(Kombination GB20, LI20 und Yintang - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit allergischer Rhinitis traten Verhaltensstörungen auf und es stiegen Immunglobulin E, Interleukin 1 beta und Tumornekrosefaktor alpha im Serum. Nadelmoxibustion an GB20, LI20 und Yintang reduzierte alle Parameter jeweils signifikant. Sie war bei allen Parametern signifikant wirksamer als Fluticason Nasenspray.
Zheng XL, Tian YP, Luo HY, Zhao YD, Liu XY, Jiang Y, Ma CX, Wang MJ, Liu M. [Effect of Warm Acupuncture on the Levels of Serum Immunoglobulin E, Interleukin-1 β and Tumor Necrosis Factor-α in Rats with Allergic Rhinitis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Jan 25;43(1):35-8. doi: 10.13702/j.1000-0607.170064. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Beteiligung des Signalweges PI3K / Akt /mTOR bei der Prävention einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz bei Ratten
(Kombination REN4 und SP6 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels sechswöchiger, täglicher Verabreichung von Triptolid (PG490; ein in Wilfords Dreiflügelfrucht enthaltenes Diterpen) wurde bei Ratten eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz ausgelöst. Dabei zeigten sich deutliche histopathologische Veränderungen, im Serum lagen Estradiol niedriger und Luteinisierendes Hormon (LH), Follikelstimulierendes Hormon (FSH), Interleukin 6 (IL6) und Interleukin 1 beta (IL1) höher, sowie im Ovarialgewebe die Expressionen von Phosphoinositid- 3- Kinase (PI3K), Proteinkinase B (Akt) und mTOR (engl.: mammalian target of rapamycin) höher (jeweils Signifikanz). Moxibustion beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Zhang CR, Deng JL, Zhu WN, Miao MX, Shen WW, Cao SJ, Tang Y. [Involvement of PI 3 K/Akt/mTOR Signaling in Protective Effects of Moxibustion for Premature Ovarian Failure in Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Feb 25;43(2):75-9. doi: 10.13702/j.1000-0607.170857. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf neurologisches Defizit und den TLR2 / NF kappa B Signalweg bei Ratten mit zerebralem Ischämie- / Reperfusionstrauma
(Kombination BL40, DU26, PC6 und SP6 ([1 Hz / 20 Hz], 6 V) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge eines zerebralen Ischämie- / Reperfusionstraumas traten bei Ratten ein erhebliches neurologisches Defizit, sowie im periischämischen Bereich Steigerungen der Expressionen von TLR2 (engl.: Toll-like receptor 2), NFkappaB (engl.: nuclear factor kappa B) und IRAK (Interleukin 1 rezeptor- assoziierte Kinase)(jeweils Signifikanz). Akupunktur reduzierte des neurologische Defizit, TLR2 und NFkappaB (jeweils Signifikanz).
Liu SY, Zhang YL, Xu XY, Ai SC. [Effect of electroacupuncture on neurological deficit and activity of TLR2/NF-κB signaling in ce-rebral ischemia /reperfusion injury rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2019 Apr 25;44(4):242-7. doi: 10.13702/j.1000-0607.180553. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf die inflammatorischen Zytokine in Hippocampus und Hypothalamus bei Ratten mit chronischer Müdigkeit
(Einzelpunkt ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge wiederholten erschöpfenden Schwimmtrainings stieg bei Ratten der Gehalt des Hippocampus an Interleukin 6 signifikant. Moxibustion während der Trainingsphase an ST36 steigerte die Ausdauerfähigkeit der Tiere stärker als Training alleine und senkte im Hippocampus Interleukin 6 (jeweils Signifikanz).
Li TG, Pu R, Shui L, Bai SM, Lu J, Chen YS, Tu Y. [Effect of moxibustion on inflammatory cytokine levels in hippocampus and hypothalamus in rats with fatigue]. Zhen Ci Yan Jiu. 2019 Mar 25;44(3):195-9. doi: 10.13702/j.1000-0607.180619. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf Polarisierung der M1 / M2 Makrophagen in der Synovia von Ratten mit Gichtarthritis
(Kombination SP6 und ST36 ([2 Hz /10 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Gichtarthritis von Ratten fanden sich in der Synovia weniger phosphorylierte AMP aktivierte Proteinkinase (pAMPK), sowie mehr Arginase 1 (Marker für antiinflammatorische M2 Makrophagen), NOS2 (Marker für proinflammatorische M1 Makrophagen), NLRP3 (engl.: NOD- like receptor protein 3) und Interleukin 1 beta (IL1) (jeweils Signifikanz). Akupunktur steigerte pAMPK und Arginase 1 (Marker für antiinflammatorische M2 Makrophagen) und senkte NOS2 (Marker für proinflammatorische M1 Makrophagen), NLRP3 und IL1 (jeweils Signifikanz).
Qiu L, Tang CL, Huang SQ, Zhao DD, Luo A, Wu MJ, An HY, Tan CF, Yang ZX, Zhu ZW, Qiao TX. [Effect of Electroacupuncture on Synovial M 1/M 2 Macrophage Polarization in Rats with Acute Gouty Arthritis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Dec 25;43(12):767-72. doi: 10.13702/j.1000-0607.180498. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur verbessert die Lungenfunktion bei Ratten mit COPD indem sie Entzündungsreaktion und Migration der Makrophagen reguliert
(Kombination BL13 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge intratrachealer Verabreichung von Lipopolysacchariden und erzwungener Inhalation von Rauch sank bei Ratten die Lungenfunktion, es kam zu histopathologischen Veränderungen des Lungengewebes, in Serum, Bronchiallavage und Lungengewebe stiegen MIF (engl.: macrophage migration inhibitory factor), Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin 1 beta und Interleukin 8, genauso wie auch im Lungengewebe die Aktivitäten von MIF und seinen Rezeptorkomplex CD74-CD44 und von p38MAPK stiegen (jeweils Signifikanz). Elektroakupunktur veränderte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig. Zudem bestand zwischen p38MAPK und MIF statistisch eine positive Korrelation (Signalweg MIF / CD74 - CD44 / p38MAPK).
Lu J, Xie JJ, Xiang SY, Li Y, Cong WJ, Lin XG, Liu ZB. [Electroacupuncture Improves Pulmonary Function of Rats with Chronic Obstructive Pulmonary Disease by Down-regulating Inflammatory Reaction and Expression of Macrophage Migration Inhibitory Factor/CD 74-CD 44/p 38 MAPK Signaling in Lung Tissues]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Dec 25;43(12):759-66. doi: 10.13702/j.1000-0607.180494. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur an ST36 auf die postoperative Aktivität der T- Zellen bei Ratten
(Einzelpunkt ST36 ([50 Hz]) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach einer Operation fanden sich bei Ratten (Blut) die Anzahl der T- Zellen CD3 (6, 24 und 72 Stunden) und CD4 (6 und 24 Stunden) sowie das Interleukin 1 (6, 24 und 72 Stunden) vermindert und Interleukin 6 (6, 24 und 72 Stunden) gesteigert (jeweils Signifikanz). Akupunktur wiederum steigerte CD3 (6, 24 und 72 Stunden), CD4 (24 und 72 Stunden) und Interleukin 1 (6, 24 und 72 Stunden) und verminderte Interleukin 6 (72 Stunden)(jeweils Signifikanz).
Zhang J, Wang Y, Guo Y, Ji X, Wang S. [Effect of electro-acupuncture at Zusanli acupoint on postoperative T cell immune function in rats]. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao. 2018 Nov 30;38(11):1384-1388. doi: 10.12122/j.issn.1673-4254.2018.11.18. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur reguliert den Schlaf
(Einzelpunkte DU20, HT7 und SP6 mit der Kombination DU20, HT7 und SP6 verglichen - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels Fenclonin waren bei Ratten Schlafstörungen ausgelöst worden. Dabei nahmen nach Gabe eines Barbiturats die Durchschlafdauer ab und die Zeit bis zum Einschlaf zu, sowie im Serum das, das Aufwachen fördernde, Corticosteron zu und Interleukin 1 beta, BDNF (engl.: brain-derived neurotrophic factor), Prostaglandin D2 und das schlaffördernde Melatonin ab (jeweils Signifikanz). Die Kombination DU20, HT7 und SP6 beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Qiao LN, Gao QL, Tan LH, Shi YN, Jiang YS, Yang JJ, Yang YS. [Electroacupuncture of Multiple Acupoints Is Significantly Superior to That of Single Acupoint in Improving Sleep by Regulating Serum Sleep-promoting and Awakening-promoting Factors in Insomnia Rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Oct 25;43(10):651-6. doi: 10.13702/j.1000-0607.180317. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert bei Ratten neuropathische Schmerzen, indem sie im Hippocampus die Expression von HMGB1 und den Gehalt an TNFalpha und Interleukin 1beta reduziert
(Kombination ST36 und GB34 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Ligatur des linken Nervus ischiadicus sank die entsprechende Schmerzschwelle und es stiegen im Hippocampus die Expression von HMGB1 (engl.: high mobility group protein 1) und den Gehalt an Tumornekrosefaktor alpha (TNF) und Interleukin 1beta (IL1) (jeweils Signifikanz). Akupunktur veränderte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Wang K, Zeng L, Zhou YR, Zhou YF, Zhao R, Yang LP, Hou WG. [Electroacupuncture Relieves Pain by Down-regulating Expression of Hippocampal High Mobility Group Protein 1 and Contents of TNF-α and IL-1 β in Rats with Chronic Neuropathic Pain]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Aug 25;43(8):480-4. doi: 10.13702/j.1000-0607.170929. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Vorbehandlung an ST36 lindert die Auswirkung einer Entzündungsreaktion auf Lipopolysaccharide bei Ratten, indem sie den Calciumeinstrom, der mit dem Cannaboidrezeptor CB2 in Zusammenhang steht, hemmt
(Einzelpunkt ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Eine präventive Akupunktur an ST36 konnte die Auswirkung einer Endotoxinreaktion (Lipopolysaccharide) beeinflussen. Sie senkte den Kalziumeinstrom, TNFalpha, Interleukin 1 beta und Interleukin 6, steigerte die Expression des Cannabinoid CB2 Rezeptor (CB2R) und deaktivierte den TLR4 / NFkappaB Signalweg (jeweils Signifikanz). Der CB2R- Antagonist hemmte die Wirkung der Akupunktur.
Chen T, Xiong Y, Long M, Zheng D, Ke H, Xie J, Yin N, Chen Z. Electro-acupuncture Pretreatment at Zusanli (ST36) Acupoint Attenuates Lipopolysaccharide-Induced Inflammation in Rats by Inhibiting Ca(2 ) Influx Associated with Cannabinoid CB2 Receptors. Inflammation. 2019 Feb;42(1):211-220. doi: 10.1007/s10753-018-0885-5.
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf den Signalweg TLR4 / MyD88 / NFkappaB beim Reizdarmsyndrom von Ratten
(Kombination ST25 und ST37 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Durch Streß und Sennablätter wurden bei Ratten eine entzündliche Veränderungen der Colonschleimhaut und Durchfall ausgelöst. Dabei nahmen die Schmerzschwelle bezüglich der kolorektalen Aufdehnung ab, sowie im Serum der Gehalt an Interleukin 1 beta (IL1), TNFalpha und Interleukin 6 (IL6) und im Dickdarmgewebe TLR4, MyD88 und NFkappaB zu (jeweils Signifikanz). Moxibustion steigerte die Schmerzschwelle und senkte im Dickdarmgewebe TLR4, MyD88 und NFkappaB (jeweils Signifikanz).
Chu HR, Wang Y, Tong L, Wu SB, Wu LB, Li N, Cheng HL. [Effect of moxibustion on TLR4/MyD88/NF-κB signaling pathway in colon of diarrhea-predo-minant irritable bowel syndrome rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2020 Aug 25;45(8):633-9. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.190950. PMID: 32869573.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur an unterschiedlichen Kombinationen bei Ratten mit Morbus Alzheimer
(Kombinationen BL13 + BL23 + DU20 und BL23 + DU20 verglichen ([2 Hz], 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach bilateraler Injektion von Amyloid beta in den Hippocampus sanken bei Ratten die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten und es stiegen die Expressionen von Interleukin 1 beta (IL1) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF) in Hippocampus und präfrontalem Cortex (jeweils Signifikanz). Elektroakupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Wang YY, Wu X, Tang CL, Xu Y, Wang JR, Xu J, Huang J, Qiu GP, Sheng HJ, Zhu SJ. [Effect of electroacupuncture of different acupoint groups on learning- memory ability and expression of IL-1β and TNF-α in hippocampus and prefrontal cortex in rats with Alzheimer's disease]. Zhen Ci Yan Jiu. 2020 Aug 25;45(8):617-22. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.190887. PMID: 32869570.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur verbessert die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten von diabetischen Ratten durch Reduktion proinflammatorischer Cytokine (via Signalweg p38MAPK zu STAT3)
(Kombination Yishu (EX-B3), ST36 und ST44 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit Diabetes mellitus (Streptozocin und hoch fetthaltige Fütterung) sanken die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten und es stiegen in Hippocampus und Frontallappen die Expressionen von Interleukin 6, Interleukin 1beta, Tumornekrosefaktor alpha, p38MAPK (engl.: p38 mitogen-activated protein kinase), pp38MAPK, STAT3 (engl.: signal transducer and activator of transcription 3) und pSTAT3 (jeweils Signifikanz). Elektroakupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Yuan AH, Cao JP, Yang J, Song XG, Zha BX, Gao ZQ, Ye M. [Electroacupuncture improves learning-memory ability in diabetic rats with cognitive impairment via inhabitating proinflammatory cytokine production through p38 MAPK and STAT3 pathway]. Zhen Ci Yan Jiu. 2020 Aug 25;45(8):603-10. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.190870. PMID: 32869568.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur reduziert kardiale Hypertrophie und Fibrose und verbessert die Herzfunktion bei Mäusen mit diabetischer Kardiomyopathie
(Kombination PC6 und ST36 (+NAP) - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen mit Diabetes mellitus Typ II senkte die Kombination (nicht NAP) Herzgewicht- und fibrose und im Blut Nüchternblutzucker, Tumornekrosefaktor alpha (TNF), Interleukin 1 alpha (IL1a), Interleukin 1 beta (IL1b), Interleukin 6 (IL6) und Interleukin 8 (IL8) und steigerte systolische Funktion, pAKT, pAMPK, PIK3r6 (engl.: phosphoinositide-3-kinase regulatory subunit 6) und im Herzgewebe IGF1R (engl.: insulinlike growth factor 1 rezeptor) (jeweils Signifikanz).
Ye Y, Birnbaum Y, Widen SG, Zhang Z, Zhu S, Bajaj M, Chen H. Acupuncture Reduces Hypertrophy and Cardiac Fibrosis, and Improves Heart Function in Mice with Diabetic Cardiomyopathy. Cardiovasc Drugs Ther. 2020 Aug 7. doi: 10.1007/s10557-020-07043-4. Epub ahead of print. PMID: 32767170.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur auf NLRP3 Entzündungs- Korpuskel bei Ratten mit intrazerebraler Blutung
(Kombination DU20 und GB7 (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Eigenblut ins Gehirn traten bei Ratten neurologische Defizite und histopathologische Veränderungen in der Penumbra des Hämatoms, sowie dortige Steigerungen von NLRP3 (engl.: NLR family pyrin domain containing 3), Interleukin 1beta (IL1) und Interleukin 18 (IL18) auf (jeweils Signifikanz). Die Durchstechung von GB7 zu DU20 (nicht NAP) reduzierte alle Parameter jeweils signifikant.
Liu H, Zhang B, Du J, Feng PP, Ruan C, Zhang WB, Zhu ZH, Zhou C, Li XW. [Effect of acupuncture on NLRP3 inflammatory corpuscle in rats with intracerebral hemorrhage]. Zhongguo Zhen Jiu. 2020 Jul 12;40(7):757-63. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20190513-k0003. PMID: 32648401.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf das Erkennen (Gedächtnis) und die Spiegel von Abeta, proinflammatorische Proteine und Aquaporin 4 im Hippocampus von APP / PS1 transgenen Mäusen
(kombination BL23 und DU20 ([2 Hz / 15 Hz], 1 mA bis 2 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei transgenen Mäusen (APP/PS1; engl.: amyloid precursor protein/presenilin-1) verglichen mit Mäusen vom Wildtyp waren die Fähigkeit zur Erkennung neuer Objekte geringer, im Hippocampus der Gehalt an beta Amyloid 1-40 und 1-42, sowie die Expression von GFAP (engl.: glial fibrillary acidic protein), Iba1 (engl.: ionic calcium binding receptor molecule-1), Interleukin 1beta, Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor alpha höher und die von Aquaporin 4 geringer (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Wang LM, Zhao TT, Zhou HP, Zhou ZY, Huang S, Ling YL, Shao SJ. [Effect of electroacupuncture on recognition memory and levels of Aβ, inflammatory factor proteins and aquaporin 4 in hippocampus of APP/PS1 double transgenic mice]. Zhen Ci Yan Jiu. 2020 Jun 25;45(6):431-7. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.190923. PMID: 32643878.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Präventive Elektroakupunktur bei Mäusen mit Myokardischämie steigert die Herzfunktion und reduziert die Entzündungsantwort
(Einzelpunkt PC6 ([2Hz / 15 Hz], 2 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Nach Ligatur einer Koronararterie bei Mäusen sank die Ejektionsfraktion und es stieg die Entzündungsantwort (Anzahl der Makrophagen in Milz und Herz, sowie die Expressionen von NLRP3 [engl.: nucleotide-binding oligomerization domain-like receptor protein 3] und Interleukin 1 beta)(jeweils Signifikanz). Wurde vorher Elektroakupunktur an PC6 (2 Hz) durchgeführt, so wurden alle genannten Auswirkungen jeweils signifikant abgemildert.
Zhang T, Chen Y, Li RH, Wang YL, Fu SP, Yang Y, Xu B, Lu SF. [Effects of electroacupuncture pretreatment on cardiac function and immune inflammatory response in mice with acute myocardial ischemia]. Zhongguo Zhen Jiu. 2020 Jun 12;40(6):635-9. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20190411-k0004. PMID: 32538016.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung von Shu- Punkten bei Steatosis hepatis
(Kombination BL18, BL20, BL21 und BL23 mit Kombination SP14, SP15, ST24 und ST25 verglichen - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurde mittels dreimonatiger, hoch fetthaltiger Ernährung eine Steatosis hepatis ausgelöst. Dabei stiegen im Blut GPT, gamma GT, AP, Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL, TNF alpha, Interleukin 6 und Interleukin 1 beta, sowie im Lebergewebe die Expressionen von IKK alpha, NFkappaB, IL6, IL1 und TNF alpha, und es sanken die thermographisch ermittelten Temperaturen an Ren Mai und Du Mai (jeweils Signifikanz). Die Stimulation der Kombination BL18, BL20, BL21 und BL23 beeinflußte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig und war dabei bei fast allen der Kombination SP14, SP15, ST24 und ST25 jeweils signifikant überlegen.
Zhou XL, Tang N, Wu T, Zhang Y, Chen Q, Wei WH, Zhou YN, Zhang DX, Qin FC, Yang W. [Mechanism of catgut embedding at back-shu points for nonalcoholic steatohepatitis based on IKK/IKB/NF-κB signaling pathway]. Zhongguo Zhen Jiu. 2020 Jan 12;40(1):59-66. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20181204-0002. PMID: 31930901.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Kardioprotektive Wirkung der Elektroakupunktur durch den Signalweg Apelin / ALP an der Herz- Lungenmaschine
(Einzelpunkt PC6 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Präventive Elektroakupunktur an PC6 reduzierte bei Ratten nach Anhängen an die Herz- Lungenmaschine im Myokard die Marker für myokardiale Schäden, oxidativen Streß und Entzündung, sowie die dortige Apoptoserate und den Quotienten ERK1/2 zu pERK1/2 und steigerte gleichzeitig Apelin, APJ und den Quotienten pAKT zu AKT.
Wang K, Ju Z, Chen C, Fan S, Pei L, Feng C, Wang F, Cui H, Zhou J. Cardioprotective effect of electroacupuncture in cardiopulmonary bypass through apelin/APJ signaling. Life Sci. 2020 Feb 1;242:117208. doi: 10.1016/j.lfs.2019.117208. Epub 2019 Dec 20. PMID: 31870773.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert die Entzündungsreaktion und verbessert so bei adipösen Ratten eine gestörte Glukosetoleranz
(Kombination REN4, REN12, ST36 und ST40 ([2 Hz], 1 mA)(+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach 8 Wochen hoch fetthaltiger Fütterung sanken bei Ratten Glukosetoleranz und Expression des regulatorisch wirkenden Interleukin 10 im Bauchfettgewebe; demgegenüber stiegen sowohl im Serum als auch im Bauchfettgewebe proinflammatorische Marker wie c- reaktives Protein, Interleukin 6, TNFalpha, MCP1 (engl.: monocyte chemoattractant protein 1 ), Interleukin 1 beta und CD68 (als Marker für die Makrophageninfiltration) jeweils signifikant. Die Kombination REN4, REN12, ST36 und ST40, stimuliert mit 2 Hz (nicht NAP), steigerte Glukosetoleranz und Interleukin 10 und senkte alle genannten proinflammatorischen Marker jeweils signifikant.
Huang Q, Song YJ, Yu ZM, Ren JF, Liang FX, Chen R, Xu F. [Electroacupuncture improves inflammatory reaction and insulin sensitivity in insulin-resistant obese rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2019 Dec 25;44(12):898-905. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.190209. PMID: 31867910.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur verbessert die motorische Funktion indem sie die Expression von, mit Entzündung und oxidativem Streß in Verbindung stehenden Proteinen bei Mäusen nach Rückenmarksverletzung reguliert
(Kombinatioin SP6 und ST36 ([1 Hz / 7,5 Hz], 1mA) - Maus (C57BL/6))
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen wurde das Rückenmark für 20 Sekunden abgeklemmt. Anschließend fanden sich eine schlechtere motorische Funktion, deutliche histopathologische Veränderungen im Rückenmark, sowie Steigerungen der Expressionen von Apolipoprotein E (ApoE), pNFkappaB, IL1, pERK1/2 (nicht ERK1/2), Nrf2, HO1 und die Zahl der GFAP positive Astrozyten (jeweils Signifikanz). Akupunktur verbesserte die motorische Funktion, minderte die histopathologischen Schäden, senkte pNFkappaB, IL1 und die Zahl der GFAP positive Astrozyten; zudem steigerte sie ApoE, pERK1/2 (nicht ERK1/2), Nrf2 und HO1 (jeweils Signifikanz). Hinweis zu den verwendeten Abkürzungen: NFkappaB (engl.: phosphorylated nuclear transcription factor kappa B), Interleukin 1 beta (IL1), pERK1/2 (engl.: phosphorylated extracellular regulatory protein kinase), ERK1/2 (engl.: extracellular regulatory protein kinase), Nrf2 (engl.: nuclear factor erythroid 2-related factor 2), HO1 (engl.: heme oxidase 1) und GFAP (engl.: glial fibrillary acidic protein).
Dai N, Huang SQ, Tang CL, Tan CF, Dai P, Zeng TT, Zhu ZW, Yang ZX. [Electroacupuncture improves locomotor function by regulating expression of inflammation and oxidative stress-related proteins in mice with spinal cord injury]. Zhen Ci Yan Jiu. 2019 Nov 25;44(11):781-6. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.190101. PMID: 31777225.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf Darmflora und Entzündungswerte bei Ratten mit Reizdarm
(Kombination ST25 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten war ein Reizdarmsyndrom erzeugt worden (mittels Trinitrobenzolsulfonsäure). Dabei sanken die Schmerzschwelle bei colorektaler Aufdehnung, der Anteil von Escherichia coli an der Darmflora und die Expression von NLRP6 (engl.: NOD-like receptor family pyrin domain containing 6) im Dickdarm; gleichzeitig nahmen die Anteile von Lactobacillus B, Bifidobacterium und Faecalibacterium prausnitzii zu und im Colon stiegen Interleukin 1beta, Interleukin 18, Myeloperoxidase, ASC (engl.: apoptosis-associated speck-like protein containing CARD) und Caspase 1 (engl.: cysteinyl-aspartate-specific proteinase 1), sowie im Blut das crP (jeweils Signifikanz). Moxibustion an ST25 und ST36 (nicht Schein- Moxibustion) beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig (hin zu Normalwerten).
Bao CH, Wang CY, Li GN, Yan YL, Wang D, Jin XM, Wu LY, Liu HR, Wang XM, Shi Z, Wu HG. Effect of mild moxibustion on intestinal microbiota and NLRP6 inflammasome signaling in rats with post-inflammatory irritable bowel syndrome. World J Gastroenterol. 2019 Aug 28;25(32):4696-4714. doi: 10.3748/wjg.v25.i32.4696. PMID: 31528095; PMCID: PMC6718040.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Niederfrequente Elektroakupunktur fördert die Heilung nach Schädigung eines Spinalnerven, indem sie die lokale Entzündungsreaktion mindert
(Einzelpunkt GB30 ([2 Hz] und [100 Hz] verglichen, 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach operativer Ligatur des Spinalnerven L4 war die motorische Innervation des ipsilateralen Nervus ischiadicus gestört und die Expressionen von Interleukin 1 beta, Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor alpha in diesem Nerven, sowie die von NFkappaB (engl.: nuclear factor kappa B) im entsprechenden Lumbalmark erhöht (jeweils Signifikanz). GB30 (sowohl stimuliert mit 2 Hz, als auch mit 100 Hz) steigerte die Funktion des Nerven und senkte alle Expressionen (jeweils Signifikanz). Die niederfrequente Stimulation war dabei der hochfrequenten bei allen Parametern jeweils signifikant überlegen.
He QX, Pan ST, Chen YR, Ma TM. [Lower frequency electroacupuncture is better in promoting recovery of limb locomotion in rats with sciatic nerve injury by reducing local inflammatory reaction]. Zhen Ci Yan Jiu. 2019 Aug 25;44(8):571-6. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.180843. PMID: 31475490.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert Schlaflosigkeit bei Ratten, indem sie die Expression der peripheren Rezeptoren für Benzodiazepin herunterreguliert
(Kombination BL13, BL15, BL18, BL20 und BL23 ([60 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurden durch Hemmung der Biosynthese von Serotonin Schlafstörungen generiert. Dabei sanken nach Gabe von Pentobarbital Schlafdauer, sowie der Gehalt an Serotonin, 5HIAA (engl.: 5 hydroxyindoleacetic acid), Tumornekrosefaktor alpha und Interleukin 1 beta im Hypothalamus und es stieg im Hippocampus die Expression der peripheren Rezeptoren für Benzodiazepin (mRNA und Protein) (jeweils Signifikanz). Die Kombination BL13, BL15, BL18, BL20 und BL23 beeinflußte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Tang L, You F, Hu X, Li YF. [Electroacupuncture improves insomnia by down- regulating peripheral benzodiazepine receptor expression in hippocampus, and up- regulating 5-HT, 5-HIAA, TNF-α and IL-1β contents in hypothalamus in insomnia rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2019 Aug 25;44(8):560-5. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.180610. PMID: 31475488.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur lindert die renale Fibrose über den Signalweg TFG beta / Smad
(Kombination BL20, BL23 und DU4 - Hase)
Inhaltsübersicht: Bei Hasen wurde eine Niereninsuffizient erzeugt. Dabei steigen Proteinurie (PU), sowie im Blut Kreatinin (Krea), Konzentration des von Harnstoff gebundenem Stickstoff (BUN), TGF (engl.: Transforming growth factor beta), Interleukin 8 (IL8), TNF (engl.: Tumor necrosis factor alpha) und Interleukin 1 beta (IL1); im Nierengewebe stieg die Expression von eNOS (engl.: endothelial nitric oxide synthase) und des sanken die von TGFbeta (engl.: Transforming growth factor beta), ILK (engl.: integrinlinked kinase), Smad3, TNFalpha (engl.: Tumor necrosis factor alpha) und das Körpergewicht (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Zuo Z, Huang P, Jiang Y, Zhang Y, Zhu M. Acupuncture attenuates renal interstitial fibrosis via the TGF‑β/Smad pathway. Mol Med Rep. 2019 Sep;20(3):2267-2275. doi: 10.3892/mmr.2019.10470. Epub 2019 Jul 4. PMID: 31322212; PMCID: PMC6691233.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert die postoperative kognitive Dysfunktion
(Kombination DU20, LI4 und PC6 ([2 Hz / 100 Hz], 4 mA ) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Entfernung eines Leberlappens traten bei Ratten deutliche kognitive Störungen auf. Gleichzeitig stiegen im Hippocampus die Anzahl der Astrozyten, sowie die proinflammatorischen Zytokine Interleukin 1 beta und Tumornekrosefaktor alpha; bezüglich des oxidativen Stresses nahmen dort Malondialdehyd zu und Superoxiddismutase ab (jeweils Signifikanz). Akupunktur an der Kombination DU20, LI4 und PC6 mit 2 Hz stimuliert beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Liu PR, Cao F, Zhang Y, Peng S. Electroacupuncture reduces astrocyte number and oxidative stress in aged rats with surgery-induced cognitive dysfunction. J Int Med Res. 2019 Aug;47(8):3860-3873. doi: 10.1177/0300060519860026. Epub 2019 Jul 16. PMID: 31311378; PMCID: PMC6726816.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion bei diabetischer Neuropathie über Nrf2 und NF kappa B
(Kombination Yishu (EX-B3), BL26 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten fand sich nach Gabe von Streptozocin und vier Wochen später erfolgter temporärer arterieller Hypoperfusion des Versorgungsgebietes des rechten Nervis ischiadicus eine verminderte Aktivität des betroffenen Nerven, dort eine verminderte Expression von Nrf2 (engl.: nuclear factor-2 erythroid-related factor-2) und eine höhere von NFkappaB (engl.: nuclear factor-kappa light chain enhancer of B), im Blut Zunahmen von Interleukin 1 beta, Interleukin 6 und Interleukin 8 und höher (jeweils Signifikanz). Moxibustion beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Li J, Hu X, Liang F, Liu J, Zhou H, Liu J, Wang H, Tang H. Therapeutic effects of moxibustion simultaneously targeting Nrf2 and NF-κB in diabetic peripheral neuropathy. Appl Biochem Biotechnol. 2019 Dec;189(4):1167-1182. doi: 10.1007/s12010-019-03052-8. Epub 2019 Jun 17. PMID: 31209719; PMCID: PMC6882806.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert viszeralen Schmerz über die Adenosinrezeoptoren bei entzündlichem Reizdarmsyndrom von Mäusen
(Einzelpunkt BL25 ([2 Hz], 1 mA) - Maus (C57BL/6))
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen wurde ein entzündliches Reizdarmsyndrom modelliert. Dabei sanken Körpergewicht und viszerale Schmerzschwelle und es zeigte sich eine deutliche Diarrhoe. Gleichzeitig steigen Dickdarmgewebe SP (Substanz P), IL1 (Interleukin 1 beta) und die Adenosinrezeptoren 1, 2a und 3, während der Rezeptor 2b sank (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Hou T, Xiang H, Yu L, Su W, Shu Y, Li H, Zhu H, Lin L, Hu X, Liang S, Zhang H, Li M. Electroacupuncture inhibits visceral pain via adenosine receptors in mice with inflammatory bowel disease. Purinergic Signal. 2019 Jun;15(2):193-204. doi: 10.1007/s11302-019-09655-4. Epub 2019 Jun 11. PMID: 31187350; PMCID: PMC6657407.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Bei Ratten mit Schlaganfall lindert Elektroakupuntur die neuronale Entzündungsreaktion
(Einzelpunkt DU20 ([2 Hz / 15 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach einem zerebralen Schlaganfall bei Ratten stiegen im Periinfarktbereich Apoptoserate, NLRP3 (Inflammasom), Caspase 1, Procaspase 1, GSDMD (engl.: pore- forming protein gasdermin D), sowie Interleukin 1 beta und seine Vorstufe, während nAchR (engl.: alpha 7 nicotinic acetylcholine receptor) sank (jeweils Signifikanz). Präventive Akupunktur an DU20 beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Jiang T, Wu M, Zhang Z, Yan C, Ma Z, He S, Yuan W, Pu K, Wang Q. Electroacupuncture attenuated cerebral ischemic injury and neuroinflammation through α7nAChR-mediated inhibition of NLRP3 inflammasome in stroke rats. Mol Med. 2019 May 22;25(1):22. doi: 10.1186/s10020-019-0091-4. PMID: 31117961; PMCID: PMC6530013.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Entzündungslindernde Wirkung von ST36 bei Kolitis von Ratten
(Einzelpunkt ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Verglichen wurden Scheinelektroakupunktur (SA) und Elektroakupunktur (A; implantierte Elektroden) am ST36: Nach intrarektaler Verabreichung von TNBS (Trinitrobenzolsulfonsäure) trat bei Ratten eine Kolitis mit deutlicher Krankheitsaktivität und erheblichen Gewebeschäden auf. Im Blut nahmen TNFalpha, Interleukin 1 und Interleukin 6 zu. Dabei fanden sich in A verglichen mit SA vagale Aktivität höher, sowie Krankheitsaktivität, Gewebeschäden, TNFalpha, Interleukin 1 und Interleukin 6 niedriger (jeweils Signifikanz).
Jin H, Guo J, Liu J, Lyu B, Foreman RD, Shi Z, Yin J, Chen JDZ. Autonomically mediated anti-inflammatory effects of electrical stimulation at acupoints in a rodent model of colonic inflammation. Neurogastroenterol Motil. 2019 Aug;31(8):e13615. doi: 10.1111/nmo.13615. Epub 2019 May 22. PMID: 31117153.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung von ST36 bei Ratten mit COPD
(Einzelpunkt ST36 (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit COPD steigerte ST36 besser als NAP die Lungenfunktion.
Guan JS, Liu XM, Fan T, Mao B. [Effects of Acupuncture at Zusanli on Plasma Dopamine and Lung Function of Rats with COPD]. Sichuan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2019 Mar;50(2):203-209. Chinese. PMID: 31106540.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur lindert einen durch Morphin ausgelösten Juckreiz über den Signalweg TLR2/4 - MyD88 - NFkappaB
(Kombination LI11 und SP10 ([2 Hz / 15 Hz], 2 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Mäusen wurde intrathekal Morphium verabreicht. Anschließend zeigten sich ein deutliches Kratzverhalten, im Rückenmark mehr TLR2 (engl.: toll-like receptor 2), TLR4, MyD88 und NFkappaB und im Blut mehr proinflammatorische und weniger antiinflammatorische Parameter* (jeweils Signifikanz). Akupunktur vor der Verabreichung beeinflußte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig. (* Als solche wurden erhoben: Proinflammatorisch - Phänotyp M1 der Makrophagen, die Interleukine 1, 6 und 12 und Tumornekrosefaktor alpha [TNFalpha]. Antiinflammatorisch - Phänotyp M2 der Makrophagen und das Interleukin 10.)
Ye YS, Pan AZ, Zhen Y, Kang MR, Zhang B, Yi WM. Antipruritic effects of electroacupuncture on morphine-induced pruritus model mice through the TLR2/4-MyD88-NF-κB pathway. Neuroreport. 2019 Mar 20;30(5):331-337. doi: 10.1097/WNR.0000000000001203. PMID: 30822282; PMCID: PMC6410968.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur verzögert degenerative Knorpelveränderungen über den Signalweg NFkappaB
(Kombination Neixiyan (EX-LE4) und ST35 - Hase)
Inhaltsübersicht: Elektroakupunktur verzögert degenerative Knorpelveränderungen möglicherweise durch Reduktion proinflammatorische Zytokine in Synovialflüssigkeit und Knorpel.
Wu GW, Chen J, Huang YM, Pan CB, Chen WL, Zhang SM, Lin W, Liu XX, Wu MX. Electroacupuncture Delays Cartilage Degeneration by Modulating Nuclear Factor-κB Signaling Pathway. Chin J Integr Med. 2019 Sep;25(9):677-683. doi: 10.1007/s11655-018-2916-8. Epub 2019 Jan 17. PMID: 30656598.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Manuelle Akupunktur reguliert den Signalweg PIK3 / Akt / mTOR und wirkt so protektiv am Synovialgewebe von Ratten mit Arthritis
(Kombination SP6 und SP9 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurden mittels Wind, Kälte und Nässe, sowie Freunds Adjuvant über drei Wochen eine Arthritis modelliert. Dabei entstand eine deutliche Gelenkschwellung und es stiegen die Symptome der Arthritis, im Serum Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin 6 und Interleukin 17, sowie im Synovialgewebe die Expressionen PI3K (engl.: phosphatidylinositol 3 kinase), Proteinkinase B, phosphorylierte Proteinkinase B, mTOR (engl.: mammalian target protein of rapamycin) und pmTOR und es sanken die von LC3 (engl.: microtubule associated protein 1 light chain 3B) und Beclin1 (engl.: mammalian atg6 homologous protein) (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Zhao C, Zhang M, Zhu Y, Jiang L, Hong MY, Zhang YL, Wang WY, Yu HW. [Acupuncture regulates PI3K/Akt/mTOR signaling and up-regulates cell autophagy to protect sy-novial tissue of adjuvant arthritis rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Dec 25;46(12):1016-22. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.201078. PMID: 34970878.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur mindert eine postoperative kognitive Dysfunktion
(Einzelpunkt DU20 ([2 Hz], 0,5 mA) - Maus (C57BL/6))
Inhaltsübersicht: Nach partieller Hepatektomie traten bei Mäusen deutliche Verhaltensstörungen auf. Entsprechend nahmen im Hippocampus IBA1, iNOS, NLRP3, Interleukin 1 beta (IL1) und IL6 zu, sowie NeuN ab (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Sun L, Yong Y, Wei P, Wang Y, Li H, Zhou Y, Ruan W, Li X, Song J. Electroacupuncture ameliorates postoperative cognitive dysfunction and associated neuroinflammation via NLRP3 signal inhibition in aged mice. CNS Neurosci Ther. 2021 Dec 23. doi: 10.1111/cns.13784. Epub ahead of print. PMID: 34951130.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Parasympathische Innervationen sind an der entzündungslindernden Wirkung von BL32 beteiligt
(Einzelpunkt BL32 ([30 Hz], 6 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Lipopolysacchariden bei Ratten (diese sind für Ratten toxisch) überlebten nur 25% der Tiere 7 Tage und in ihrem Blut stiegen TNFalpha, Interleukin 1 beta (IL1) und IL6 jeweils signifikant. Wurde BL32 stimuliert, so stieg die Überlebensrate signifikant auf 60% und IL1, IL6 und TNFalpha sanken jeweils signifikant. Die Resektion parasympathischer Nervenstrukturen führte zu signifikant geringerem Absinken der genannten proinflammatorischen Zytokine im Blut.
Wu YR, Pan YH, Zhan Z, Yang S, Jiang JF. [Parasympathetic innervation contributes to the increase of survival rate and anti-inflammatory effect of electroacupuncture at Ciliao(BL32) in rats with lethal endotoxemia]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Nov 25;46(11):942-7. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.201080. PMID: 34865331.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung von PC6 auf Herzfunktion und entzündungsartige Reaktionen im Bereich des Punktes bei akuter Myokardischämie
(Einzelpunkt PC6 ([2 Hz / 100 Hz], 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Ligatur einer Koronararterie traten bei Ratten Störungen der Herzfunktion, eine Zunahme der Apoptoserate der Herzmuskelzellen und in der Hautregion von PC6 histologisch erkennbare Entzündungsreaktionen, sowie dort Zunahmen der proinflammatorischen Zytokine Interleukin 1 beta und Interleukin 17 auf (jeweils Signifikanz). Akupunktur verbesserte die Herzfunktion, reduzierte die Apoptoserate und steigerte die Entzündungsreaktion (einschließlich der genannt Zytokine) weiter (jeweils Signifikanz).
Sun K, Wu JH, Xu SL, Xia XF, Liu YC, Bai H, Lu SF, Zhang HR, Gu YH. [Effect of electroacupuncture at Neiguan (PC 6) on cardiac function and inflammatory factors of acupoint area in rats with acute myocardial ischemia]. Zhongguo Zhen Jiu. 2021 Nov 12;41(11):1249-55. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20201206-k0004. PMID: 34762379.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur verbessert altersbedingte Lern- und Gedächtnisstörungen
(Kombination DU20, Yintang ([2 Hz], 0,1 mA) - Maus (SAMR1 und SAMP8))
Inhaltsübersicht: Mäuse mit genetisch bedingter, beschleunigter Alterung (SAMP8) entwickelten im Vergleich zu normalen Mäusen verfrüht deutliche Lern- und Gedächtnisstörungen und in Blut und Hippocampus stiegen gleichzeitig die entzündungsfördernden Gewebshormone Interleukin 1 beta (IL1), Interleukin 6 (IL6) und Tumornekrosefaktor alpha (TNFalpha) erheblich. Akupunktur an DU20 und Yintang reduzierte sowohl die Lern- und Gedächtnisstörungen, als auch IL1, IL6 und TNFalpha in Blut und Hippocampus jeweils signifikant.
Jiang J, Liu H, Wang Z, Tian H, Wang S, Yang J, Ren J. Electroacupuncture could balance the gut microbiota and improve the learning and memory abilities of Alzheimer's disease animal model. PLoS One. 2021 Nov 8;16(11):e0259530. doi: 10.1371/journal.pone.0259530. PMID: 34748592; PMCID: PMC8575259.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur verbessert das depressive Vehalten von Ratten nach langfristiger Streßexposition
(Kombination DU20 und Yintang - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels chronisch unverhersehbarer milder Stressoren über 6 Wochen wurde bei Ratten ein deutlich depressives Verhalten ausgelöst. Dabei stiegen im präfrontalen Cortex NLRP3, ASC (engl.: apoptotic speck containing protein with a card), Caspase1 (engl.: cysteinyl aspartate specific proteinase 1), Interleukin 1 beta (IL1) und IL18 (jeweils Signifikanz). Akupunktur verringerte die depressiven Verhaltensstörungen signifikant.
Li X, Wang H, Li C, Wu J, Lu J, Guo JY, Tu Y. Acupuncture inhibits NLRP3 inflammasome activation in the prefrontal cortex of a chronic stress rat model of depression. Anat Rec (Hoboken). 2021 Nov;304(11):2470-2479. doi: 10.1002/ar.24778. Epub 2021 Oct 12. PMID: 34636496.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Bei Arthritis reduziert Moxibustion die Expression proinflammatorischer Zytokine und reduziert die Beschwerden
(Kombination BL23 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Wind-, Nässe- und Kälte-Exposition von Ratten sowie Injektion von Freunds Adjuvans traten bei Ratten deutliche Schwellungen und Symptome von Arthritis, sowie ein Ansteigen der Expressionen von Interleukin 1 beta (IL1), IL6 und Tumornekrosefaktor alpha (TNF) im Dickdarmgewebe auf (jeweils Signifikanz). Gleichzeitig fanden sich Veränderungen der Dickdarmflora. Infolge Moxibustion reduzierten sich die klinischen Symptome, IL1, IL6 und TNF jeweils signifikant und die Flora normalisierte sich bis zu einem gewissen Grad.
Zhu Y, Zhang M, Zhao C. [Effect of moxibustion at Zusanli (ST 36) and Shenshu (BL 23) on intestinal flora in adjuvant arthritis rats]. Zhongguo Zhen Jiu. 2021 Oct 12;41(10):1119-25. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20201010-k0003. PMID: 34628745.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Im Rückenmark ist der TLR4 an der Analgesie durch Elektroakupunkur beteiligt
(Kombination GB34 und ST36 ([2 Hz / 15 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Ligatur des rechten Nervus ischiadicus bei Ratten sank die entsprechende thermischen Schmerzschwellen und es stiegen im Rückenmark (Höhe L2 bis L4) der Gehalt an Interleukin 1beta und Tumornekrosefaktor alpha, sowie die Expressionen von TLR4 (engl.: Toll like receptor 4) und HSP90 (engl.: heat shock protein 90)(jeweils Signifikanz). Akunpunktur steigerte Schmerzschwelle und HSP90 und senkte alle anderen Parameter (jeweils Signifikanz).
Gao YH, Wang JY, Han YJ, Liu JL. [Spinal cord Toll like receptor 4 and its co-stimulatory molecule heat shock protein 90 may parti-cipate in electroacupuncture analgesia in rats with chronic neuropathic pain]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Sep 25;46(9):735-41. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.201103. PMID: 34558238.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur bei Arthritis auf Gewebe, proinflammatorische Zytokine und die Matrixmetalloproteasen
(Kombination SP6 und ST36 ([2 Hz / 100 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Im Rahmen einer kollageninduzierten Arthritis traten bei Ratten deutliche Schwellungen und klinische Beschwerden, im Synovialgewebe eine gesteigerte Expression der Matrixmetalloproteasen 1, 2 und 3 und von RANKL (engl.: receptor activator of nuclear factor Kappa B ligand), sowie im Blut mehr proinflammatorische Zytokine (Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin 1 beta und Interleukin 6) auf (jeweils Signifikanz). Akupunktur reduzierte alle Parameter jeweils signifikant.
Tan LH, Shi YN, Sun SY, Qiao LN, Yan QQ, Yang YS. [Effect of electroacupuncture on articular morphological changes and serum inflammatory factors and synovial MMPs in collagen-induced arthritis rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Aug 25;46(8):649-55. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.201205. PMID: 34472749.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die Autophagie im Synovialgewebe von Ratten mit Rheuma
(Kombination REN4 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Freunds Adjuvans in eine Hinterpfote nahmen lokal Schwellung und Schäden des Synovialgewebes, im Serum Interleukin 1 beta und Tumornekrosefaktor alpha, sowie im Synovialgewebe die Expressionen von ULK1 (engl.: unc-51-like autophage activating kinase 1), Beclin1 und LC3 (engl.: microtubule-associated protein light chain 3) zu (jeweils Signifikanz). Akupunktur senkte alle Parameter jeweils signifikant und war bezüglich ULK1 dabei auch Methotrexat gegenüber signifikant überlegen.
Liu L, Zhou W, Li MY, Zhou L, Wang WY, Gong ZX, Ai K. [Effect of electroacupuncture on autophagy in synovial tissues of rheumatoid arthritis rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Dec 25;46(12):1023-8. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20210789. PMID: 34970879.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Moxibustion lindert beim Morbus Crohn die Entzündungsreaktion im Dickdarm
(Kombination REN6 und ST25 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Applikation von Trinitrobenzolsulfonsäure trat bei Ratten eine Colitis auf. Dabei traten ein kürzeres Colon, deutliche Gewebeschäden, Zunahmen von Adenosintriphosphat, Purinrezeptor P2X7R, Pannexin 1, nukleärem Faktor kappa B p65, NLRP3 (engl.: NOD- like Rezeptorprotein 3), ASC (engl.: Asc type amino acid transporter), Caspase 1 und Interleukin 1 beta auf (jeweils Signifikanz). Moxibustion (nicht Scheinmoxibustion) verminderte alle Veränderungen jeweils signifikant.
Zhang J, Wang XJ, Wu LJ, Yang L, Yang YT, Zhang D, Hong J, Li XY, Dong XQ, Guo XC, Han R, Ma X. Herb-partitioned moxibustion alleviates colonic inflammation in Crohn's disease rats by inhibiting hyperactivation of the NLRP3 inflammasome via regulation of the P2X7R-Pannexin-1 signaling pathway. PLoS One. 2021 May 27;16(5):e0252334. doi: 10.1371/journal.pone.0252334. PMID: 34043726; PMCID: PMC8158928.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur auf die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten und die Expressionen von Interleukin I beta und Tumornekrosefaktor alpha in Hippocampus und Milz bei Mäusen mit Morbus Alzheimer
(Kombination Yintang (EX-HN3) und DU20 ([2 Hz], 0,1 mA) - Maus (SAMR1 / SAMP8))
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen mit Morbus Alzheimer (SAMP8) verglichen mit normalen Mäusen waren die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten geringer, sowie die Gewebeschäden im Hippocampus, die Anzahl der Lymphozyten in der Milz und die Expressionen von Interleukin I beta, Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor alpha in Hippocampus und Milz höher (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig und war dabei teilweise Donepezil gegenüber signifikant überlegen.
Ynag JY, Jiang J, Tian HL, Wang ZD, Ren JY, Liu H, Li ZG. [Effect of electroacupuncture on learning-memory ability and expression of IL-1β, IL-6 and TNF-α in hippocampus and spleen in mice with Alzheimer's disease]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 May 25;46(5):353-61. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.200980. PMID: 34085456.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur reguliert beim Brustkrebs die inflammatorischen Zytokine via den Nervus vagus
(Einzelpunkt ST36 ([2 Hz / 15 Hz], 0,1 mA) - Maus (BALB/c))
Inhaltsübersicht: Implantierte Brusttumorzellen wuchsen bei Mäuse innerhalb von drei Wochen zu deutlicher Tumorgröße und -gewicht heran. Dabei stiegen in Blut und Tumorgewebe Interleukin 1 beta (IL1) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF), in Blut und Milz sanken die CD8+ T-Zellen (CD8) und die natürlichen Killerzellen (NK) (jeweils Signifikanz). Akupunktur reduzierte Tumorgröße und -gewicht, senkte IL1 und TNF in Blut und Tumorgewebe, sowie CD8 und NK in Blut und Milz (jeweils Signifikanz). Wurde der Parasympathikus unterbrochen, so war die Wirkung von ST36 gehemmt.
Zhang Z, Yu Q, Zhang X, Wang X, Su Y, He W, Li J, Wan H, Jing X. Electroacupuncture regulates inflammatory cytokines by activating the vagus nerve to enhance antitumor immunity in mice with breast tumors. Life Sci. 2021 May 1;272:119259. doi: 10.1016/j.lfs.2021.119259. Epub 2021 Feb 23. Erratum in: Life Sci. 2022 Jan 12;:119539. PMID: 33636172.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Bei Depressionen reguliert Akupunktur Fettstoffwechsel und Entzündungsreaktion
(Kombination KI10, LR8, LU8 und LR4 (+NAP) - Maus)
Inhaltsübersicht: Chronischer Streß verursachte bei Mäusen deutliche Verhaltensstörungen. Akupunktur verminderte die Verhaltensstörungen und senkte zugleich eine Leptinresistenz, sowie im Blut GOT und Triglyceride und in Blut, Milz und Leber Interleukin 1 und Tumornekrosefaktor alpha (jeweils Signifikanz).
Jung J, Lee SM, Lee MJ, Ryu JS, Song JH, Lee JE, Kang G, Kwon OS, Park JY. Lipidomics reveals that acupuncture modulates the lipid metabolism and inflammatory interaction in a mouse model of depression. Brain Behav Immun. 2021 May;94:424-436. doi: 10.1016/j.bbi.2021.02.003. Epub 2021 Feb 16. PMID: 33607237.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur hemmt das Inflammasom NLRP3 beim akuten Gichtanfall über Cathepsin
(Kombination SP6 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Harnsäurekristallen in ein Kniegelenk fanden sich dort deutliche Gewebeschäden und klinische Störungen, sowie Synovia Anstiege von Cathepsin B, NLRP3 (engl.: Nod-like receptor pyrin domain 3), ASC (engl.: apoptosis-associated speck-like protein containing CARD), Caspase 1, Interleukin 1 und Interleukin 18 (jeweils Signifikanz). Akupunktur reduzierte alle genannten Parameter signifikant.
Qiao TX, Tang CL, Qiu L, Zhao DD, Wu MJ, An HY, Ma X, Wan XF. [Cathepsin-B involved in effect of electroacupuncture by inhibiting the activation of NLRP3 inflammasome in rats with acute gouty arthritis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Apr 25;46(4):295-300. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.200240. PMID: 33931994.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Moxibustion hemmt bei Ratten mit rheumatoider Arthritis den Signalweg miR155 / TLR4 / NFkappaB
(Kombination BL23 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten traten nach Exposition gegen Wind, Kälte und Nässe, sowie der Injektion von Freunds Adjuvans in die rechte Hinterpfote dort erhebliche Schwellung und Gelenkschmerz auf. Zudem stiegen in der Synovia die Expressionen von miR155, TLR4 (engl.: Toll-like receptor 4), MyD88 (engl.: myeloid differentiation factor 88), IRAK1 (engl.: receptor-associated kinase 1), TRAF6 (engl.: tumor necrosis factor receptor-associated factor 6), NFkappaB (engl.: nuclear factor kappa B), IL1beta (Interleukin 1 beta), TNFRalpha (engl.: tumor necrosis factor receptor) und IL6 (Interleukin 6) jeweils signifikant. Mox reduzierte alle genannten Parameter jeweils signifikant.
Zhu Y, Yu HW, Pan YZ, Yang J, Zhou Q, Zhang M, Jiang L, Zhao C. [Effect of moxibustion at Zusanli(ST36) and Shenshu(BL23) on miR-155-mediated TLR4/NF- κB signaling involving amelioration of synovitis in rheumatoid arthritis rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Mar 25;46(3):194-200. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.200377. PMID: 33798291.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur auf die Insulinempfindlichkeit und die Signalweg TLR4 / . / NFkappaB bei adipösen Ratten
(Kombination REN4, REN12, ST36 und ST40 ([2 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge hoch fetthaltiger Fütterung über 8 Wochen stiegen bei Ratten das Körpergewicht und im Hypothalamus die Expressionen von TLR4 (engl.: Toll-like receptor 4), IkBa (engl.: inhibitor nuclear factor kappa-B alpha), NFkappaB p65 (engl.: nuclear factor kappa B p65), Tumornekrosefaktor alpha (TNF) und Interleukin 1 beta (IL1) (jeweils Signifikanz). Akupunktur senkte alle Parameter jeweils signifikant.
Wu H, Chen L, Zhang ZQ, Chen BG, Liang FX, Lin W. [Effect of electroacupuncture on insulin sensitivity and TLR4/ IκBα/ NF-κB signaling in hypothalamus of obese rats with insulin resistance]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Jan 25;46(1):33-8. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.200324. PMID: 33559423.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur bei Ratten mit zerebraler Hypoxie nach intrauterinem Streß
(Einzelpunkt GB13 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten nach pränataler, zehnminütiger Hypoxie zeigten deutliche Gewebeschäden im Hippocampus und Verhaltensstörungen, gleichzeitig stiegen im Blut Interleukin I beta und Interleukin 18, sowie im Hippocampus die Expressionen von NLRP3 (engl.: Nod-like receptor protein 3), ASC (engl.: apoptosis associated speck like protein containing CARD), Caspase1 (engl.: cysteinyl aspartate specific proteinase-1) und IBA1 (engl.: andionized calcium bindingadaptor molecule-1) (jeweils Signifikanz). Akupunktur reduzierte alle Parameter jeweils signifikant.
Qu Y, Wu JY, Yuan Q. [Effect of acupuncture on hippocampal inflammation in rats with intrauterine distress induced hypoxic-ischemic brain injury]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Jan 25;46(1):14-20. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.200669. PMID: 33559420.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert die kognitiven Störungen beim Modell für Morbus Alzheimer
(Kombination DU20 und DU24 ([2 Hz], 1 mA) - Maus (PS cDKO))
Inhaltsübersicht: Bei Modelltieren für den Morbus Alzheimer (genetisch veränderte Mäuse) zeigten sich verglichen mit normalen Tieren zunehmend deutlich reduzierte Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, die Langzeitpotentiale in den Schaffer Kollateralen und im Hippocampus die exzitatorischen postsynaptischen Potentiale gestört, sowie dort die Expression der Rezeptoren für NMDA niedriger und die Phosphorylierung von Tau, NLRP3, Interleukin 1beta, Interleukin 18 und Tumornekrosefaktor alpha höher (jeweils Signifikanz). Akupunktur kehrte die Parameter jeweils signifikant um.
Li K, Shi G, Zhao Y, Chen Y, Gao J, Yao L, Zhao J, Li H, Xu Y, Chen Y. Electroacupuncture Ameliorates Neuroinflammation-Mediated Cognitive Deficits through Inhibition of NLRP3 in Presenilin1/2 Conditional Double Knockout Mice. Neural Plast. 2021 Jan 6;2021:8814616. doi: 10.1155/2021/8814616. PMID: 33505459; PMCID: PMC7806385.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur beim Knieschmerz
(Kombination GB34, SP9, SP10 und ST34 - Hase)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Papain und L-Cystein in das rechte Kniegelenk sank dort die mechanische Schmerzschwelle, die Knorpelschäden nahmen zu, in der Gelenkflüssigkeit nahmen Interleukin I beta und Tumornekrosefaktor alpha und im Synovialgewebe die Expressionen von TRPV1 (engl.: transient receptor potential vanilloid channel 1) und TRPV4 zu (jeweils Signifikanz). Akupunktur zusammen mit Miao Lösung (Google-Patent CN105998435A) steigerte die Schmerzschwelle und reduzierte alle anderen Parameter jeweils signifikant.
Chen PN, Zhang N, Cui J. [Exploration on effect mechanism of Miao medicinal acupuncture therapy in treatment of knee osteoarthritis based on TRPV ion channel]. Zhongguo Zhen Jiu. 2020 Dec 12;40(12):1328-34. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20191111-k0002. PMID: 33415877.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Präventive Akupunktur verbessert die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten von beschleunigt alternden Ratten
(Kombination DU20 und ST36 ([5 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels D- Galaktose über 8 Wochen wurde bei Ratten der Alterungsprozeß beschleunigt, wobei die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten sanken und im Hippocampus NLRP3 (engl.: nucleotide-binding oligomerization domain-like receptor 3), Caspase 1, Interleukin 1 beta und dortige das Ausmaß der aktivierten Mikroglia (MG) zunahmen (jeweils Signifikanz). Akupunktur während der Modellierung steigerte die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten und senkte alle anderen Parameter (jeweils Signifikanz).
He C, Huang ZS, Chen HR, Yu CC, Wang XS, Jiang T, Kong LH. [Effect of pretreatment of acupuncture on learning-memory ability and related protein of NLRP3 inflammasome in hippocampus in Alzheimer's disease like rats]. Zhongguo Zhen Jiu. 2020 Dec 12;40(12):1323-7. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20191012-k0004. PMID: 33415876.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur lindert bei Arthritis den Schmerz durch Hemmung des Signalweges MCP2/CCR2
(Kombination ST35 und ST36 - rat)
Inhaltsübersicht: Acht Wochen nach Durchtrennung des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie von Ratten traten deutliche Störungen des Verhaltens, Schäden des Gewebes, Aussprießen (engl.: nerve sprouting) der Nerven, sowie Steigerung von Interleukin 1 beta, Tumornekrosefaktor alpha, NGF (engl.: nerve growth factor), CCR2 (engl.: C-C chemokine receptor type 2) und MCP1 (engl.: Monocyte chemotactic protein 1) auf (jeweils Signifikanz). Manuell stimulierte Akupunktur reduzierte alle Parameter jeweils signifikant.
Li B, Jing L, Jia L, Qian T, Jianyi C, Zhongsheng H, Xiaohong Z, Guowei C. Acupuncture reduces pain in rats with osteoarthritis by inhibiting MCP2/CCR2 signaling pathway. Exp Biol Med (Maywood). 2020 Dec;245(18):1722-1731. doi: 10.1177/1535370220952342. Epub 2020 Sep 2. PMID: 32878462; PMCID: PMC7802388.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Elektroakupunktur lindert den Morbus Parkinson durch Regulation der Hirn- Darmachse
(Kombination REN12, REN6, LR3 und ST36 ([100 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von 6-OHDA in das rechte Striatum traten bei Ratten deutliche Verhaltensstörungen, geringere Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, sowie weniger Ausdauer; zudem stiegen dort Peptide YY (PYY), Cholecystokinin, Neuropeptid Y (NPY), cCaspase 3 (engl.: cleaved caspase 3), cPARP (engl.: cleaved PARP), Interleukin 1 beta (IL1), MDA, TNF und Cox2 und es sanken Motilin, Gastrin, Somatostatin, SOD, GSH und TH- (engl.: tyrosine hydroxylase) positive Zellen (THpos) (jeweils Signifikanz). Infolge Akupunktur sanken PYY, cCaspase 3, cPARP, IL1, MDA, TNF und Cox2 und es stiegen Motilin, Gastrin, Somatostatin, Cholecystokinin, NPY, SOD, GSH und THpos (jeweils Signifikanz).
Yu J, Min D, Bai Y, Qu L, Zou T, Wang S. Electroacupuncture alleviates Parkinson disease and regulates the expression of brain-gut peptides. Exp Anim. 2020 Nov 12;69(4):448-460. doi: 10.1538/expanim.19-0153. Epub 2020 Jul 16. PMID: 32669479; PMCID: PMC7677085.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur verbessert die kognitive Funktion bei beschleunigt alternden Mäusen
(Kombination DU20 und ST36 ([2 Hz] und [10 Hz] verglichen) - Maus (SAMR1 / SAMP8))
Inhaltsübersicht: Bei beschleunigt alternden Mäusen (SAMP8) traten verglichen mit gleichaltrigen normalen Mäusen geringere Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, deutliche Gewebeschäden im Hippocampus (Regionen CA1 und CA3) und es stiegen im Blut Interleukin 1 beta (IL1), IL6, IL18 und Tumornekrosefaktor alpha (TNF)(jeweils Signifikanz). Akupunktur steigerte die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, es traten geringere Gewebeschäden auf und im Blut sanken IL1, IL6, IL18 und TNF (jeweils Signifikanz); bezüglich IL1 und IL6 war die Stimulation mit 10 Hz der Stimulation mit 2 Hz jeweils signifikant überlegen.
Hou Z, Qiu R, Wei Q, Liu Y, Wang M, Mei T, Zhang Y, Song L, Shao X, Shang H, Chen J, Sun Z. Electroacupuncture Improves Cognitive Function in Senescence- Accelerated P8 (SAMP8) Mice via the NLRP3/Caspase-1 Pathway. Neural Plast. 2020 Nov 4;2020:8853720. doi: 10.1155/2020/8853720. PMID: 33204250; PMCID: PMC7657681.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten von Ratten bei vaskulärer Demenz
(Kombination DU4, DU14 und REN4 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Okklusion beider Carotiden sanken bei Ratten die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten und es stiegen im Hippocampus die Expressionen von DCX (ein Marker für Nervenregeneration; engl.: microtubule-associated protein doublecortin) und der proinflammatorischen Zytokine TNFalpha, Interleukin 1 beta, MPO, NFkappaB p65 und IL6 (jeweils Signifikanz). Moxibustion steigerte DCX weiter und senkte TNFalpha, Interleukin 1 beta, MPO, NFkappaB p65 und IL6 (jeweils Signifikanz).
Ruan JR, Yang K, Song XG, Wu SB, Zhu CF, Cai SC, Zhou MQ. [Effect of moxibustion on learning-memory ability and expression of hippocampal inflammatory factors and microtubule associated proteins in vascular dementia rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2020 Oct 25;45(10):781-8. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.191026. PMID: 33788442.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Präventive Akupunktur bei Myokardinfarkt am Herzmeridian wirkt besser als am Lungenmeridian
(Kombination HT7 + HT5 mit LU7 + LU9 verglichen ([2 Hz], 1 V) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach temporärer Ligatur einer Koronararterie traten bei Ratten Veränderungen der ST- Strecke im EKG, im Myokard Steigerungen der Expressionen von NF (engl.: nuclear transcription factors kappa B p65) und IKK (engl.: I kappa B kinase beta) und ein Absinken von Ik (engl.: engl.: nuclear transcription factors kappa B inhibitor alpha), sowie im Blut mehr Interleukin 1 beta und weniger Interleukin 10 auf (jeweils Signifikanz). Präventive Akupunktur an HT7 und HT5 (nicht an LU7 und LU9) veränderte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig. Die Kombination LU7 und LU9 war jeweils entweder ohne entsprechende Wirkung, oder der Kombination HT7 und HT5 signifikant unterlegen.
Hao F, Cai RL, Yu Q, Yin G, Wang J, Wu ZJ, Hu L. [Effect of electroacupuncture preconditioning on the expressions of NF-κB p65, IκBα and IKKβ in myocardial tissue of the rats with acute myocardial ischemia-reperfusion injury]. Zhongguo Zhen Jiu. 2020 Oct 12;40(10):1103-7. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20190811-k0004. PMID: 33068354.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Präventive Akupunktur schützt von Verletzungen der Lunge bei Ischämie der Extremitäten
(Kombination SP6 und ST36 ([2 Hz / 15 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach dreistündiger Ischämie eines Beines und anschließender dreistündiger Reperfusion traten deutliche Störungen der Lungenfunktion, sowie im Lungengewebe ein Ansteigen von Interleukin 1, Interleukin 6,Tumornekrosefaktor alpha, Myeloperoxidase, TLR4 (engl.: Toll-like receptor 4) und des Quotienten NFkappaB zu pNFkappaB auf (jeweils Signifikanz). Wurden eine halbe Stunden vor der Ischämie die Punkte SP6 und ST36 (2 Hz / 15 Hz) stimuliert, so waren die Funktionsstörungen der Lunge geringer und auch alle anderen Parameter wurden jeweils signifikant gegenteilig beeinflußt.
Lou Y, Yu Q, Xu K, Tu Y, Balelang MF, Lu G, Zhu C, Dai Q, Geng W, Mo Y, Wang J. Electroacupuncture pre‑conditioning protects from lung injury induced by limb ischemia/reperfusion through TLR4 and NF‑κB in rats. Mol Med Rep. 2020 Oct;22(4):3225-3232. doi: 10.3892/mmr.2020.11429. Epub 2020 Aug 12. PMID: 32945486; PMCID: PMC7453533.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur verzögert die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie durch die Regulation der Expression von P2X4
(Kombination BL13, BL20 und BL23 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels Streptozotocin (toxisch für die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse) wurde bei Ratten ein Diabetes mellitus ausgelöst. Nach zwei Wochen stiegen dabei im Blut CXCR3, TNFalpha, IL1beta, IL6, GSP (engl.: glycosylated serum protein), Triglyceride, Gesamtcholesterin und LDL und es sanken die mechanische und thermische Schmerzschwelle, sowie HDL im Blut); im Rückenmark stiegen die Expressionen von P2X4 und OX42. Akupunktur beeinflußte alle Veränderungen jeweils signifikant gegenteilig.
Tang HY, Wang FJ, Ma JL, Wang H, Shen GM, Jiang AJ. Acupuncture attenuates the development of diabetic peripheral neuralgia by regulating P2X4 expression and inflammation in rat spinal microglia. J Physiol Sci. 2020 Sep 23;70(1):45. doi: 10.1186/s12576-020-00769-8. PMID: 32967614.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur beim, durch hohen Salzkonsum ausgelösten Bluthochdruck
(Kombination LR3, SJ5 und PC6 ([2 Hz / 15 Hz], 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge siebenwöchiger, hoch salzhaltiger Fütterung stiegen bei Ratten Blutdruck (syst., diast. und mittlerer arterieller), das Gewicht des Herzens im Verhältnis zum Körpergewicht, sowie im Herzmuskel die Expressionen von ANP (engl.: atrial natriuretic peptide), MYH (engl.: myosin heavy chain 7), SMA (engl.: alpha smooth muscle actin), Interleukin 1 beta (IL1) und IL6. Akupunktur an der Kombination LR3, SJ5 und PC6 ausgeführt (stimuliert mit 2 / 15 Hz, 2 mA) während der gesamten Modellierung reduzierte alle Parameter jeweils signifikant.
Fang BY, Du T, Yu YW, Wang HF, Liu XH. [Effects of pre-electroacupuncture on blood pressure and cardiac function in high-salt-induced hypertension rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Jul 25;48(7):666-71. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220731. PMID: 37518960.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Protektive Wirkung der Akupunktur bei Unterfunktion der Speicheldrüsen nach Chemotherapie
(Kombination LI4 und LI11 ([2 Hz], 2 mA) - Maus (C57BL/6))
Inhaltsübersicht: Infolge der Gabe von 5-Fluouracil sanken bei Mäusen Speichelflußrate, Gewicht der Speicheldrüsen und im Speichel Immunglobulin A, Lysozyme und Aquaporin 5 und in den Speicheldrüsen nahmen Gewebeschäden, Tumornekrosefaktor alpha und Interleukin 1 beta zu (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils gegenteilig signifikant.
Nguyen TV, Chiu KC, Shih YH, Liu CJ, Bao Quach TV, Hsia SM, Chen YH, Shieh TM. Protective Effect of Electroacupuncture on Chemotherapy-Induced Salivary Gland Hypofunction in a Mouse Model. Int J Mol Sci. 2023 Jul 19;24(14):11654. doi: 10.3390/ijms241411654. PMID: 37511411; PMCID: PMC10380826.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur beim Schlaganfall auf PPAR im Cortex
(Kombination DU14, DU16 und DU20 ([2 Hz / 5 Hz], 1 mA bis 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge zeitlich begrenzter zerebraler Ischämie traten bei Ratten neurologische Störungen und ein deutlicher Hirninfarkt auf; zudem stiegen dabei im zerebralen Cortex die Pyroptose der Nervenzellen und die Expressionen von PPAR (engl.: peroxisome proliferators-activated receptor gamma), NLRP3 (engl.: nucleotide-binding to oligomerization domain-like receptor protein 3), Caspase 1, GSDMD (engl.: gasdermin D) und GSDMDN (engl.: GSDMD-N terminal), sowie der Gehalt an Interleukin 1 beta (IL1) und Interleukin 18 (IL18)(jeweils Signifikanz). Elektroakupunktur an der Kombination Tongdu Tiaoshen (DU14, DU16 und DU20) stimuliert mit 2 Hz in 1 bis 2 mA, reduzierte alle pathologischen Veränderungen signifikant.
Tong TT, Wang Y, Li KW, Zhang LD, Wu XQ, Wang JL, Li CL, Zhang GQ, Zhang JY, Han W. [Effect of Tongdu Tiaoshen electroacupuncture pretreatment on PPARγ-mediated pyroptosis of cerebral cortex in rats with cerebral ischemia reperfusion injury]. Zhongguo Zhen Jiu. 2023 Jul 12;43(7):783-92. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20221010-k0004. PMID: 37429658.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur verbessert eine Gichtarthritis, indem sie die Hyperaktivität des NLRP3-Inflammasoms lindert
(Kombination BL60 und ST36 ([2 Hz / 100 Hz], 0,5 mA) - Maus (C57BL/6J))
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Uratkristallen in ein Sprunggelenk traten dort Schwellung und Erniedrigung der Schmerzschwelle auf und die Tiere belasteten das betroffene Bein eingeschränkt; gleichzeitig steigen in der Synovia des betroffenen Gelenkes NLRP3, Caspase 1, ASC (engl.: caspase-activating adaptor), Interleukin 1 beta, Interleukin 18, 8-OHdG (*), die Infiltration von neutrophilen Granulozyten und der Wassergehalt und es sanken GSH (Glutathion) und SOD (Superoxiddismutase); in den dorsalen Hinterhörnern L3 bis L5 stieg TRPV1 (Vanilloidrezeptor 1) (jeweils Signifikanz). Elektroakupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig. (*: 8-OHdG ist als Derivat von Desoxyguanosin ein Marker für oxidativen Streß)
Wei H, Liu B, Yin C, Zeng D, Nie H, Li Y, Tai Y, He X, Liu B. Electroacupuncture improves gout arthritis pain via attenuating ROS-mediated NLRP3 inflammasome overactivation. Chin Med. 2023 Jul 18;18(1):86. doi: 10.1186/s13020-023-00800-1. PMID: 37464384; PMCID: PMC10355064.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur an SI3 und GB30 auf HMGB1 in Spinalnerven bei Ratten mit Bandscheibenprolaps
(Kombinationen GB30 + SI3 und BL40 + BL25 + BL23 verglichen - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion autologen Bandscheibenmaterials in den Epidauralraum (Höhe L5) von Ratten sanken die themale Schmerzschwelle, es stiegen im entsprechenden Spinalnerven HMGB1 (engl.: high mobility group box 1) und im Blut Interleukin 1beta (IL1), IL6 und IL8 (jeweils Signifikanz). Beide Kombination steigerten die Schmerzschwelle und senkten alle genannten Parameter jeweils signifikant.
Zhang SW, Lou JC, Su JQ, Hu Q, Duan YF, Zhang TS, Lü YE. [Effect of acupuncture at Houxi (SI3) andHuantiao (GB30) on high mobility group box 1 protein in spinal nerve trunk of rats with lumbar disc herniation]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Jun 25;48(6):592-9. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220149. PMID: 37385791.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung präventiver Elektroakupunktur auf die langfristige postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) bei alten Ratten
(Kombination LI4, PC6 und ST36 ([2 Hz / 15 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten wurden in der 7. postoperativen Woche nach Versorgung einer Tibiafraktur bei 20 Monate alten Ratten untersucht. Sie waren deutlich reduziert, gleichzeitig stiegen im Hippocampus die Apoptoserate der Nervenzellen, die Expressionen von Interleukin, Interleukin 1 beta, HMGB1 (high mobility group protein B1) und pNFkappaB (nuclear factor) (die beiden letzteren in der Mikroglia des Gyrus dentatus (jeweils Signifikanz). Vor der Operation durchgeführte Elektroakupunktur an der Kombination LI4, PC6 und ST36 milderte alle diese Veränderungen signifikant.
Wang ZG, Liu ZF, Gao Y, Chen YX, Yin CP, Wang QJ. [Effects of electroacupuncture pretreatment on long-term postoperative cognitive dysfunction and neuron-inflammation in aged rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Jun 25;48(6):557-63. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220460. PMID: 37385786.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Präventive Moxibustion verbessert die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten von Ratten mit Morbus Alzheimer (Modell) über einen Signalweg in der Mikroglia
(Kombination BL23, DU20 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten wurde Amyloid beta, einer Kontrollgruppe nur Kochsalzlösung bilateral in den Hippocampus injiziert. Über drei Wochen vorher erhielt ein Teil der Tiere täglich Moxibustion an der Kombination BL23, DU20 und ST36. Bei der Gruppe, die Amyloid beta erhalten hatte verschlechterten sich (verglichen mit der Kontrollgruppe) die räumlichen Lern- und Gedächtnisfähigkeiten und im Hippocampus nahmen der CD206 und Interleukin 10 ab; gleichzeitig stiegen dort nukleärer Faktor kappaB p65, TLR4 (engl.: Toll-like receptor 4), Iba1 (engl.: Ionized calcium-binding adaptor molecule 1), CD80, Interleukin 1beta und Tumornekrosefaktor alpha (jeweils Signifikanz) und es zeigten sich dort deutliche Gewebeschäden. Moxibustion beeinflußte alle Parameter signifikant gegenteilig. Die Wirkung ging so weit, daß keine statistisch signifikanten Unterschiede mehr zwischen den mit Moxibustion vorbehandelten Tieren und der Kontrollgruppe bestanden.
Song ZS, Li Z, Wang Y, Li MX, Liu Q, Shi KJ, Yao XW, Ding H, Li SL, Tang W. [Mechanisms of moxibustion preconditioning underlying improving learning-memory ability by regulating polarization of microglia via TLR4/NF-κB signaling pathway in AD rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Jun 25;48(6):525-32. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220420. PMID: 37385782.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur verringert die kognitiven Störungen und die Amyloidablagerungen beim Morbus Alzheimer, indem sie das Inflammasom NLRP3 hemmt
(Einzelpunkte ST25 und ST36 verglichen ([10 Hz], 0,5 mA) - Maus (5xFAD))
Inhaltsübersicht: Bei 9 Monate alten Modellmäusen für Morbus Alzheimer zeigten sich im Verglichen zu gesunden Tieren im gleichen Alter im Gehirn deutliche Amyloidablagerungen, entsprechend geringere Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, sowie Zunahmen von NLRP3, Caspase 1, ASC, Interleukin 1 beta und Interleukin 18 im Hippocampus. Elektroakupunktur an ST36 (nicht an ST25) mit 10 Hz veränderte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Ni H, Ren J, Wang Q, Li X, Wu Y, Liu D, Wang J. Electroacupuncture at ST 36 ameliorates cognitive impairment and beta-amyloid pathology by inhibiting NLRP3 inflammasome activation in an Alzheimer's disease animal model. Heliyon. 2023 May 27;9(6):e16755. doi: 10.1016/j.heliyon.2023.e16755. PMID: 37292305; PMCID: PMC10245255.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur auf Entzündungsfaktoren und nekrotisierende Apoptose im Kniegelenk von Hasen mit rheumatoider Arthritis.
(Einzelpunkt ST36 - Hase)
Inhaltsübersicht: Nach Kälteeinwirkung und die Injektionen von Eialbumin und Freunds Adjuvans (Kniegelenk) traten bei Hasen Störungen der Ultrastruktur im Gelenk, ein deutlicher Gelenkerguß und ein veränderter Blutfluß sowie eine geringere Hauttemperatur über dem Knie auf. Gleichzeitig stiegen der Gelenkumfang und in der Synovia RIPK1 (engl.: receptor-interacting protein kinase 1), RIPK3, MLKL (engl.: mixed lineage kinase domain-like protein) und pMLKL (phosphoryliertes MLKL sowie im Blut TNF (Tumornekrosefaktor alpha), IL1 (Interleukin 1 beta) und IL6 (Interleukin 6) (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter signifikant gegenteilig, wobei eine tonisierende Stimulation durch Hitze einer tonisierenden Stimulation durch Drehung überlegen war.
Liu LM, Du XZ, Liu Q, Su CH, Liu C, Jing WY, Yuan B, Zhang FF, Fang XL. [Effect of heat-reinforcing needling on the inflammation and necrotizing apoptosis of synovial cells in synovial tissues of knee joint in rabbits with cold syndrome rheumatoid arthritis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 May 25;48(5):438-45. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20221076. PMID: 37247856.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf Autophagie und Apoptose in der Synovia bei adjuvanter Arthritis
(Kombination REN4 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Freund's Adjuvans schwollen die Zehen am Hinterbein an (Volumenzunahme), im Blut nahmen TNF (Tumornekrosefaktor alpha) und Interleukin 1 (IL1) zu und in der Gelenkhaut der Zehengelenke stieg die Expression von p-mTORC1 (engl.: mammalian target of rapamycin C1) und es sanken die von mTOR, Caspase-3, Fas und FasL (jeweils Signifikanz). Moxibustion (und Metotrexat) beeinflußten alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Liu L, Zhang L, Ai K, Qi F, Li X, Wang WY, Xu ML, Gong ZX. [Effect of moxibustion on the indicators of autophagy and apoptosis in synovium of rats with adjuvant arthritis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Mar 25;48(3):253-8. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220959. PMID: 36951077.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur wirkt bei zerebraler Ischämie durch Hemmung der Pyroptose
(Kombination DU20 und DU24 ([4 Hz / 20 Hz] 0,5 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach einseitigem, zeitweisen Verschluß einer hirnversorgenden Arterie traten bei Ratten deutliche neurologische Störungen und auf der betroffenen Seite ein erheblicher Hirninfarkt, ein vermehrtes Absterben von Nervenzellen im Cortex und Anstiege der Expressionen von NLRP3 (engl.: NOD-like receptor protein 3), Caspase 1 und Interleukin 1beta, sowie ein Absinken des Melatoninspiegels im Blut um Mitternacht auf (jeweils Signifikanz). Therapeutische Akupunktur beeinflußte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Yan NW, Ruan S, Wang F, Wang YX, Chen B, Luo J, Liu JJ, Liang H, Zhong XY. [Electroacupuncture alleviates cerebral ischemia injury in rats by regulating melatonin-NLRP3 and inhibiting pyroptosis]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Mar 25;48(3):233-9. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220657. PMID: 36951074.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Moxibustion lindert die Entzündung beim Reizdarmsyndrom durch Regulation von miR-345-3p / miR-216a-5p
(Kombination ST25 und ST37 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels Essigsäure, Separation von der Mutter und wiederholter forcierter Ruhigstellung wurde bei jungen Ratten ein Reizdarmsyndrom erstellt. Dabei fand sich der Stuhl deutlich weicher, im Blut stiegen Interleukin 1beta (IL1), IL4, IL6 und Tumornekrosefaktor alpha (TNF), und in der Darmschleimhaut stieg die Expression von NF-kappaB p65 (engl.: nuclear factor-kappaB p65), sowie den Immunaktivitäten von IL1, IL6, TNF und NF-kappaB p65 bei gleichzeitigen Abnahmen der Immunaktivitäten von IL4, miR-345-3p und miR-216a-5p ebenfalls in der Darmschleimhaut. (jeweils Signifikanz). Moxibustion beeinflußte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Zou L, Ruan JR, Chen JY, Wang JJ, Zhu SS, Liao LM, Li KW, Wang JJ, Chu HR. [Moxibustion relieves colonic inflammation by up-regulating expression of miR-345-3p/miR-216a-5p and down-regulating NF-κB p65 in colonic tissue of rats with diarrhea-predominant irritable bowel syndrome]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Mar 25;48(3):226-32. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220005. PMID: 36951073.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur reduziert die Nervenschädigung bei beschleunigt alternden Mäusen, indem sie den Entzündungsprozeß abmildert
(Kombination BL23 und DU20 ([2 Hz], 1 mA) - Maus (SAMP8))
Inhaltsübersicht: Bei beschleunigt alternden Mäusen (SAMP8) traten verglichen mit normalen (SAMR1) zu einem früheren Zeitpunkt Abnahmen von Lern- und Gedächtnisfähigkeiten und im Gyrus dentatus von NeuN auf, wohingegen im Hippocampus Iba1 (engl.: ionized calcium binding adapter molecule 1), TNF (Tumornekrosefaktor alpha), Interleukin 6 (IL6) und Interleukin 1 beta (IL1) anstiegen (jeweils Signifikanz). Akupunktur veränderte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig und besserte auch die Ultrastruktur des Gyrus dentatus. Die Autoren sahen einen Zusammenhang mit der Reduktion der Entzündungsreaktionen.
Liu XY, Du YJ, Wang L, Chen JM, Li WX. [Electroacupuncture inhibits neuron injury of SAMP8 mice by reducing inflammatory response]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Feb 25;48(2):133-8. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20221077. PMID: 36858408.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Auswirkungen der Moxibustion auf die Ultrastruktur der Synovialzellen des Kniegelenks bei Ratten mit Arthritis
(Kombination BL23 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels Wind-, Kälte- und Feuchtigkeitsexposition, sowie der Injektion von Freunds Adjuvans wurde bei Ratten eine Arthritis am linken Beine ausgelöst. Dabei traten erhebliche Schwellungen des Kniegelenkes und Beschwerden (Symptome) auf, gleichzeitig stiegen im Blut Tumornekrosefaktor alpha, IL1 (Interleukin 1 beta) und IL6, wohingegen IL10 sank (jeweils Signifikanz). Moxibustion kehrte alle Parameter signifikant um und verbesserte auch die Schäden der Ultrastruktur der Synovialzellen.
Liang H, Zhu Y, Zhang M, Bai LK, Wang WJ, Zhao C. [Effects of moxibustion on the ultrastructure of synovial cells of knee joint and serum cytokines in adjuvant arthritis rats]. Zhongguo Zhen Jiu. 2023 Mar 12;43(3):317-21. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20220124-0003. PMID: 36858395.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Auswirkungen der Elektroakupunktur auf das NLRP3-Inflammasom im Uterusgewebe bei Ratten mit Dysmenorrhoe
(Kombination REN4 und SP6 ([50 Hz]) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels zehntägiger Injektion von Estradiolbenzoat und am Folgetag von Oxytocin wurde bei Ratten primäre Dysmenorrhoe modelliert. Dabei traten erhebliche schmerzbedingte Verhaltensstörungen auf, im Blut stieg Prostaglandin E2 (PGE2) und es sank Prostaglandin F2alpha (PGF2a), gleichzeitig nahmen im Uterusgewebe die Proteinexpression von NLRP3, ASC, Caspase-1, Gastermin D (und seiner N-terminale Domäne), Interleukin 1beta (IL1) und IL18 zu (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig. Signifikanzen zwischen einer mit Akupunktur und einer mit Ibuprofen behandelten Gruppe fehlten.
Wang SH, Liu Y, Xue X, Pan SA, Yuan HY, Li J, Yue ZH. [Effects of electroacupuncture on NLRP3 inflammasome and pyroptosis protein GSDMD in uterine tissue in rats with primary dysmenorrhea]. Zhongguo Zhen Jiu. 2023 Mar 12;43(3):309-16. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20220415-k0001. PMID: 36858394.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkungen der Moxibustion auf beta-Endorphine, Substanz P und Interleukin 1 beta im Hirnstamm von Ratten mit Kopfschmerz
(Kombination DU14 und DU20 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge Nitratkopfschmerz traten bei Ratten deutliche Verhaltensstörungen auf, im Blut sank beta-Endorphin (bEP) und es stieg Substanz P (SP) und im Hirnstamm stiegen Interleukin 1 beta (IL1) und Cyclooxygenase 2 (COX2)(jeweils Signifikanz). Moxibustion nach Eintreten des Kopfschmerzes veränderte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig. (Wurde die Moxibustion auch präventiv über eine Woche vorher eingesetzt, war dieser Effekt noch deutlicher). Erklärung: Beta-Endorphin - endogenes Opioid, das Schmerzen lindert. Weniger bedeutet geringere Schmerzhemmung. Substanz P, COX2 und Interleukin 1 beta unterstützen, kurz gesagt, die Entzündungen und steigern die Schmerzempfindlichkeit.
Feng WX, Du XX, He JN, Zhang H, Xiong X, Wang Q, Wang D. [Effects of moxibustion on serum levels of β-EP, SP and expression of IL-1β and COX-2 protein in brainstem in rats with migraine]. Zhongguo Zhen Jiu. 2023 Feb 12;43(2):186-90. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20220116-0001. PMID: 36808513.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur zur Schmerz- und Entzündungsreduktion bei Ratten mit Dysmenorrhoe
(Kombination REN4 und SP6 ([50 Hz]) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Gabe von Estradiol und Oxytozin trat bei Ratten eine Dysmenorrhoe auf. Dabei kam es zu Gewebeschäden im Uterus und Verhaltensstörungen, sowie in Blut und Uterusgewebe zu Anstiegen von PGF2 (Prostaglandin F2alpha), TLR4 (engl.: Toll-like receptor 4), NF (engl.: nuclear factor kappa B p65), Interleukin 1 beta und Interleukin 18 und einem Absinken von PGE2 (Prostaglandin E2)(jeweils Signifikanz). Elektroakupunktur mit 50 Hz an der Kombination REN4 und SP6 reduzierte Gewebeschäden und Verhaltensstörungen, senkte von PGF2, TLR4, NF, Interleukin 1 beta und Interleukin 18 und steigerte PGE2 (Prostaglandin E2)(jeweils Signifikanz).
Xue X, Liu Y, Wang SH, Yuan HY, Li J, Pan SA, Yue ZH. [Effect of electroacupuncture intervention on relieving pain and inflammation by suppressing TLR4/NF-κB signaling in rats with primary dysmenorrhea]. Zhen Ci Yan Jiu. 2023 Jan 25;48(1):63-70. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20220224. PMID: 36734500.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Auswirkungen der Elektroakupunktur auf die Aktivierung der Mikroglia im periaquäduktalen Grau bei Ratten mit Migräne
(Einzelpunkt GB20 ([2 Hz / 15 Hz], 0,8 mA bis 1,0 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels wiederholter elektrischer Durastimulation wurde bei Ratten das Modell einer wiederkehrenden Migräne erstellt. Nach den Stimulationen waren in Gesichtsbereich und Hinterpfoten die Schmerzschwellen erniedrigt und im periaquäduktalen Grau (PAG) die Expressionen von ionisierten Calcium-bindenden Adaptermolekül-1 (Iba1), Interleukin 1 beta und P2X7R als Zeichen einer Aktivierung der Mikroglia erhöht (jeweils Signifikanz). GB20 steigerte die Schmerzschwellen und reduzierte alle anderen Parameter jeweils signifikant.
Pei P, Chen HZ, Cui SW, Zhang SS, Yang WM, Wang LP. [Effects of electroacupuncture on ethology, microglia activation and P2X7 receptor expression in periaqueductal gray in rats with migraine]. Zhen Ci Yan Jiu. 2022 Dec 25;47(12):1054-9. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20211059. PMID: 36571219.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Moxibustion mildert die mitochondriale Dysfunktion bei Ratten mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz infolge Cyclophosphamid
(Kombination BL23, REN4, REN8 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge intraperitonealer Gabe Cyclophosphamid kam es bei Ratten zu signifikanten Anstiegen Interleukin 1 beta (IL1) und Interleukin 18 (IL18) im Blut und Zeichen einer Ovarialinsuffizienz. Moxibustion senkte Interleukine signifikant und linderte auch die Insuffizienzzeichen.
Yin Y, Li H, Qin Y, Chen T, Zhang Z, Lu G, Shen J, Shen M. Moxibustion mitigates mitochondrial dysfunction and NLRP3 inflammatory activation in cyclophosphamide-induced premature ovarian insufficiency rats. Life Sci. 2023 Feb 1;314:121283. doi: 10.1016/j.lfs.2022.121283. Epub 2022 Dec 15. PMID: 36528078.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Einfluß der Stromstärke bei der Elektroakupunktur auf Herzfunktion und Makrophagenpolarisation bei Mäusen mit akuter Myokardischämie
(Einzelpunkt PC6 ([2 Hz / 15 Hz], 0,5 mA, 1 mA und 3 mA verglichen) - Maus (C57BL/6J))
Inhaltsübersicht: Nach Ligatur einer Koronararterie traten bei Ratten deutliche Funktionsstörungen des Herzens und ein erhebliches Infarktareal auf, sowie Anstiege von Interleukin-1 beta, Tumornekrosefaktor alpha und Toll-like-Rezeptor-4 im Myokard (jeweils Signifikanz). Elektroakupunktur verbesserte mit allen Stromstärken die Herzfunktion, verkleinerte das Infarktareal und senkte Interleukin-1 beta (IL1), Tumornekrosefaktor alpha (TNF) und Toll-like-Rezeptor-4 (TLR4) im Myokard (jeweils Signifikanz). Bezüglich Herzfunktion und Infarktgröße erbrachte 1 mA die besten Ergebnisse, bezüglich IL1, TNF und TLR4 zeigte 0,5 mA die besten. Zudem förderte Elektroakupunktur eine ausgewogene Immunantwort, indem sie sowohl M1- als auch M2-Makrophagen regulierte, was möglicherweise eine Fibrose des Myokards verhindert und stattdessen eine gezielte Entzündungshemmung ermöglicht.
Yang WX, Chen LY, Yang JL, Shi JJ, Ma NQ, Peng YJ, Lu SF. [Effect of different electrical current intensities of electroacupuncture preconditioning on cardiac function and macrophage polarization in mice with acute myocardial ischemia]. Zhen Ci Yan Jiu. 2022 Nov 25;47(11):955-61. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20211011. PMID: 36453671.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur auf die Expression entzündlicher Signale in lokalen Geweben von Ratten mit chronischem Beckenschmerzsyndrom
(Kombination BL35, REN3, REN4 und SP6 ([2 Hz / 100 Hz]) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Freunds Adjuvans (CFA) in die vorderen Lappen der Prostata von Ratten traten im Prostatagewebe deutliche Gewebeschäden auf und es kam dort zu Zunahmen von Tumornekrosefaktor alpha (TNF), Interleukin- 1beta (IL1), Prostaglandin E2 (PGE2), Purinergischer Rezeptor Typ 2X7 (P2X7R), NOD-like Rezeptor mit Pyrin-Domäne 3 (NLRP3), Caspase 1 und Interleukin 18 (IL18) und zu Abnahme der thermischen Schmerzschwelle (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Chang XU, Na LI, Xiaoling WU, Xingye D, Zhiwen Y, Qianhui S, Tianyu S, Yemao C, Dandan P, Kai C. Effect of electroacupuncture on inflammatory signal expression in local tissues of rats with chronic pelvic pain syndrome based on purinergic 2X7 receptor/NOD-like receptor pyrin domain-containing 3 signal pathway. J Tradit Chin Med. 2022 Dec;42(6):965-971. doi: 10.19852/j.cnki.jtcm.20220928.003. PMID: 36378055; PMCID: PMC9924754.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur auf die Apoptose und die Expression von Apoptose-assoziierten Proteinen von Synoviozyten bei Ratten mit Arthritis
(Kombination REN4 und ST36 ([20 hz / 50 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Freundschem Adjuvans in eine Hinterpfote traten bei Ratten eine deutliche Schwellung der betroffenen Pfote, im Blut Steigerungen von Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha) und Interleukin 1 (IL1), sowie im Synovialgewebe Abnahmen der Proteinexpressionen von Fas, FasL und Caspase 3 auf (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig (mit Ausnahme von FasL).
Liu L, Zhou W, Li MY, Zhou L, Zhang L, Wang WY, Gong ZX, Ai K. [Effect of electroacupuncture of Zusanli(ST36) and Guanyuan (CV4) on apoptosis and expression of apoptosis-related proteins of synoviocytes in adjuvant-induced arthritis rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2022 Aug 25;47(8):696-702. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20210695. PMID: 36036103.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Präventive Elektroakupunktur verbessert die Lungenfunktion beim durch Lipopolysaccharide induzierten Modell für septisch bedingtes Lungenversagen
(Einzelpunkt ST36 ([4 Hz / 20 Hz], 1mA / 3 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Mittels intraperitonealer Injektion von Lipopolysacchariden wurde bei Ratten ein septisch bedingtes Lungenversagen modelliert. Dabei sanken die Lungenfunktion (Forcierte Vitalkapazität [FVC], FVC nach 0,1 Sekunden [FEV01], FVC nach 0,3 Sekunden [FEV03] und Verhältnis FEV01/FVC und FEV03/FVC), in der bronchoalveolären Lavage Angiotensin 1-7 und im Lungengewebe die Expressionen von Angiotensin-konvertierendem Enzym 2 (ACE2) und mitochondrialem Assemblierungsrezeptor (MasR) und es stiegen in BALF Tumornekrosefaktor alpha und Interleukin 1 beta (jeweils Signifikanz). Der präventive Einsatz von ST36 beeinflußte nicht nur alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig, sondern minderte auch die Gewebeschäden der Lunge.
Liu XY, Su JC, Zhang XF, Xiang SY, Yi CM, Wang YW, Wang CY, Liu ZB. [Electroacupuncture preconditioning improves pulmonary function via inhibiting inflammatory response and up-regulating expression of ACE2 and Ang (1-7) in lipopolysaccharide-induced acute lung injury rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2022 Aug 25;47(8):684-9. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20210979. PMID: 36036101.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Vergleich präventiver und kurativer Akupunktur bei Ratten mit akutem Lungenversagen
(Einzelpunkt LU9 ([10 Hz], 3 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Intratracheale Instillation von Lipopolysaccharid-Lösung führte bei Ratten zum Lungenversagen. Dabei verschlechterte sich die Lungenfunktion und in der bronchoalveolären Lavage stiegen die Entzündungsparameter Tumornekrosefaktor alpha (TNF) und Interleukin 1 beta (IL1) (jeweils Signifikanz). Präventive Elektroakupunktur steigerte in der Lavage Interleukin 10 und senkte IL1 und TNF jeweils signifikant, wohingegen kurative Akupunktur die dynamische Lungencompliance signifikant steigerte.
Xu YQ, Cui X, Liu K, Song L, Wang SY, Li W, Zhu B, Gao XY. [Comparison of effects of routine electroacupuncture and pre-electroacupuncture in improving lung function in acute lung injury rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2022 Jul 25;47(7):580-6. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20211299. PMID: 35880273.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf kognitive Beeinträchtigungen bei APP/PS1-Mäusen basierend auf dem TLR4/NF-B/NLRP3-Signalweg
(Kombination BL25, DU20, ST36 ([2 Hz], 1 mA) - Maus (APP/PS1))
Inhaltsübersicht: Bei Alzheimer-Modell-Mäusen verglichen mit normalen Mäusen kam es beschleunigt zur Reduktion der kognitiven Leistung, im Gehirn nahm das Amyloid-beta-Peptid (Abeta) zu, ebenso die Konzentrationen der Lipopolysaccharide (LPS) in Kolon, Serum und Hippocampus und die Expressionen von TLR4 (Toll-like-Rezeptor 4), NF-kappa B p65 (Nuklearfaktor kappa B p65), NLRP3 (NOD-like-Rezeptor-Protein 3), Caspase-1, IL1 und TNF-alpha im Hippocampus. Gleichzeitig sanken die Expressionen von Claudin-5 und ZO1 (Zonula occludens-1) (Kolon und Hippocampus)(jeweils Signifikanz). Ergänzend zeigten sich erhebliche Gewebeschäden. Elektroakupunktur beeinflußte weitgehend alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig. Ergänzend zeigten sich geringere Gewebeschäden.
Liao DM, Pang F, Zhou M, Li Y, Yang YH, Guo X, Tang CL. [Effect of electroacupuncture on cognitive impairment in APP/PS1 mice based on TLR4/NF- κB/NLRP3 pathway]. Zhen Ci Yan Jiu. 2022 Jul 25;47(7):565-72. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20210604. PMID: 35880271.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die duodenale Mastzellen bei Ratten mit funktioneller Dyspepsie
(Einzelpunkt ST36 ([2Hz / 50 Hz], 0,5 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Durch Gabe von Iodoacetamid und Quetschung des Schwanzes wurde bei Ratten eine funktionelle Dyspepsie erzeugt. Dabei sanken Magenentleerungsrate und Dünndarmpassagegeschwindigkeit, es stiegen die Anzahl der Mastzellen und ihre Degranulation im Duodenum und es fanden sich deutliche Gewebeschäden, auch waren im Duodenum die Protein- und mRNA-Expressionen von Nervenwachstumsfaktor (nerve growth factor, NGF) und neurotropher Tyrosinkinase-Rezeptor Typ 1 (neurotrophic tyrosine kinase receptor type 1, NTRK1), sowie der Gehalt an Interleukin I beata erhöht (jeweils Signifikanz). Akupunktur veränderte alle genannten Parameter jeweils signifikant gegenteilig und war dabei teilweise auch dem Wirkstoff Ketotifen gegenüber signifikant überlegen.
Dong JZ, Rong PJ, Wang XT, Wang D, Leng MH, Xiao LJ. [Effect of electroacupuncture at Zusanli (ST 36) on duodenal mast cells, NGF and NTRK1 in rats with functional dyspepsia]. Zhongguo Zhen Jiu. 2022 Jul 12;42(7):767-72. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20211230-k0003. PMID: 35793886.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung der Akupunktur auf den Opioidrezeptor bei der Behandlung von Migräne beteiligt
(Kombinationen DU20 + GB20 und DU20 + GB20 + LR3 + PC6 verglichen - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach subkutaner Injektion von Glyceryltrinitrat (Kopfschmerzmodell) traten bei Ratten deutliche Verhaltensstörungen auf und im BLut stiegen Interleukin-1 beta (IL1), Interleukin-6 (IL6), Tumornekrosefaktor alpha (TNF)(jeweils Signifikanz). (Im anterioren cingulären Cortex zeigten die mRNA- und Proteinexpressionen von mu-Opioidrezeptor (OPRM), delta-Opioidrezeptor (OPRD) und kappa-Opioidrezeptor (OPRK) keine Signifikanz). Akupunktur an den Kombinationen DU20 + GB20 und DU20 + GB20 + LR3 + PC6 senkte Verhaltensstörungen, TNF, IL1 und IL6 und steigerte OPRM, OPRD und OPRK (jeweils Signifikanz), wobei die Kombination DU20 + GB20 + LR3 + PC6 wiederum der Kombination DU20 + GB20 jeweils signifikant überlegen war. In einem zweiten Schritt konnte zudem gezeigt werden, daß die Injektion OPRM die Wirkung der Kombination DU20 + GB20 + LR3 + PC6 hemmte.
Liu J, Wang MM, Yang DH, Cui XX. [Mechanisms of liver-soothing and mind- regulating acupuncture mediating opioid receptor participated in the treatment of migraine]. Zhen Ci Yan Jiu. 2022 Jun 25;47(6):510-6. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20210691. PMID: 35764518.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Entzündungshemmende Wirkung der Moxibustion bei Ratten mit Reizdarmsyndrom basierend auf dem NF-kappaB-Signalweg
(Kombination ST25 und ST37 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei neugeborene Ratten wurde ein durchfallbetontes Reizdarmsyndrom erstellt, infolge dessen Körpergewicht und viszerale Schmerzschwelle sanken, Durchfallrate und entzündliche Gewebeschäden im Colon auftraten. Gleichzeitig stiegen im BLut Tumornekrosefaktor alpha (TNF), Interleukin 1 beta (IL1) und Interleukin 8 (IL8), sowie im Colon die mRNA-Expression von miR-155, miR-125b, miR-29b, miR-31, miR-18a und NF kappaB p65, sowie der Gehalt an TNF, IL1 und IL8 an (jeweils Signifikanz). Moxibustion beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Zhu SS, Wang JJ, Zou L, Chen JY, Li KW, Liao LM, Ruan JR, Li N, Chu HR. [Anti-inflammation effect of moxibustion for rats with diarrhea-predominant irritable bowel syndrome based on multiple miRNAs regulating NF-κB signal pathway]. Zhongguo Zhen Jiu. 2022 Jun 12;42(6):654-62. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20210521-k0002. PMID: 35712950.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Akupunktur zur Stärkung von Milz und Niere wirkt auf Entzündungsfaktoren und Knorpelmatrix bei Ratten mit Arthritis
(Kombination BL20, BL23, GB34, SP6 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von vollständigem Freundschen Adjuvans (FCA) in die rechte Hinterpfote traten dort Schwellung und für Arthritis typische Symptome auf; gleichzeitig stiegen im Blut Interleukin 1 beta und Tumornekrosefaktor alpha und es sanken Interleukin 4 und Interleukin 10 und im Synovialgewebe stiegen Matrixmetalloproteinase 3 und Matrixmetalloproteinase 9 (jeweils Signifikanz). Zudem zeigten sich Gewebeschäden. Akupunktur an der Kombination BL20, BL23, GB34, SP6 und ST36 beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Zhou Q, Yu HW, Zhu Y, Pan YZ, Yang J, Wu BK, Cao YY, Hu X. [Effect of Buyi Pishen acupuncture on inflammatory factor and cartilage matrix in adjuvant arthritis rats]. Zhongguo Zhen Jiu. 2022 Jun 12;42(6):641-6. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.20210419-0004. PMID: 35712948.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 1:
Begriff: Wirkung präventiver Akupunktur bei vorübergehender koronarer Minderdurchblutung auf Gasdermin D, Caspase-1 und Interleukin 1
(Einzelpunkt PC6 ([2 Hz / 100 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Infolge vorübergehender koronarer Minderdurchblutung trat bei Ratten ein deutliches Herzinfarktareal auf, die Auswurfleistung des Herzens sank und die Expressionen von Gasdermin D, Caspase 1 und Interleukin 1 beta in Myokard stiegen (jeweils Signifikanz). Präventive Akupunktur an PC6 (3 Tage vor der Modellierung mit 2 Hz / 100 Hz) verkleinerte das Infarktareal, steigerte die Auswurfleistung und reduzierte die genannten Expressionen (jeweils Signifikanz).
Xia XF, Liu YC, Lu SF, Bai H, Xu SL, Sun K, Wu JH, Gu YH, Zhang HR. [Effect of electroacupuncture preconditioning on expression of Gasdermin D, Caspase-1 and IL-1β in rats with myocardial ischemia reperfusion injury]. Zhen Ci Yan Jiu. 2022 May 25;47(5):443-8. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20210286. PMID: 35616419.- (
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Interleukin 1; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 2 findet sich im Text von p38 MAPK:
Inhaltsübersicht: Diese mitogen aktivierte Protein Kinase (p38 MAPK) wird typischerweise durch Streß auf zellulärer Ebene und proinflammatorische Cytokinine aktiviert. Sie spielt eine Rolle bei der Entzündungsantwort. So können p38 MAPK Hemmer Entzündungsreaktionen reduzieren. In aktivierter Form phosphoryliert sie Transkriptionsfaktoren wie ATF 2 (activating transcription factor 2). Auch reguliert p38 MAPK im Rückenmark die Bildung von COX 2 (Cyclooxygenase 2), Interleukin 1 beta (IL 1 beta) und Vanilloidrezeptor 1 (VR 1) hoch.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei p38 MAPK; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 3 findet sich im Text von CD106:
Inhaltsübersicht: CD106 (engl.: Cluster of differentiation 106, Syn.: VCAM1, engl.: Vascular cell adhesion molecule 1 oder Vascular cell adhesion protein 1) ist an der Adhäsion von weißen Blutzellen (Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile) an das Gefäßendothel, an der Informationsübertragung von Leukozyten und Endothel und möglichwerweise auch an der Entstehung von Arteriosklerose und rheumatoider Arthritis beteiligt. CD106 ist ein Ligand des Endothels für VLA4 (engl.: Very Late Antigen-4) oder des Integrins alpha4 beta1.

In Endothelzellen wird CD106 beispielsweise hochreguliert durch Tumornekrosefaktor alpha und Interleukin 1.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei CD106; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 4 findet sich im Text von CaiS:
Inhaltsübersicht: Cholinerger antiinflammatorischer Signalweg (CaiS): Diese Signalweg reguliert die körpereigene Immunantwort bei Verletzung, Pathogenen und Minderdurchblutung des Gewebes. Der Cais ist die efferente Anteil des inflammatorischen Reflexes, also die neuronale Schaltung, die auf entzündliche Reize reagiert und die Entzündungsantwort kontrolliert. Tumornekrosefaktoren (TNF), aber auch Zytokine werden von den Zellen bei lokalen Entzündungen und Infektionen produziert. Diese setzen dann eine Kaskade in Gang (Freisetzung von Gewebsmediatoren). Speziell TNF verstärkt und prolongiert die Entzündungsanwort, indem andere Zellen angeregt werden, beispielsweise Zytokine wie IL1 (Interleukin 1) und HMGB1 (high mobility group B1) freizusetzen. Diese Freisetzung wirkt beispielsweise am Ort einer bakteriellen Infektion protektiv. Heilungsfördernd wirken diese Vorgänge, solange sie zeitlich begrenzt (2 bis 3 Tage) und nicht systemisch auftreten. Der CaiP wird hemmend, wenn es um die Ausbreitung einer derartigen Lokalreaktion geht, die dann letztendliche schädigend auf wichtige Organe wie Nieren, Leber und Lunge etc. wirkt. Aus neurophysiologischer Sicht scheint der Nervus vagus eine entscheidende Rolle für den CiaP zu spielen. Eine Stimulation der efferenten Vagusfasern hemmt die Bildung von TNF (beispielsweise in der Mliz). Eine Stimulation des efferenten Signalweges im Nervus vagus setzt Acetylcholin (Ach) frei. Dieses wiederum wechselwirkt mit einem Teil (Untereinheit alpha 7) des nikotinischen Ach- Rezeptors (nAchR). Letzterer wird so auf den Zellmembranen von Makrophagen (und anderen Zytokine freisetzenden Zellen) exprimiert. Bindet sich Ach an nAchR, so aktiviert das dann eine intrazelluläre Signalübertragung, die ihrerseits die Freisetzung proinflammatorischer Zytokine hemmt. Bekannt ist bereits seit in den 1980er und 1990er Jahren, daß cholinerge Stimulation die systemische Ausbreitung lokaler Entzündungsreaktionen hemmen kann.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei CaiS; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 5 findet sich im Text von NLRP3:
Inhaltsübersicht: NLRP3 (NOD- like Rezeptorprotein 3) ist an der Freisetzung des (proinflammatorischen) Interleukin 1 beta beteiligt. Gehemmt wird es durch TXNIP (Thioredoxin Interacting Protein).

NLRP3 zählt zu den Inflammasomen. Diese finden sich im Zytosol von Makrophagen und Neutrophilen anzutreffen. Dort lösen sie dann unter entsprechender Stimulation Kaskaden aus, die Caspase 1 aktivieren und damit dann auch die Freisetzung von Interleukin 1 beta und Interleukin 18 ins Interstitium fördern. Entzündungsreaktion beginnt.

Das NLRP3-Inflammasom und das nachgeschaltete Protein Gasdermin D (GSDMD) spielen eine zentrale Rolle bei der Entzündungsreaktion und der Apoptose bei primärer Dysmenorrhoe. Nach Aktivierung führt das NLRP3-Inflammasom zur Aktivierung von Caspase-1, die wiederum die proinflammatorischen Zytokine Interleukin 1beta und Interleukin 18 freisetzt.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei NLRP3; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 6 findet sich im Text von Tripterygium:
Inhaltsübersicht: Tripterygium Glycoside (wesentlicher Inhaltsstoff ist Triptolid, PG490; ein in Wilfords Dreiflügelfrucht enthaltenes Diterpen; Syn.: Lei Gong Teng).

Sie lösen eine Ovarialinsuffizienz mit histopathologischen Schäden im Ovarialgewebe und Zyklusstörungen aus:

Im Blut Abnahme von
Östradiol,
Superoxiddismutase;

im Blut Zunahme von
FSH,
LH,
MDA (Malondialdehyd),
Luteinisierendes Hormon (LH),
Follikelstimulierendes Hormon (FSH),
Interleukin 6,
Interleukin 1 beta.

Im Ovarialgewebe:
Abnahme der Expression von Bcl2,
Phosphoinositid- 3- Kinase (PI3K),
Proteinkinase B (Akt),
mTOR (engl.: mammalian target of rapamycin); im Ovarialgewebe:
Zunahme der Expression von Bax.

Bei rheumatoider Arthritis reduziert dieser die entzündlichen Veränderungen sowohl des Synovialgewebes, als auch die proinflammatorischen Zytokine wie Tumornekrosefaktor alpha und Interleukin 1, sowie die Expressionen von Toll- like Rezeptor 4, Myeloiddifferenzierungsfaktor 88 und TRAF-6. Hier scheint der Signalweg TLR 4 - MyD 88 - NF kappaB gehemmt zu werden.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Tripterygium; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)










Akudata/AcuData macht Grundlagenforschung spannend. Nach diesem Motto konzipierte der Autor Dr. Thomas Braun (Rötz Cham) den Jahresbericht von AkuData 2025: AKUPUNKTUR NEU GEDACHT. Unterhaltsame Kurzgeschichten die die wissenschaftlichen Ergebnisse dennoch inhaltlich ausgewogen darstellen. Ein Buch für Interessierte jeden Alters.
Zur Verlagsseite →

Akudata/AcuData, die wissenschaftliche Datenbank für Grundlagenforschung in Akupunktur/Moxibustion verwendet AkuData-Soft 2.0.0 von 
© Dr. Thomas Braun, Cham Rötz (Bayern / Oberpfalz), 2025 (Leiter des Departments für Lehre und Ausbildung der Akupunktur- und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e. V., Vizepräsident der World Federation of Acupuncture- Moxibustion- Societies - WFAS, Mitglied der Arbeitsgruppe Lehre und Weiterbildung des Akupunktur Weltverbandes WFAS, Moderator des ärztlichen Qualitätszirkels Oberpfalz Nord, Weiterbildungsbefugter der Bayerischen Landesärztekammer für Akupunktur)

Seitenaufbau in: 0.101303 Sekunden.