AkuData + AcuData
(Datenbank für Akupunktur + Database for Acupuncture)
  • Kompendium der spezifischen physiologischen Wirkungen, die für Akupunkturpunkte wissenschaftlich nachgewiesenen sind
  • Compendium of specific physiological effects that are scientifically proven for acupuncture points
  • 经科学验证的穴位特定生理效应概要
Hinweis für den ersten Besuch (unbedingt lesen):
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren.
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren. (S. a. Datenschutz)

Neue Anfrage / New Search

Vorhandenes Suchergebnis: / Existing result: / 现有搜索结果:

Suchanfrage dennoch neu stellen (klick) / I want a new search with translation (click) / 仍要重新搜索(点击)
Zur AkuData-Hauptseite / To AcuData-Mainpage Neue Anfrage / New Search

Schock

Suchen bei: Einzelpunkte Kombinationen Themenbereiche Oberbegriffe Begriffe (sonstige) Literatur Wirkung Autor / Quelle
 

Diagramm


Diagramm


Diagramm

ACHTUNG: Wenn Sie in AkuData/AcuData auf den Knopf Suchen / Search klicken, setzt das System ein oder zwei Cookies, um den Suchprozeß zu koordinieren (diese Cookies sind essentiell und haben nichts mit Tracking oder so zu tun - s. a. Datenschutz).
         
         
Anfrage zu Schock bei Begriff
Treffer 1 findet sich im Text von MAPK:
Inhaltsübersicht: Die mitogen aktivierten Proteinkinasen (MAPK) sind eine Gruppe von Enzymen, die an der zellulären Antwort auf unterschiedliche Reize (beispielsweise osmotischer Streß, Hitzeschock, proinflammatorische Cytokinine) beteiligt sind. Es gibt drei Gruppen: (1) ERK (extrazellulare signalregulierte Kinase, engl.: extracellular signalregulated kinase), (2) JNK (c- Jun N- terminale Kinasen - JNK - Syn.: Stressaktivierte Phosphopkinase [SAPK]; c- Jun ist Teil des Transkriptionsfaktors AP 1) und (3) p38 MAPK. Phosphorylierung aktiviert die MAPKs (s. u.). Die MAPK regulieren neben der Apoptose auch Differenzierung, Mitose, Genexpression und Proliferation einzelner Zellen. Es gibt Hinweise, daß der MAPK- Signalweg auch an der Osteoneogenese beteiligt ist (in den Osteoplasten). Kinasen mit phosphorylierten MAPKs werden als mitogen aktivierte Proteinkinasen- Kinasen (Abk.: MAP2K, MEK, MAPKK) bezeichnet. Der JNK- Signalweg ist auch verantwortlich für Nervenzelldegeneration und -apoptose (beispielsweise Hippocampus).
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei MAPK; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 2:
Begriff: Schock
Inhaltsübersicht: Schock ist ein recht komplexes, uniform ablaufendes Geschehen, mit dem der Körper in einem Akutfall (Sepsis, Blutverlust etc.) versucht das Kreislaufsystem aufrechtzuerhalten. Bis zu einem gewissen Grad helfen diese Reaktionen den Körperkreislauf zu kompensieren, obwohl sie mit einer zumindest zeitweise Sauerstoffunterversorgung des Gewebes einhergehen (verminderte Perfusion der Kapillaren). Ab einem gewissen Punkt verstärken sie sich jedoch gegenseitig im Sinne eine Circulus vitiosus und können so unbehandelt zum Tode führen. Das Prinzip und die Komponenten des Schockgeschehens und damit dieses Teufelskreises wurden übersichtlich in der sogenannten Schockspirale (Moon) abgebildet.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Die Rolle von Hämoxygenase-1 für den protektiven Effekt der Elektroakupunktur bei durch endotoxisches Schockgeschehen entstandener akuter Lungenverletzung bei Hasen
(BL13 und ST36 als Kombination - Hase)
Inhaltsübersicht: Bei Hasen war durch Lipopolysaccharide (Endotoxin) ein Schockzustand ausgelöst worden. Dabei zeigte sich, daß Elektroakupunktur an der Kombination BL13 und ST36 (nicht an NAP) die Expression von Hämoxygenase- 1- mRNA und Protein steigerte und gleichzeitig die Apoptoserate der alveolären Epithelzellen senkte. Die vorausgehende Gabe des Hämoxygenase- 1- Inhibitors ZnPP-IX hemmte diesen Effekt.
Jianbo Y, Shuan D, Xiaoqing L, Lirong G, Yuan Z, Man W, Xinshun C, Daquan L. Role of HO-1 in protective effect of electro-acupuncture against endotoxin shock-induced acute lung injury in rabbits. Exp Biol Med (Maywood). 2013 Jun;238(6):705-12. doi: 10.1177/1535370213489487.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Untersuchung über die Enzyme des Energiemetabolismus in der Leber von Hasen während eines hämorrhagischen Schockgeschehens und der Einfluß von DU26 auf die Histochemie
(DU26 als Einzelpunkt - Hase)
Inhaltsübersicht: Untersucht wurde der Einfluß von DU26 bei hämorrhagischem Schock auf die Dehydrogenasen LDH (Laktatdehydrogenase) und SDH (Sorbitdehydrogenase) in den Leberzellen. Dabei zeigte sich, daß beide Enzymaktivitäten in der akupunktierten Gruppe signifikant über denen der nicht akupunktierten lagen und fast die Normalwerte erreichten. Dieser Mechanismus kann zur Wirkung von DU26 bei Schockgeschehen beitragen.
Zhai L, Wen SE, Huang WM. [Research on energy metabolism enzyme in liver of the rabbit during hemorrhagic shock and effect of acupuncture at “renzhong“ acupoint by quantitative histochemistry]. Zhen Ci Yan Jiu. 1989;14(4):431-4. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur an ST36 auf ischämische Verletzungen der Leber bei Ratten mit verzögerter Flüssigkeitssubstitution nach Blutungsschock
(ST36 als Einzelpunkt (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: ST36 hat protektiven Einfluß auf ischämische Verletzungen nach Blutungsschock (40% des Blutvolumens) und verzögertem (3 Stunden) Flüssigkeitsersatz. Parameter waren der Blutfluß in der Leber, der Wasseranteil und die ALT (Alanin Aminotransferase) im Plasma. Verglichen wurden prompter (10 Minuten) Flüssigkeitsersatz und auch ein NAP. Der NAP zeigte keinerlei erwähnenswerte Wirkung, der prompte Erstz war ST36 und verzögerter Flüssigkeitsgabe überlegen.
Zhong YX, Shi X, Du MH, Yao JR. [Effects of electroacupuncture at “Zusanli“ (ST 36) on hepatic ischemic injury in rats with delayed fluid replacement after hemorrhagic shock]. Zhongguo Zhen Jiu. 2012 Sep;32(9):825-8. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Elektroakupunktur verbessert Barrierestörung im Darm beim protrahierten hämorrhagischen Schockgeschehen über den vagal vermittelten entzündungshemmenden Mechanismus
(ST36 als Einzelpunkt (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurde durch Ablassen von 45 Prozent ihres Blutvolumens ein Blutungsschock ausgelöst. Anschließend wurden die Wirkungen von ST36 und einem NAP verglichen. Auch wurde vergleichen, welchen Einfluß eine vor der Akupunktur durchgeührte Vagotomie oder eine Verabreichung des neurotoxischen Schlagengiftes alpha- Bungarotoxin darauf haben. Insgesamt zeigte sich, daß die Wirkung von ST36 der eines NAP signifikant überlegen war, aber durch Vagotomie oder das Neurotoxin deutlich verringert wurde. Konkrete Parameter waren (nach 3 und 12 Stunden) die Überlebensrate, der mittlerer arterielle Blutdruck, Zytokine wie Interleukin und Tumornekrosefaktor alpha in Blutplasma und Darm, Organparameter wie Aminotransferasen, Kreatinin und CK- MB, Darmverletzung, Darmpermeabilität, sowie Expression und Verteilung des Tight Junktion Proteins ZO- 1 im Darm. Insgesamt konnte ST36 die systemische Entzündungsreaktion beim hämorrhagischen Schock reduzieren, Darmbarriere und Organfunktionen schützen, sowie die Überlebensrate steigern. Als ursächlich sahen die Autoren dafür seinen Einfluß auf den cholinergen anti- entzündlichen Mechanismus.
Du MH, Luo HM, Hu S, Lv Y, Lin ZL, Ma L. Electroacupuncture improves gut barrier dysfunction in prolonged hemorrhagic shock rats through vagus anti-inflammatory mechanism. World J Gastroenterol. 2013 Sep 28;19(36):5988-99. doi: 10.3748/wjg.v19.i36.5988.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Die Wirkung des ERK1/2 Signalweges bei der durch Elektroakupunktur ausgelösten Hochregulation von Hämoxygenase 1 in der Lunge von Hasen mit Endotoxinschock
(Kombination BL13 und ST36 (2 oder 100 Hz) (+NAP) - Hase)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten im Endotoxinschock bewirkte die Kombination ST36 und BL13 einen Rückgang der Lungenschädigung. Dabei führte sie (jeweils Signifikanz) zu Erhöhung der Expressionen der Hömoxygenase 1 und des ERK1/2 (extrazellulare signalregulierte Kinase), sowie zu einem geringeren Quotienten zwischen Feucht- und Trockengewicht der Lunge, niedrigerer MDA (Malionaldehyd) und Tumornekrosefaktor alpha, bei gleichzeitig höherer Superoxiddismutase- Aktivität. PD98059 (ein MAPK Kinase und ERK1/2 Inhibitor) unterdrückte diese Wirkung.
Zhang Y, Yu JB, Luo XQ, Gong LR, Wang M, Cao XS, Dong SA, Yan YM, Kwon Y, He J. Effect of ERK1/2 signaling pathway in electro-acupuncture mediated up-regulation of heme oxygenase-1 in lungs of rabbits with endotoxic shock. Med Sci Monit. 2014 Aug 16;20:1452-60. doi: 10.12659/MSM.890736.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Elektroakupunktur lindert die akute renale Verletzung bei mittels Lipopolysachariden stimulierten Hasen durch Induktion der Hämoxygenase 1 über die PI3K/Akt/Nrf2- Signalwege
(Kombination PC6 und ST36 (+NAP) - Hase)
Inhaltsübersicht: Wird bei Hasen mittels Lipopolysachariden ein Schockgeschehen ausgelöst, so wirkt die Kombination (nicht NAP) nephroprotektiv. Es tieg dabei die Expression der Hämoxygenase 1 und es ergaben sich klare Hinweise, daß der PI3K/Akt/Nrf2- Signalweg daran beteiligt ist (aber nicht ausschließlich).
Yu JB, Shi J, Zhang Y, Gong LR, Dong SA, Cao XS, Wu LL, Wu LN. Electroacupuncture Ameliorates Acute Renal Injury in Lipopolysaccharide-Stimulated Rabbits via Induction of HO-1 through the PI3K/Akt/Nrf2 Pathways. PLoS One. 2015 Nov 2;10(11):e0141622. doi: 10.1371/journal.pone.0141622. eCollection 2015.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Die Wirkung von ST36 beim hämorrhagischen Schock bei Hunden
(Einzelpunkt ST36 (+NAP) (10 V bis15 V, 30 Hz) - Hund)
Inhaltsübersicht: Bei Hunden war ein Schockzustand durch Blutverlust ausgelöst worden. Anschließend kam es zu zum Absinken von mittlerem Blutdruck in Körper- und Lungenarterie, zentralvenösem Druck und der Auswurfleistung des Herzens, bei gleichzeitigem Anstieg von TNF- alpha und Laktat im arteriellen Blut (jeweils Signifikanz). ST36 konnte diese Veränderungen mildern.
Suo XY, Du ZH, Wang HS, Li JG, Wang YL, Yao SD, Chen WM. The effects of stimulation at acupoint ST36 points against hemorrhagic shock in dogs. Am J Emerg Med. 2011 Nov;29(9):1188-93. doi: 10.1016/j.ajem.2010.07.009. Epub 2010 Oct 8.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Elektroakupunktur an PC6 lindert die Leberschäden bei Ratten mit endotoxischem Schock
(Einzelpunkt PC6 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten im endotoxischen Schock nach intravenöser Injektion von Lipopolysachariden (LPS) zeigte PC6 eine hepatoprotektive Wirkung. Eine Wirkungen auf Blutdruck, Tachykardie und gesteigertes Stickstoffmonoxid (NO) im Plasma fehlte.
Liu HW, Liu MC, Tsao CM, Liao MH, Wu CC. Electro-acupuncture at 'Neiguan' (PC6) attenuates liver injury in endotoxaemic rats. Acupunct Med. 2011 Dec;29(4):284-8. doi: 10.1136/aim.2010.003525. Epub 2011 Aug 9.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Elektroakupunktur aktiviert die Gliazellen des Darms und schützt die Darmbarriere bei Ratten im hämorrhagischen Schock
(Einzelpunkt ST36 ([2/100 Hz], 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: 6 Stunden nach Verlust von etwa 45 Prozent ihres Blutvolumens zeigten sich bei Ratten morphologische Veränderungen der Gliazellen des Darms, Zunahmen der Darmpermeabilität, des sauren Gliafaserproteins (Gliazellmarker) und des TNF alpha, sowie eine Abnahme des Tight Junction Proteins Zona Occludens. ST36 beeinflußte alle Parameter signifikant günstig. Vagotomie oder die Verabreichung Bungarotoxin alpha hemmten diese Wirkung.
Hu S, Zhao ZK, Liu R, Wang HB, Gu CY, Luo HM, Wang H, Du MH, Lv Y, Shi X. Electroacupuncture activates enteric glial cells and protects the gut barrier in hemorrhaged rats. World J Gastroenterol. 2015 Feb 7;21(5):1468-78. doi: 10.3748/wjg.v21.i5.1468.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Kardioprotektive Wirkung der Elektroakupunktur bei hinausgezögertem Flüssigkeitsersatz nach hämorrhagischem Schock
(Einzelpunkt ST36 ([2 Hz / 100 Hz], 2 mA) (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten wurden 45% ihres Blutvolumens abgelassen und so ein hämorrhagischer Schock erzeugt. Dabei stiegen im Herzmuskel die Aktivität von Caspase 3 (CAS) und die Apoptoserate (AP) und im Blut stieg der Adrenalinspiegel (AD) und fiel das Acetylcholin (Ach) (jeweils Signifikanz). ST36 senkte CAS, AP und AD und steigerte Ach verglichen mit der Stimulation eines distal gelegenen NAPs jeweils signifikant und zwar unabhängig davon, ob ein Flüssigkeitsersatz erfolgte oder nicht.
Wang H, Liu Z, Liu Y, Tong Z, Qian Y, Chen L, Jiang B, Lin M, Yang T, Gao L, Chen M, Litscher D, Wang L, Litscher G. Heart Protective Effects of Electroacupuncture in an Animal Experimental Study with Delayed Fluid Resuscitation after Hemorrhagic Shock. Evid Based Complement Alternat Med. 2018 Apr 2;2018:2513791. doi: 10.1155/2018/2513791. eCollection 2018.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Eine Kombination aus Adrenalin und Akupunktur wirkt bei Ratten mit anaphylaktischem Schock
(Kombination DU26, LI4 und PC6 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Diese Studie zeigte eine gute Wirksamkeit der Kombinationstherapie und sollte daher wiederholt werden, wobei ein Vergleich der Wirksamkeit von Adrenalin, Akupunktur und der Kombination beider Verfahren anzustreben ist.
Zhang J, Gan C. [Epinephrine combined with acupuncture therapy can treat anaphylactic shock mice through nuclear factor-κB signaling pathway: a rat experimental result]. Zhonghua Wei Zhong Bing Ji Jiu Yi Xue. 2018 Nov;30(11):1083-1086. doi: 10.3760/cma.j.issn.2095-4352.2018.011.014. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Vorbehandlung an ST36 lindert die Auswirkung einer Entzündungsreaktion auf Lipopolysaccharide bei Ratten, indem sie den Calciumeinstrom, der mit dem Cannaboidrezeptor CB2 in Zusammenhang steht, hemmt
(Einzelpunkt ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Eine präventive Akupunktur an ST36 konnte die Auswirkung einer Endotoxinreaktion (Lipopolysaccharide) beeinflussen. Sie senkte den Kalziumeinstrom, TNFalpha, Interleukin 1 beta und Interleukin 6, steigerte die Expression des Cannabinoid CB2 Rezeptor (CB2R) und deaktivierte den TLR4 / NFkappaB Signalweg (jeweils Signifikanz). Der CB2R- Antagonist hemmte die Wirkung der Akupunktur.
Chen T, Xiong Y, Long M, Zheng D, Ke H, Xie J, Yin N, Chen Z. Electro-acupuncture Pretreatment at Zusanli (ST36) Acupoint Attenuates Lipopolysaccharide-Induced Inflammation in Rats by Inhibiting Ca(2 ) Influx Associated with Cannabinoid CB2 Receptors. Inflammation. 2019 Feb;42(1):211-220. doi: 10.1007/s10753-018-0885-5.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Parasympathische Innervationen sind an der entzündungslindernden Wirkung von BL32 beteiligt
(Einzelpunkt BL32 ([30 Hz], 6 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von Lipopolysacchariden bei Ratten (diese sind für Ratten toxisch) überlebten nur 25% der Tiere 7 Tage und in ihrem Blut stiegen TNFalpha, Interleukin 1 beta (IL1) und IL6 jeweils signifikant. Wurde BL32 stimuliert, so stieg die Überlebensrate signifikant auf 60% und IL1, IL6 und TNFalpha sanken jeweils signifikant. Die Resektion parasympathischer Nervenstrukturen führte zu signifikant geringerem Absinken der genannten proinflammatorischen Zytokine im Blut.
Wu YR, Pan YH, Zhan Z, Yang S, Jiang JF. [Parasympathetic innervation contributes to the increase of survival rate and anti-inflammatory effect of electroacupuncture at Ciliao(BL32) in rats with lethal endotoxemia]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Nov 25;46(11):942-7. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.201080. PMID: 34865331.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: PC6 verbessert die Herzleistung bei Sepsis
(Einzelpunkt PC6 ([2 Hz / 15 Hz], 2 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nachdem bei Ratten eine Sepsis (Peritonitis) ausgelöst worden war, verendeten die Ratten deutlich häufiger als in einer unbehandelten Gruppe und zudem nahmen mittlerer arterieller Blutdruck und linksventrikuläre Funktion ab, bei gleichzeitigem Anstieg von natriuretischem Peptid und kardialem Troponin I im Blut (jeweils Signifikanz). Akupunktur nach der Modellerstellung beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig. Vagotomie hemmte die Wirkung der Akupunktur.
Wu Z, Xia Y, Wang C, Lu W, Zuo H, Wu D, Li Y, Guo R, Lu J, Zhang L. Electroacupuncture at Neiguan (PC6) attenuates cardiac dysfunction caused by cecal ligation and puncture via the vagus nerve. Biomed Pharmacother. 2023 Jun;162:114600. doi: 10.1016/j.biopha.2023.114600. Epub 2023 Mar 28. PMID: 36996679.- (
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Schock; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 3 findet sich im Text von Herzfunktion:
Inhaltsübersicht: Eine Schwäche der Herzfunktion wir als Herzinsuffizienz bezeichnet. Diese kann im Extremfall zum Tode nach kardiogenem Schock führen. Eine Herzinsuffizienz kann vorübergehend (Beispiele sind herzkraftsenkende Medikamente oder eine Myokarditis) oder dauerhaft (eine Beispiel ist die Senkung der Herzkraft nach Herzinfarkt) sein.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Herzfunktion; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)










Akudata/AcuData macht Grundlagenforschung spannend. Nach diesem Motto konzipierte der Autor Dr. Thomas Braun (Rötz Cham) den Jahresbericht von AkuData 2025: AKUPUNKTUR NEU GEDACHT. Unterhaltsame Kurzgeschichten die die wissenschaftlichen Ergebnisse dennoch inhaltlich ausgewogen darstellen. Ein Buch für Interessierte jeden Alters.
Zur Verlagsseite →

Akudata/AcuData, die wissenschaftliche Datenbank für Grundlagenforschung in Akupunktur/Moxibustion verwendet AkuData-Soft 2.0.0 von 
© Dr. Thomas Braun, Cham Rötz (Bayern / Oberpfalz), 2025 (Leiter des Departments für Lehre und Ausbildung der Akupunktur- und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e. V., Vizepräsident der World Federation of Acupuncture- Moxibustion- Societies - WFAS, Mitglied der Arbeitsgruppe Lehre und Weiterbildung des Akupunktur Weltverbandes WFAS, Moderator des ärztlichen Qualitätszirkels Oberpfalz Nord, Weiterbildungsbefugter der Bayerischen Landesärztekammer für Akupunktur)

Seitenaufbau in: 0.010624 Sekunden.