AkuData + AcuData
(Datenbank für Akupunktur + Database for Acupuncture)
  • Kompendium der spezifischen physiologischen Wirkungen, die für Akupunkturpunkte wissenschaftlich nachgewiesenen sind
  • Compendium of specific physiological effects that are scientifically proven for acupuncture points
  • 经科学验证的穴位特定生理效应概要
Hinweis für den ersten Besuch (unbedingt lesen):
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren.
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren. (S. a. Datenschutz)

Neue Anfrage / New Search

Vorhandenes Suchergebnis: / Existing result: / 现有搜索结果:

Suchanfrage dennoch neu stellen (klick) / I want a new search with translation (click) / 仍要重新搜索(点击)
Zur AkuData-Hauptseite / To AcuData-Mainpage Neue Anfrage / New Search

Statin

Suchen bei: Einzelpunkte Kombinationen Themenbereiche Oberbegriffe Begriffe (sonstige) Literatur Wirkung Autor / Quelle
 

Diagramm


Diagramm


Diagramm

ACHTUNG: Wenn Sie in AkuData/AcuData auf den Knopf Suchen / Search klicken, setzt das System ein oder zwei Cookies, um den Suchprozeß zu koordinieren (diese Cookies sind essentiell und haben nichts mit Tracking oder so zu tun - s. a. Datenschutz).
         
         
Anfrage zu Statin bei Begriff
Treffer 1:
Begriff: Lovastatin
Inhaltsübersicht: Lovastatin
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Lovastatin; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 2:
Begriff: Somatostatin
Inhaltsübersicht: Somatostatin wird in den Deltazellen des Pankreas, aber auch (in geringerem Umfang) im Hypothalamus und dem Magen- Darmtrakt gebildet. Im Pankreas selbst hemmt es die Sekretion von Glukagon und Insulin, in der Hypophyse die von Somatropin und im Magen- Darmtrakt die von Gastrin und Pepsin.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur auf das Somatostatin und die Somatostatin-mRNA Expression im Hippocampus von Ratten mit streßinduzierter Depression
(Kombination von DU20 und SP6 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurde die Wirkung der Kombination DU20 und SP6 auf Verhalten und Somatostatin (SS) und die Somatostatin-mRNA Expression (SS-mRNA) im Hippocampus untersucht, nachdem Depressionen durch Dauerstreß erzeugt worden waren. Dabei zeigten sich bei allen Parametern signifikante Verbesserungen durch die Behandlung im Vergleich zur unbehandelten Modellgruppe. Bezüglich SS und SS-mRNA wies die behandelte Gruppe keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zur Kontrollgruppe auf.
Zhu Y, Bai CY, Zhuo LS, Feng WQ. [Influence of electroacupuncture on hippocampal somatostatin (SS) and SS mRNA expression in chronic stress-induced depression rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2009 Jun;34(3):175-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Effekt von LI20 und Yintang auf die Lern-Gedächtnisleistung und den Gehalt an Somatostatin und Arginin- Vasopressin im Hippocampus bei Ratten mit vaskulärer Demenz
(Kombination LI20 und Yintang (EX-HN3) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die Kombination verbesserte die Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, sowie Somatostatin (SS) und Arginine Vasopressin (AVP) im Hippocampus bei operativ ausgelöster Hirnschädigung.
Niu WM, Liu ZB, Yang XH, Niu XM, Wang Y. [Effect of “Xiusanzhen“ on learning-memory ability and hippocampal somatostatin and arginine vesopressin contents in vascular dementia rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2009 Apr;34(2):106-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Einfluß von ST36 und LR3 auf die gestrointestinalen Hormonspiegel bei Ratten mit Diarrhoe vom Typ des irritablen abdominellen Syndroms
(Kombination von LR3 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten wurden mit Sennablättern gefüttert, dauernd mildem Streß und sozialer Isolation ausgesetzt, um abdominelle Beschwerden (einschließlich Durchfall) zu entwickeln. Die Kombination ST36 und LR3 wurde mit dem Medikament Pinaverinbromid verglichen. Dabei zeigten sich die Parameter Somatostatin (SS), Substanz P (SP) und VIP (vasoactive intestinal peptide) im Dünndarmgewebe (nicht jedoch im Plasma) signifikant, analog den klinischen Erscheinungen (Diarrhoe-Index) verbessert .
Liu MR, Xiao RF, Peng ZP, Zuo HN, Zhu K, Wang SM. [Effect of acupuncture at “Zusanli“ (ST 36 and “Taichong“ (LR 3) on gastrointestinal hormone levels in rats with diarrhea type irritable bowel syndrome]. Zhen Ci Yan Jiu. 2012 Oct;37(5):363-8. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur an unterschiedlichen Punkten auf Neuropeptide und Somatostatin im Gehirn von Ratten mit funktionellen Bauchbeschwerden
(Vergleich der Einzelpunkte LI4 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit funktionellen Bauchbeschwerden nach Acetatsäuregabe fanden sich unter ST36 signifikant geringer Bewegungsvermeidung der Eingeweide, eine signifikante Regulation der Neuropeptide im Thalamus und des Somatostatin in Colongewebe und Blut. LI4 wies nur Signifikanzen bei der Regulation der Neuropeptide im Thalamus und des Somatostatin in Colongewebe auf.
Zhu WL, Li Y, Wei HF, Ren XX, Sun J, Zhang LF, Zhu J. Effect of electro-acupuncture at different acupoints on neuropeptide and somatostatin in rat brain with irritable bowel syndrome. Chin J Integr Med. 2012 Apr;18(4):288-92. doi: 10.1007/s11655-011-0795-y. Epub 2012 Mar 30.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Elektroakupunktur lindert den Morbus Parkinson durch Regulation der Hirn- Darmachse
(Kombination REN12, REN6, LR3 und ST36 ([100 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von 6-OHDA in das rechte Striatum traten bei Ratten deutliche Verhaltensstörungen, geringere Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, sowie weniger Ausdauer; zudem stiegen dort Peptide YY (PYY), Cholecystokinin, Neuropeptid Y (NPY), cCaspase 3 (engl.: cleaved caspase 3), cPARP (engl.: cleaved PARP), Interleukin 1 beta (IL1), MDA, TNF und Cox2 und es sanken Motilin, Gastrin, Somatostatin, SOD, GSH und TH- (engl.: tyrosine hydroxylase) positive Zellen (THpos) (jeweils Signifikanz). Infolge Akupunktur sanken PYY, cCaspase 3, cPARP, IL1, MDA, TNF und Cox2 und es stiegen Motilin, Gastrin, Somatostatin, Cholecystokinin, NPY, SOD, GSH und THpos (jeweils Signifikanz).
Yu J, Min D, Bai Y, Qu L, Zou T, Wang S. Electroacupuncture alleviates Parkinson disease and regulates the expression of brain-gut peptides. Exp Anim. 2020 Nov 12;69(4):448-460. doi: 10.1538/expanim.19-0153. Epub 2020 Jul 16. PMID: 32669479; PMCID: PMC7677085.- (
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Somatostatin; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 3:
Begriff: Statin
Inhaltsübersicht: Statine (Syn.: CSE-Hemmer - Cholesterinsyntheseenzymhemmer) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die in den Stoffwechsel (Fett- [1] und Zucker [2]) eingreifen. (1) Da sie den Cholesterinspiegel senken, werden sie therapeutisch als sogenannte Cholesterinsenker eingesetzt werden. Dabei hemmen sie kompetitiv die HMG CoA Reduktase (3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase) und damit die körpereigene Cholesterinsynthese, wodurch intrazellulär ein relativer Mangel entsteht, der durch eine vermehrte Ausbildung von Rezeptoren für LDL von den Zellen beantwortet wird (Folge: Der Gehalt an LDL im Blut sinkt). (2) Als weitere Wirkung gilt ein nennenswert erhöhtes Risiko an Diabetes mellitus zu erkranken [Dormuth, e. a. - British Medical Journal von 28.6.14].
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Einfluß milder Moxibustion auf den Gehalt an Lipiden im Blut und NO im Serum bei Ratten mit Hyperlipidämie
(REN8 und ST36 als Kombination - Ratte)
Inhaltsübersicht: Alimentäre (Verabreichung von Fettemulsion in den Magen) Hyperlipidämie kann bei Ratten besonders durch Moxibustion an der Kombination REN8 und ST36 günstig beeinflußt werden. In der Untersuchung zeigten Moxibustion und Akupunktur an dieser Kombination, sowie der Wirkstoff Lovastatin eine positive Wirkung auf Gesamtcholesterin (TC), Triglyceride, LDL, HDL und Stickstoffmonoxid (NO) im Blut. Während die Moxibustion zudem auch eine positive Korrelation von NO zu TC und LDL bewirkte, veränderte sich diese Korrelation in der Lovastatingruppe negativ. Insbesondere deshalb erscheint die Moxibustion auch für Prävention und Therapie der Arteriosklerose geeignet.
Zhang HF, Wang LL, Ji MY, Zhou XY. [Effects of mild moxibustion on contents of blood lipoids and serum NO in hyperlipidemia rats]. Zhongguo Zhen Jiu. 2013 May;33(5):438-42. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Einfluß warmer Moxibustion auf die CD 40 - CD 40 L Achse bei Hasen mit Arteriosklerose
(Kombination REN8 und ST36 - Hase)
Inhaltsübersicht: Die Wirkung der Kombination und Lovastatin unter cholesterinreicher Kost auf die Lipide im Blut (Gesamtcholesterin [TC], LDL, Triglyceride [TG]), sowie sein Gehalt an CD 40 Ligand (CD 40 L), löslichem CD 40 Ligand (sCD 40 L) und NF-kappaB wurde untersucht. Beider Therapieformen wirkten positiv auf TC, LDL, NF-kappaB und sCD 40 L. Die Kombination reduzierte jedoch CD 40 L deutlicher als das Medikament.
Cai HH, Wang LL, Jiang JF, Wu S, Jiang W. [Effects of warm moxibustion on CD40-CD40L axis in rabbits with atherosclerosis]. Zhongguo Zhen Jiu. 2014 Jan;34(1):55-60. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur auf Blutfettspiegel und die Expression von CD 40 L und MMP-9 im Gewebe der Koronararterien bei Ratten mit koronarer Herzkrankheit
(BL15 und PC6 in Kombination - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurde eine koronare Herzerkrankung auch mittels dreimonatiger Verabreichung fettreicher Kost ausgelöst. Die Akupunkturbehandlung erfolgte präventiv während dieser drei Monate, oder routinemäßig nach Erstellung des Modells. Parameter waren neben CD40 L und Matrixmetalloproteinase 9 in Gewebe der Koronararterien auch Fettstoffwechselparameter wie Gesamtcholesterin und Triglyceride. Dabei zeigte sich die präventive Akupunktur der Gabe von Atorvastatin, nicht aber der routinemäßigen Akupunktur signifikant überlegen.
Li M, Cai RL, Sun X, Hu L, Wang KM, He L, Peng CY. [Effects of electroacupuncture intervention on blood lipid levels and expression of CD 40 L and MMP-9 in the coronary artery tissue in coronary heart disease rats]. Zhen Ci Yan Jiu. 2013 Apr;38(2):123-8. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Einfluß der Elektroakupunktur auf die Expression von oxidiertem LDL aud seinen Rezeptoren bei Ratten mit Arteriosklerose der Koronararterien
(Kombination BL15 und PC6 (2Hz, 1mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Die Kombination BL15 und PC6 kann sowohl präventiv bei Ratten mit arteriosklerotisch bedingter koronarer Herzkrankheit (KHK) den Gehalt an oxidiertem LDL (oxLDL) im Serum und den Gehalt an lektinähnlichem oxLDL Rezeptor 1 (LOX 1) und seiner mRNA Expression im Gewebe der Koronararterien senken und so eine möglichen Weg zu Prävention und Therapie der KHK darstellen.
Li M, Cai RL, Hu L, Wu ZJ, Sun X, Wang KM, He L, Peng CY. [Effects of electroacupuncture on the expression of oxidized low-density lipoprotein and its receptors in rats with coronary atherosclerotic heart disease]. Zhongguo Zhen Jiu. 2013 Sep;33(9):817-23. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die Expression des Scavenger Rezeptors A I in den peritonealen Makrophagen bei arteriosklerotischen Hasen
(Kombination PC6, ST25 und ST36 ([2Hz], 1 mA) - Hase)
Inhaltsübersicht: Bei Hasen waren mittels hoch fetthaltiger Ernährung und Verletzung der Intima der Carotis arteriosklerotische Veränderungen ausgelöst worden. Dabei stieg die Expression des Scavenger Rezeptors A I (SRAI) in den peritonealen Makrophagen signifikant. Akupunktur konnte die Expression signifikant mindern.
Cheng ZD, Zhang W. [Effect of Electroacupuncture on Expression of Scavenger Receptor A I in Peritoneal Macrophages of Atherosclerotic Rabbits]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Apr 25;43(4):242-6. doi: 10.13702/j.1000-0607.170271. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf die Lipide im Blut und die Expression von TLR und NF in den arteriosklerotischen Plaques diabetischer Hasen
(Kombination REN14, ST25, ST40, BL15, BL20 und BL18 - Hase)
Inhaltsübersicht: Bei Hasen mit diabetischer Stoffwechsellage wurden mittels hoch fetthaltiger Ernährung, Verletzung der Intima der Aorta mittels Ballonkatheter und Transfektion arteriosklerotische Plaques induziert. Dabei stiegen im Blut Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL und Apolipoprotein B (ApoB), die Dicke von Intima und Media der Aorta nahm zu, in den Plaques stieg die Expression von TLR2 (engl.: toll- like receptor 2), TLR4 und NF (engl.: nuclear factor kappa B) und es sanken im Blut ApoA und der Quotient HDL zu LDL (jeweils Signifikanz). Moxibustion (aufgebracht auf einer Schicht aus Kräutern) und Atorvastatin beeinflußten alle Parameter gegenteilig signifikant. Einen Signifikanz zwischen Moxibustion und Atorvastatin fehlte.
Zheng XN, Yang J, Xie T, Guo B, Xie ZQ, Xie LN, Wu XF, Hu GZ, Liu ML, Yue ZH. [Effects of Herbal-cake-separated Moxibustion on Blood Lipid Protein Levels and Expression of Toll-like Receptor and Nuclear Factor Genes in Atherosclerotic Plaques in Hyperglycemia Rabbits]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Feb 25;43(2):92-7. doi: 10.13702/j.1000-0607.170730. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Wirkung der Moxibustion auf die Lipide im Blut und die Expression von PPAR gamma und SR B1 in der Leber von Hasen mit Hypercholesterinämie
(Kombination REN14, ST25, ST40, BL15, BL20 und BL18 - Hase)
Inhaltsübersicht: Hasen erhielten über 12 Wochen hoch cholesterinhaltiges Futter und Propylthiouracil. Dabei stiegen im Blut Gesamtcholesterin, Triglyceride und LDL und es sank dort HDL, gleichzeitig sanken in der Leber die Expressionen von PPAR gamma (engl.: peroxisome proliferator-activated receptor gamma) und SR B1 (engl.: scavenger receptor B 1). Moxibustion von Simvastatin beeinflußten alle Parameter gegenteilig.
Zou YF, Ma MZ, Zhao Z, Tan J, Yang JJ, Shi J, Liu M, Liu ML, Chang XR. [Effect of Herbal-cake-separated Moxibustion on Blood Lipid Levels and Expression of Hepatic PPARγ and SR-B 1 Proteins and Genes in Hyperlipidemia Atherosclerosis Rabbits]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Feb 25;43(2):86-91. doi: 10.13702/j.1000-0607.170729. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Moxibustion regeneriert das Gefäßendothel bei Hasen mit Arteriosklerose
(Kombination BL15, BL18, BL20, REN14, ST25 und ST40 - Hase)
Inhaltsübersicht: Infolge hoch cholesterinhaltiger Fütterung über 12 Wochen stiegen bei Hasen im Blut Gesamtcholesterin, Triglyceride und LDL, es traten deutliche histopathologische Schäden der Aortenwand (i. S. Arteriosklerose) auf und HDL im Blut sank (jeweils Signifikanz). Moxibustion reduzierte die Gewebeschäden und beeinflußte alle Parameter jeweils gegenteilig (jeweils Signifikanz). Zudem steigerte sie den Gehalt an SDF1 (engl.: stromal cells derived factor 1) im Blut signifikant.
Shen J, Liu T, Liu X, Ge JY, Wang HL, Guo AL, Liu ML, Chang XR. [Effects of herbal-cake-separated moxibustion on the repair of vascular endothelial and SDF-1 in rabbits with atherosclerosis]. Zhongguo Zhen Jiu. 2019 Feb 12;39(2):173-8. Chinese. doi: 10.13703/j.0255-2930.2019.02.017. PMID: 30942037.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 3:
Begriff: Elektroakupunktur lindert den Morbus Parkinson durch Regulation der Hirn- Darmachse
(Kombination REN12, REN6, LR3 und ST36 ([100 Hz], 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Nach Injektion von 6-OHDA in das rechte Striatum traten bei Ratten deutliche Verhaltensstörungen, geringere Lern- und Gedächtnisfähigkeiten, sowie weniger Ausdauer; zudem stiegen dort Peptide YY (PYY), Cholecystokinin, Neuropeptid Y (NPY), cCaspase 3 (engl.: cleaved caspase 3), cPARP (engl.: cleaved PARP), Interleukin 1 beta (IL1), MDA, TNF und Cox2 und es sanken Motilin, Gastrin, Somatostatin, SOD, GSH und TH- (engl.: tyrosine hydroxylase) positive Zellen (THpos) (jeweils Signifikanz). Infolge Akupunktur sanken PYY, cCaspase 3, cPARP, IL1, MDA, TNF und Cox2 und es stiegen Motilin, Gastrin, Somatostatin, Cholecystokinin, NPY, SOD, GSH und THpos (jeweils Signifikanz).
Yu J, Min D, Bai Y, Qu L, Zou T, Wang S. Electroacupuncture alleviates Parkinson disease and regulates the expression of brain-gut peptides. Exp Anim. 2020 Nov 12;69(4):448-460. doi: 10.1538/expanim.19-0153. Epub 2020 Jul 16. PMID: 32669479; PMCID: PMC7677085.- (
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Statin; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 4 findet sich im Text von CREB:
Inhaltsübersicht: Das CREP (engl.: cAMP response element-binding protein - übersetzt: Auf cAMP ansprechende Elemente bindendes Protein) ist ein (intra)zellulärer Transkriptionsfaktor (S. a. Proteinkinase A), der Gene mit völlig unterschiedlichen Funktionen reguliert, wie cFos, BDNF (brain-derived neurotrophic factor), Tyrosinhydroxylase, Somatostatin, Enkephalin, VGF (nerve growth factor inducible protein) und auch solche, die für den circadianen Rhythmus bedeutsam sind. Aktiviert wird CREB durch Phosphorylierung (pCREB) durch Kinasen (CaMK, PKA und MAPK).

Auch beim Alkoholismus spielt CREB eine wichtige Rolle, zumal es als Zielgene auch solche von andern Neuropeptiden (s.o.) wie Neuropeptid Y hat. Das pCREB scheint mit dem Verlangen nach Alkohol in Zusammenhang zu stehen. So zeigt das alkoholabhängige Tiermodell geringere Mengen an pCREB (ohne Entzug auch CREB) beispielsweise in (medialem und) zentralen Nukleus der Amygdala (CeA). Durch die Gabe von Alkohol oder Akupunktur (oder eine Aktivierung der Proteinkinase A) steigt dort der Spiegel wieder an, was einhergeht mit einem Rückgang der Angstsymptomatik[1434538325-de].

Es gibt zudem Hinweise, daß CREB bedeutsam für die Gedächtnisleistung ist und in diesem Zusammenhang auch an der Entwicklung eines Morbus Alzheimer mitwirkt. Auch wenn hier bei Weitem noch nicht alle Sachverhalte und Zusammenhänge aufgeklärt sind, so konnte doch beispielsweise gezeigt werden, daß die Kaskade über die PKA im Hippocampus notwendig ist, damit ST36 zu einer Verbesserung der Gedächtnisleistungen bei Ratten mit Multiinfarktdemenz führt[1452794295-de].

CREB wird durch CAMK II beeinflußt (CAMK II / CREB- Signalweg)

Eine Aktivierung des cAMP / PKA / CREB Signalwegs scheint nach zerebraler Ischämie an der Neuroprotektion beteiligt.[1492072921-de]
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei CREB; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 5:
Begriff: Myostatin
Inhaltsübersicht: Myostatin ist ein Protein, das das Wachstum der Muskulatur hemmt (verhindert Übermaß). Sein Gegenspieler ist das Glykoprotein Follistatin, das mit Myostatin ein Bindung eingeht und dies dadurch hemmt.
Literatur assoziiert mit Treffer 5:
Begriff: Akupunktur und niederfrequente Elektrostimulation mindern eine denervierungsbedingte Muskelatrophie
(Kombination GB34 und ST36 (20 Hz, 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Das wesentliche klinische Ergebnis dieser Studie war, daß Akupunktur und niederfrequente Elektrostimulation (AL) eine denervierungsbedingte Muskelatrophie mindern. Als weitere Eckpunkte zeigte sich, daß (1) AL die Regeneration von normalem und denerviertem Muskel verbesserte, daß (2) AL die Expression des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF1) in normalem und denerviertem Muskel hochreguliert, daß (3) AL beim denervierten Muskel die Phosphorylierung von Akt steigert und die Aktivierung von FoxO hemmt, daß (4) AL in normalem und denerviertem Muskel die Phosphorylierung von mTOR (Mammalian Target of Rapamycin) und P70S6- Kinase (P70S6K) hochreguliert, daß (5) AL das Myostatin in normalem und denerviertem Muskel reduziert, daß (6) AL in normalem und denerviertem Muskel die Makrophagen aktiviert und die inflammatorischen Zytokine steigert, daß (7) AL in normalem und denerviertem Muskel keinen Einfluß auf den Überschuß an Kollagen hat und daß (8) AL die Expression von muskelspezifischer microRNA (myomiRs) steigert.
Su Z, Hu L, Cheng J, Klein JD, Hassounah F, Cai H, Li M, Wang H, Wang XH. Acupuncture plus low-frequency electrical stimulation (Acu-LFES) attenuates denervation-induced muscle atrophy. J Appl Physiol (1985). 2016 Feb 15;120(4):426-36. doi: 10.1152/japplphysiol.00175.2015.
Literatur assoziiert mit Treffer 5:
Begriff: Akupunktur mindert die Atrophie der Skelettmuskulatur infolge einer Aufhängung der Mäuse an den Hinterläufen
(Einzelpunkt BL57 (1 Hz, 6,5 mA, 1 ms Impulsweite) - Maus)
Inhaltsübersicht: Mäuse wurden an den Hinterläufen aufgehängt, wodurch eine signifikante Atrophie des Muskulus soleus auftrat. Dabei kam es dort zu Zunahmen der dortigen Expressionen von Atrogin 1 und MuRF1 (sind bei wichtig für den muskelspezifischen Abbau der E3 Ubiquitin- Ligasen), sowie von Akt1 und TRPV4. Akupunktur milderte die Atrophie und senkte die Expressionen von Atrogin 1 und MuRF1 bei gleichzeitiger weiterer Steigerungen derer von Akt1 und TRPV4 (jeweils Signifikanz).
Onda A, Jiao Q, Nagano Y, Akimoto T, Miyamoto T, Minamisawa S, Fukubayashi T. Acupuncture ameliorated skeletal muscle atrophy induced by hindlimb suspension in mice. Biochem Biophys Res Commun. 2011 Jul 8;410(3):434-9. doi: 10.1016/j.bbrc.2011.05.152. Epub 2011 Jun 6.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Myostatin; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 6:
Begriff: Obestatin
Inhaltsübersicht: Das Hormon Obestatin ist auch an der Regulation der Nahrungsaufnahme beteiligt. Es gilt als Gegenspieler des Ghrelins (bezüglich Sekretion des Wachstumshormons und der Appetitanregung) und findet sich sowohl peripher im Magen (wo es von den Epithelzellen gebildet wird), als auch im Hypothalmus.
Literatur assoziiert mit Treffer 6:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur auf die Expression von Obestatin im Hypothalamus von übergewichtigen Ratten
(Kombination BL20, ST25 und ST36 (2 Hz, 1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei, durch fett- und zuckerreiche Ernährung fettgefütterten Ratten lagen Körpergewicht, viszerales Fettgewebe und Obestatin im Hypothalmus höher (jeweils Signifikanz). Akupunktur senkte alle diese Parameter signifikant.
Kong XJ, Gao L, Peng H, Shi X. [Effects of electro-acupuncture on expression of obestatin in hypothalamus of rats with simple obesity]. Zhong Xi Yi Jie He Xue Bao. 2010 May;8(5):480-5. Chinese.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Obestatin; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 7 findet sich im Text von Nierenfunktion:
Inhaltsübersicht: Nierenfunktion; hier speziell glomeruläre Filtrationsrate; wird in der Regel aus Nierenretentionsparametern (Kreatinin, Cystatin C, Harnstoff) im Blut abgeschätzt. Eine konkrete Berechnung aus Blut- und Urinparametern ist eher die Ausnahme. Harnstoff im Blut bezeichnet einen Nierenretentionsparameter. Im angloamerikanischen Sprachraum wird analog der Blutwert für Harnstoff / Stickstoff (BUN) verwendet, der sich daraus errechnen läßt. Bei körperlicher Belastung entsteht auch Ammoniak, der Leber zu Harnstoff umgewandelt wird.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Nierenfunktion; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)










Akudata/AcuData macht Grundlagenforschung spannend. Nach diesem Motto konzipierte der Autor Dr. Thomas Braun (Rötz Cham) den Jahresbericht von AkuData 2025: AKUPUNKTUR NEU GEDACHT. Unterhaltsame Kurzgeschichten die die wissenschaftlichen Ergebnisse dennoch inhaltlich ausgewogen darstellen. Ein Buch für Interessierte jeden Alters.
Zur Verlagsseite →

Akudata/AcuData, die wissenschaftliche Datenbank für Grundlagenforschung in Akupunktur/Moxibustion verwendet AkuData-Soft 2.0.0 von 
© Dr. Thomas Braun, Cham Rötz (Bayern / Oberpfalz), 2025 (Leiter des Departments für Lehre und Ausbildung der Akupunktur- und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e. V., Vizepräsident der World Federation of Acupuncture- Moxibustion- Societies - WFAS, Mitglied der Arbeitsgruppe Lehre und Weiterbildung des Akupunktur Weltverbandes WFAS, Moderator des ärztlichen Qualitätszirkels Oberpfalz Nord, Weiterbildungsbefugter der Bayerischen Landesärztekammer für Akupunktur)

Seitenaufbau in: 0.014417 Sekunden.