AkuData + AcuData
(Datenbank für Akupunktur + Database for Acupuncture)
  • Kompendium der spezifischen physiologischen Wirkungen, die für Akupunkturpunkte wissenschaftlich nachgewiesenen sind
  • Compendium of specific physiological effects that are scientifically proven for acupuncture points
  • 经科学验证的穴位特定生理效应概要
Hinweis für den ersten Besuch (unbedingt lesen):
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren.
Auf dieser Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe des Google Übersetzers in andere Sprachen zu übersetzen. Diese Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert. Erst wenn Sie aktiv auf die entsprechende (rechte) Länderflagge klicken, wird der Google Übersetzer geladen und aktiviert. Dadurch werden Daten (insbesondere Ihre IP-Adresse und die besuchte Seite) an Google LLC in den USA übermittelt. Die Nutzung des Google Übersetzers ist optional. Sie können die Webseite auch in der Originalsprache (Deutsch) nutzen, ohne den Google Übersetzer zu aktivieren. (S. a. Datenschutz)

Neue Anfrage / New Search

Vorhandenes Suchergebnis: / Existing result: / 现有搜索结果:

Suchanfrage dennoch neu stellen (klick) / I want a new search with translation (click) / 仍要重新搜索(点击)
Zur AkuData-Hauptseite / To AcuData-Mainpage Neue Anfrage / New Search

Tumor

Suchen bei: Einzelpunkte Kombinationen Themenbereiche Oberbegriffe Begriffe (sonstige) Literatur Wirkung Autor / Quelle
 

Diagramm


Diagramm


Diagramm

ACHTUNG: Wenn Sie in AkuData/AcuData auf den Knopf Suchen / Search klicken, setzt das System ein oder zwei Cookies, um den Suchprozeß zu koordinieren (diese Cookies sind essentiell und haben nichts mit Tracking oder so zu tun - s. a. Datenschutz).
         
         
Anfrage zu Tumor bei Begriff
Treffer 1 findet sich im Text von Retinsäuresignalweg:
Inhaltsübersicht: Retinsäuresignalweg ist ein, auf diesem Metaboliten des Vitamin A basierender Signalweg, an dem Kernrezeptoren, die durch Retinsäure aktiviert werden (beispielsweise RXR und RAR), beteiligt sind. Es gibt Hinweise, daß der Signalweg die Differenzierung von Zellen unterstützt (er beeinflußt beispielsweise die Entwicklung der Linse des Auges) und gleichzeitig undifferenziertes Wachstum (beispielsweise beim Wilmstumor) hemmt.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Retinsäuresignalweg; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 2:
Begriff: Tumor
Inhaltsübersicht: Tumor bezeichnet hier raumfordernde Prozesse, die sowohl maligne, als auch benigne Ursachen haben können.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Einfluß von Elektroakupunktur und Moxibustion auf das Serum behandelter Mäuse und die Proliferation von Zellkulturen (CD4+ CD25+ regulatorische T- Zellen von Mäusen mit Tumoren)
(Kombination DU14 und GB30 - Maus)
Inhaltsübersicht: Die proliferativen Effekte der Elektroakupunktur und Moxibustion an DU14 und GB30 auf die CD4+ CD25+ regulatorische T- Zellen (Tregs) von Mäusen mit H22- Tumoren wurden untersucht. Dabei zeigte sich, daß bei Verwendung der Punkte die Proliferationsrate der Tregs. Zudem wiesen Tregs-Zellkulturen, die mittels des Blutserums der behandelten Mäuse stimuliert wurden eine Hochregulation der Proliferationsrate in vitro auf.
Liu ZD, Pei J, Fu QH, Li HY, Yu QW, Zhang JY, Zhang DQ. [Influence of electroacupuncture and moxibustion and their treated mouse serum on the proliferation of the cultured splenetic CD4+ CD25+ regulatory T cells of tumor-bearing mice]. Zhen Ci Yan Jiu. 2009 Aug;34(4):219-24. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Einfluß der Moxibustion auf die Expression von Interleukin (IL-1beta, IL-2, IL-6 mRNA und Proteinen) im cerebralen Cortex bei Mäusen mit Tumoren
(DU14 als Einzelpunkt (+NAP) - Maus)
Inhaltsübersicht: Untersucht wurden die Effekte von DU14 und eines NAP auf das Interleukin (Expression von IL-1beta, IL-2 and IL-6 mRNA und die Aktivität der entsprechenden Proteine) im cerebralen Cortex bei Mäusen (Balb/c Mäuse) mit Tumoren. Die Moxibustion konnte dabei die Expression von IL-1beta mRNA und IL-2 mRNA sowie die Aktivität von IL-1beta und IL-2 hoch- und die Expression von IL-6 mRNA, sowie die Aktivität von IL-6 herunterregulieren. Diese Veränderungen können ein Grund für die Linderung der Immunsuppression bei Tumorträgern durch diesen Punkt sein. Auch der Unterschied zum NAP war signifikant: Der Vergleich zwischen DU14 und NAP zeigte, daß die cortkale Expression von IL-1beta mRNA und IL-2 mRNA sowie die Aktivitäten der IL-1beta und IL-2 Proteine in der DU14- Gruppe signifikant über der der NAP- Gruppe lagen. Die Aktivität des cortikalen IL-6 lag in der DU14- Gruppe signifikant unter der der NAP-Gruppe. Kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen fand sich bezüglich der IL-6 mRNA.
Pei J, Wei H, Liu ZD, Yu YM, Ni CR, Wu HG. [Effects of moxibustion on the expression of IL-1beta, IL-2, IL-6 mRNA and protein in the cerebral cortex in tumor-bearing mice]. Zhen Ci Yan Jiu. 2010 Aug;35(4):243-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Akupunktur kann die Krebsabwehr durch Aktivierung der natürlichen Killerzellen stimulieren
(ST36 als Hauptpunkt (weitere Punkte: LI4 und PC6 - nebenbei zudem SI3, HT3, HT5, LI11, PC6, LI4, TH5, REN3, REN4, REN15, GB34, GB43, SP6, LR2, BL60, KI6, DU20, Bl18, Bl20 und Bl23 erwähnt) - Ratte - Mensch (Review))
Inhaltsübersicht: Diese Untersuchung zeigte, daß Akupunktur zu einem Anstieg der Zahl natürlicher Killerzellen führen und so die Krebsbildung bei Tieren und Menschen hemmen kann.
Johnston MF, Ortiz Sánchez E, Vujanovic NL, Li W.: Acupuncture May Stimulate Anticancer Immunity via Activation of Natural Killer Cells. Evid Based Complement Alternat Med. 2011;2011:481625. Epub 2011 Mar 10. PMID: 21785626, (
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Einfluß der Moxibustion auf die Expression des Zellproteins P16 und des Retinoblastom- Proteins, sowie der c-FOS im cerebralen Cortex seniler Mäuse
(Vergleich der Kombinationen ST36 + GB39, sowie REN4 + DU20 - Maus)
Inhaltsübersicht: Untersucht wurde der Einfluß von Moxibustion an den Kombinationen ST36 + GB39, sowie REN4 + DU20 auf den Alterungsprozeß. Parameter waren die Expression der beiden tumorsuppressiven Proteine, der Cyclin-abhängige Kinase- (CDK-) Inhibitor 2A (p16) und des Retinoblastom-Proteins (pRb), sowie des c-FOS Proteins im cerebralen Cortex. Beide Kombinationen konnten im cerebralen Cortex jeweils signifikant p16 herunterregulieren und pRb sowie c-FOS hochregulieren. Das ein Grund sein kann, daß beide Kombinationen den Alterungsprozeß verzögern können.
Du Y, Zhao LH, Wu HB, Wang JS. [Effects of moxibustion on the expression of cell cycle protein P 16 and retinoblastoma and c-fos in the cerebral cortex of senile mice]. Zhen Ci Yan Jiu. 2010 Aug;35(4):250-4, 276. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Substanz P und Beta- Endorphine sind verantwortlich für die Analgesie durch ST36 bei Mäusem mit Schmerzen durch Malignome
(ST36 als Einzelpunkt - Maus)
Inhaltsübersicht: Schmerzen nach Einbringung von Sarkomzellen in den Nervis ischiadicus und konsequenter Wachstumsüberwachung können bei Mäusen signifikant durch ST36 reduziert werden. Dabei zeigte sich auch ein positiver Einfluß auf Substanz P und Beta- Endorphine in spinalen Hinterhorn.
Lee HJ, Lee JH, Lee EO, Lee HJ, Kim KH, Lee KS, Lee CH, Nam DW, Kim SH, Lee HJ, Ahn KS. Substance P and beta endorphin mediate electroacupuncture induced analgesic activity in mouse cancer pain model. Acupunct Electrother Res. 2009;34(1-2):27-40.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Der Einfluß von Elektroakupunktur an ST36 auf den Schmerz bei Krebsleiden und die vorübergehende Expression von TRPV1 (Transient Receptor Potential Vanilloid 1) bei Ratten mit Walker 256 Tumoren
(ST36 als Einzelpunkt (2 Hz, 0.3 ms, max.1 mA) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten, bei denen durch die Injektion von Walker 256 Krebszellen malignombedinge Schmerzen ausgelöst wurden, konnte ST36 diese lindern (und ebenfalls die durch das Malignom hervorgerufene Zunahme der Expression von TRPV1 mRNA und Protein in den Hinterhornganglien [DRGs] senken).
Zhang Z, Wang C, Gu G, Li H, Zhao H, Wang K, Han F, Wang G. The effects of electroacupuncture at the ST36 (Zusanli) acupoint on cancer pain and transient receptor potential vanilloid subfamily 1 expression in Walker 256 tumor-bearing rats. Anesth Analg. 2012 Apr;114(4):879-85. doi: 10.1213/ANE.0b013e318246536d. Epub 2012 Jan 16.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Wirkung der Moxibustion mit samengroßer Moxa an BL18 auf die Leberfunktion von Ratten wir präkanzerösen Läsionen des hepatozellulären Karzinoms
(Einzelpunkt BL18 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten war intraperitoneal ein Nitrosamin injiziert worden. Ohne Behandlung steigen GOT, GPT und gammaGT, gleichzeitig zeigten sich deutliche Zeichen der Induktion eines hepatozellulären Karzinoms. Die Behandlung war über 20 oder 40 Tage durchgeführt worden. Dabei sanken nach 20 Tagen GPT und GOT und nach 40-tägiger Behandlung fanden sich auch nur noch vereinzelt Tumorzellen in der Leber.
Liu Y, Hou Z, Lu J, Dong F, Wang P, Jia W, Wang C. []. Zhongguo Zhen Jiu. 2015 Jul;35(7):702-6. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Wirkung von Akupunktur / Moxibustion auf den Gehalt an Interleukin 12 und Tumornekrosefaktor alpha in der Milz von Mäusen, bei denen mittels Cyclophosphamid Krebs ausgelöst worden war
(Kombination DU14, BL17, BL23 und ST36 - Maus)
Inhaltsübersicht: Wird bei Mäusen durch mehrtägigen Einfluß von Cyclophosphamid Krebs ausgelöst, so sinken in der Milz der Tiere Interleukin 12 und Tumornekrosefaktor alpha. Akupunktur und Moxibustion an der Kombination steigern beide wieder (jeweils Signifikanzen). Signifikanzen fehlen hierbei zwischen Akupunktur und Moxibustion.
Lu M, Wang Y, Yu D, Cao D, Teng Y, Li J. [Effects of acupuncture-moxibustion on contents of IL-12 and TNF-? in spleen of cyclophosphamide- induced cancer-bearing mice]. Zhongguo Zhen Jiu. 2015 Nov;35(11):1145-8. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Wirkung von Moxibustion auf die Zytokine TH1/TH2 im Serum bei Mäusen mit Lewistumor
(Einzelpunkt ST36 - Maus)
Inhaltsübersicht: In Mäuse waren Lewistumorzellen eingebracht worden. Unter Moxibustion änderten sich weder Tumorgröße noch Körpergewicht. Verglichen mit nicht infizierten lagen bei den infizierten Tieren im Serum Interleukin 2 niedriger und Interleukin 10 höher (jeweils Signifikanz). Der Einsatz der Moxibustion führte bei den infizierten Tieren zu Anstieg von Interleukin 2 und Abfall von Interleukin 10 (jeweils Signifikanz).
Huang WJ, Wan Q, Xu TS. [Effect of moxa-grain-moxibustion on serum Th 1/Th 2 type cytokines in Lewis tumor-bearing mice]. Zhen Ci Yan Jiu. 2014 Dec;39(6):477-81. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Wirkung direkter Moxibustion an BL18 auf tumorspezifischen Wachstumsfaktor und Tumornekrosefaktor alpha in Präkanzerosen des primären Leberzellkrebses bei Ratten
(Einzelpunkt BL18 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten wurden mittels Injektion des Kanzerogens Diethylnitrosamin Präkanzerosen des primären Leberzellkarzinoms hervorgebracht. Dabei stiegen die Serumkonzentrationen des tumorspezifischen Wachstumsfaktors (TSGF) und des Tumornekrosefaktor alpha (TNF). Eine Anwendung von Moxibustion an BL18 über 40 Tage konnte beide Laborparameter signifikant reduzieren.
Wang P, Zhu J, Xie XL, Sui MH, Zhang QJ, Jia WR, Xin SY, Liu Y, Hou ZW. Effects on the tumor specific growth factor and tumor necrosis factor α in rats' precancerous lesion of primary hepatocellular carcinoma by direct moxibustion at Ganshu (BL 18) acupoint. Chin J Integr Med. 2016 Jul;22(7):532-6. doi: 10.1007/s11655-015-2157-7. Epub 2015 Aug 11.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Die Wirkung der Elektroakupunktur auf die Expression des Opioidrezeptors gamma im Nucleus coeruleus bei Ratten mit Morphintoleranz bei Schmerz infolge Knochentumoren
(Kombination BL60 und ST36 (2 Hz/100 Hz) (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten mit Knochenkrebs (Absiedlungen eines Mamma- Ca) mit Morphintoleranz steigerte die Akupunktur, verglichen mit einer unbehandelten und ein schein- akupunktierten Gruppe sowohl die mechanische Schmerzschwelle, als auch die Expression des gamma Opioidrezeptors (Mor) im Nucleus coeruleus (jeweils Signifikanz).
Fu T, Wang L, Du J, Chen F, Fang J, Liang Y, Fang J. [Effects of electroacupuncture on expression of μ-opioid receptor in nucleus ceruleus in rats with bone cancer pain-morphine tolerance]. Zhongguo Zhen Jiu. 2017 May 12;37(5):513-520. doi: 10.13703/j.0255-2930.2017.05.017. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Moxibustion mildert Präkanzerosen im Magen ab, indem sie die Apoptose der Zellen unterstützt und die proliferationsfördernden Onkogene hemmt
(Kombination ST21 und ST36 - Ratte)
Inhaltsübersicht: Bei Ratten waren über 20 Wochen Präkanzerosen des Magens induziert worden. Das zeigte sich nicht nur histopathologisch, sondern es stiegen auch die Expressionen von Bcl2 (B cell lymphoma 2), P53 (Tumorprotein p53) CMYC (cellular Myc), PCNA (proliferating cell nuclear antigen), VEGF (vascular endothelial growth factor) und AgNORs (argyrophilic nucleolar organizer region proteins), sowie die Aktivität von Zellsignalproteine NFkappaB (nuclear factor kappa B) und der Quotient EGRF (epidermal growth factor receptor) zu pERK (phosphorylated extracellular signal regulated kinase). Eine während der gesamten Modellierung durchgeführte Moxibustion (nicht Scheinmoxibustion) bewirkte jeweils signifikante Reduktionen aller genannten, mit der Pathologie einhergehenden Zunahmen.
Peng L, Xie YF, Wang CG, Wu HG, Liu M, Wang YD, Ma FQ, Chang XR, Yang ZB. MOXIBUSTION ALLEVIATES GASTRIC PRECANCEROUS LESIONS IN RATS BY PROMOTING CELL APOPTOSIS AND INHIBITING PROLIFERATION-RELATED ONCOGENES. Afr J Tradit Complement Altern Med. 2017 Jan 13;14(2):148-160. doi: 10.21010/ajtcam.v14i2.16. eCollection 2017.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Wirkung der Moxibustion bei Mäusen mit Tumoren
(Einzelpunkt ST36 - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen von Typ C57BL/6 wurden Tumorzellen in deren Unterhautgewebe injiziert. Anschließend ließ sich der Tumor nachweisen, Interleukin 6 im Serum (IL6) und STAT3 (engl.: signal transducers and activators of transcription 3) in der entzündlich veränderten Mikroumgebung stiegen und Überlebensrate und Allgemeinzustand der Tiere sanken (jeweils Signifikanz). Moxibustion an ST36 reduzierte Tumorvolumen, IL6 und STAT3 und steigerte Überlebensrate und Allgemeinzustand (jeweils Signifikanz).
Zhang X, Wan Q, Xu TS. [Effect of Grain-moxibustion on IL-6 and STAT 3 in Inflammatory Microenvironment of Lewis Lung Cancer Mice]. Zhen Ci Yan Jiu. 2017 Jun 25;42(3):235-9. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Wirkung der Elektroakupunktur zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den circadianen Rhythmus und die epigenetischen Veränderungen im suprachiasmatischen Kern bei Mäusen mit hepatozellulärem Karzinom
(Kombination BL18 und REN9 ([2 Hz / 15 Hz], 0,2 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Bei Mäusen, denen Zellen des hepatozellulären Karzinoms injiziert worden waren, verminderte sich das Ausmaß der Aktivität und es verzögerte sich der zeitliche Gipfel der Aktivitäten (jeweils Signifikanz). Akupunktur gegen 15:00 Uhr (nicht 7, 11, 19 und 23 Uhr) steigerten die Aktivitäten und verminderten die Verzögerung (jeweils Signifikanz). Im suprachiasmatischen Kern beeinflußte sie die Genexpression.
Hou S, Zheng S, Wang J, Chen X, Zhong Z, Xue H, Chen S. [Effect of electroacupuncture at different time on circadian rhythm and SCN epigenetic modification in mice with hepatocellular carcinoma]. Zhongguo Zhen Jiu. 2018 Aug 12;38(8):864-70. doi: 10.13703/j.0255-2930.2018.08.017. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Bei Ratten mit Morphintoleranz wirkt Elektroakupunktur analgetisch, indem sie die MOR Endozytose im Locus coeruleus anregt
(Kombination BL60 und ST36 ([2 Hz / 100 Hz], 1 mA) (+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Akupunktur (nicht Scheinakupunktur) linderte den Tumorschmerz auch bei Morphintoleranz (Steigerung der Schmerzschwelle) und steigerte dabei die Expression des gamma Opioidrezeptors im Locus coeruleus bei gleichzeitiger Reduktion von Rab5.
Shi RY, Fu TF, Cai YQ, Du JY, Fang JF, Fang JQ, Liang Y. [Electroacupuncture intervention relieves pain possibly by promoting MOR endocytosis in locus coeruleus in bone cancer pain rats with morphine tolerance]. Zhen Ci Yan Jiu. 2019 Mar 25;44(3):161-9. doi: 10.13702/j.1000-0607.180635. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Elektroakupunktur reguliert die zirkadiane Rhythmik, indem sie die Genexpression im Nucleus suprachiasmaticus herunterreguliert
(Kombination BL18 und REN9 ([2 Hz / 15 Hz], 0,2 mA) - Maus)
Inhaltsübersicht: Mäusen wurden Tumorzellen in die Leber injiziert. Anschließend nahmen die Aktivitäten der Tiere den ganzen Tag über ab und die Expressionen der sogenannten Uhr- Gene Per1 und Per2 im Nucleus suprachiasmaticus (SCN) des Hypothalamus zu (jeweils Signifikanz). Akupunktur steigerte die Aktivität zu einem Zeitpunkt (15:00 Uhr) und senkte Per1 und Per2 im SCN (jeweils Signifikanz).
Hou S, Zheng S, Chen X, Wang JN, Zhong ZL, Chen SS, Wei DN, Xue H. [Electroacupuncture Intervention Regulates Circadian Rhythms by Down-regulating Per Gene Expression in Hypothalamic Suprachiasmatic Nucleus of Hepatocellular Carcinoma Mice]. Zhen Ci Yan Jiu. 2018 Oct 25;43(10):632-9. doi: 10.13702/j.1000-0607.170678. Chinese.
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Akupunktur lindert den Schmerz, indem sie die Expression von GRK5, Beta- Arrestin 2 und PKCalpha im Locus caeruleus bei Knochenkrebs von Ratten mit Morphintoleranz reguliert
(Kombination BL60 und ST36 ([2 Hz / 100 Hz], 1,5 mA)(+NAP) - Ratte)
Inhaltsübersicht: Ratten wurden Krebszellen in die Tibia injiziert. Nach über 10 Tagen sank am betroffenen Bein die Schmerzschwelle und es stiegen im Locus caeruleus die Expressionen von Beta- Arrestin 2 und phosphorylierter Proteinkinase alpha (jeweils Signifikanz). Akupunktur (nicht Scheinakupunktur) steigerte die Schmerzschwelle und senkte die Expressionen (jeweils Signifikanz).
Du JY, Chen F, Jiang B, Fu TF, Fang JQ, Liang Y. [Bone-edge electroacupuncture relieves pain by regulating expression of GRK5, β-arrestin 2 and PKCα proteins in locus coeruleus in bone cancer pain rats with morphine tolerance]. Zhen Ci Yan Jiu. 2020 Feb 25;45(2):87-92. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.1900036. PMID: 32144916.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Elektroakupunktur verzögert das Tumorwachstum, auch durch Aktivierung von SIRT1
(Kombination ST36 und ST40 ([2 Hz], 1 mA) - Maus (C57BL/6))
Inhaltsübersicht: Bei Modelltieren (Typ inflammatory- transformed colorectal cancer mice) kam es zu vermehrtem Tumorwachstum, reduziertem Körpergewichtsindex (BMI), sowie im kolorektalen Gewebe zur Verminderung von Interleukin 10 (IL10), SITR1 (engl.: silent information regulator 1), Beclin1 und LC3, wohingegen IL6, IL17 und P62 anstiegen (jeweils Signifikanz). Akupunktur beeinflußte alle Parameter jeweils signifikant gegenteilig.
Li JX, Liu N, Zhou MF, Li HR, Zhou C, Zhang HM, Huang Q, Yan JT, Han Y, Liang FX, Chen R. [Electroacupuncture postpones growth of tumors by activating SIRT1 expression to reduce inflammatory reaction and facilitate cellular autophagy in mice with transformed colorectal carcinomas]. Zhen Ci Yan Jiu. 2021 Dec 25;46(12):996-1004. Chinese. doi: 10.13702/j.1000-0607.20210633. PMID: 34970875.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Akupunktur reguliert beim Brustkrebs die inflammatorischen Zytokine via den Nervus vagus
(Einzelpunkt ST36 ([2 Hz / 15 Hz], 0,1 mA) - Maus (BALB/c))
Inhaltsübersicht: Implantierte Brusttumorzellen wuchsen bei Mäuse innerhalb von drei Wochen zu deutlicher Tumorgröße und -gewicht heran. Dabei stiegen in Blut und Tumorgewebe Interleukin 1 beta (IL1) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF), in Blut und Milz sanken die CD8+ T-Zellen (CD8) und die natürlichen Killerzellen (NK) (jeweils Signifikanz). Akupunktur reduzierte Tumorgröße und -gewicht, senkte IL1 und TNF in Blut und Tumorgewebe, sowie CD8 und NK in Blut und Milz (jeweils Signifikanz). Wurde der Parasympathikus unterbrochen, so war die Wirkung von ST36 gehemmt.
Zhang Z, Yu Q, Zhang X, Wang X, Su Y, He W, Li J, Wan H, Jing X. Electroacupuncture regulates inflammatory cytokines by activating the vagus nerve to enhance antitumor immunity in mice with breast tumors. Life Sci. 2021 May 1;272:119259. doi: 10.1016/j.lfs.2021.119259. Epub 2021 Feb 23. Erratum in: Life Sci. 2022 Jan 12;:119539. PMID: 33636172.- (
Literatur assoziiert mit Treffer 2:
Begriff: Moxibustion steigert bei Mäusen die Immunität gegen Tumore
(Einzelpunkt ST36 - Maus (C57BL/6))
Inhaltsübersicht: Nach Implantation eines nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms in Mäuse reduzierte Moxibustion an ST36 die Tumorgröße tendenziell und steigerte Anteil, Infiltration und Aktivierung der natürlichen Killerzellen (jeweils Signifikanz).
Hu D, Shen W, Gong C, Fang C, Yao C, Zhu X, Wang L, Zhao C, Zhu S. Grain- sized moxibustion promotes NK cell antitumour immunity by inhibiting adrenergic signalling in non-small cell lung cancer. J Cell Mol Med. 2021 Mar;25(6):2900-2908. doi: 10.1111/jcmm.16320. Epub 2021 Jan 27. PMID: 33506637; PMCID: PMC7957214.- (
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Tumor; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)
Treffer 3 findet sich im Text von Osteoprotegerin:
Inhaltsübersicht: Osteoprotegerin (OPG) (Syns.: Osteoclastogenesis inhibitory factor [OCIF] und tumor necrosis factor receptor superfamily member 11B [TNFRSF11B]) ist ein Zytokinrezeptor aus der Familie der Tumor Nekrose Faktor (TNF) Rezeptoren. Osteoprotegerin hemmt die Bildung von Osteoklasten. Östrogene stimulieren wohl die Bildung von OPG.
Quelle©: AkuData / AcuData, Infodatei Osteoprotegerin; (Hinweis: ADI hierfür nicht vorgesehen)










Akudata/AcuData macht Grundlagenforschung spannend. Nach diesem Motto konzipierte der Autor Dr. Thomas Braun (Rötz Cham) den Jahresbericht von AkuData 2025: AKUPUNKTUR NEU GEDACHT. Unterhaltsame Kurzgeschichten die die wissenschaftlichen Ergebnisse dennoch inhaltlich ausgewogen darstellen. Ein Buch für Interessierte jeden Alters.
Zur Verlagsseite →

Akudata/AcuData, die wissenschaftliche Datenbank für Grundlagenforschung in Akupunktur/Moxibustion verwendet AkuData-Soft 2.0.0 von 
© Dr. Thomas Braun, Cham Rötz (Bayern / Oberpfalz), 2025 (Leiter des Departments für Lehre und Ausbildung der Akupunktur- und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e. V., Vizepräsident der World Federation of Acupuncture- Moxibustion- Societies - WFAS, Mitglied der Arbeitsgruppe Lehre und Weiterbildung des Akupunktur Weltverbandes WFAS, Moderator des ärztlichen Qualitätszirkels Oberpfalz Nord, Weiterbildungsbefugter der Bayerischen Landesärztekammer für Akupunktur)

Seitenaufbau in: 0.002796 Sekunden.